MINI² - Die ComMINIty
Carbon Wucherpreise? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Carbon Wucherpreise? (/showthread.php?tid=34022)

Seiten: 1 2

Carbon Wucherpreise? - abso - 14.05.2010

hi,

ich war mittags beim bmw händler paar sachen anschauen, hab dann auch gefragt ob sie einen aktuellen jcw katalog für den R53 haben. hat er mir dann auch gebracht, inkl preisliste und jetzt kommts.
die preisliste ist von 06/2008, also noch keine 2 jahre alt. da steht beim carbon heckklappengriff € 138. ich frage nach was der aktuelle preis ist und dann hats mich aus den schuhen gehauen: € 220 + mwst.
auf meine frage wie das sein kann, kam nur "die preise macht bmw ich bin nur ein MA"
wie kann sowas sein, sind das einfach märchenpreise von bmw oder ist die carbonherstellung soviel teurer geworden in den letzten jahren?
100€ preisunterschied bei einem produkt was ursprünglich "nur" 138 kostet hat in 2 jahren, sowas hab ich ja noch nie erlebt, was meint ihr da?

Carbon Wucherpreise? - dpunkt - 14.05.2010

naja, ist halt die alte baureihe. schätze mal das die nachfrage nicht mehr so hoch ist. interessant wäre der preis für das selbe teil am r56

generell ist mini halt sowieso eine apotheke...

Carbon Wucherpreise? - MaZZta - 14.05.2010

Vielleicht wird es ja in ferner Zukunft wieder billiger, nachdem BMW ja mit SGL Carbon zusammenarbeitet. Anbeten

aber ist das irgendwie nachvollziehbar?
ich mein in 2 jahren kann doch der carbon preis nicht derart gestiegen sein dass bmw jetzt soviel mehr verlangen muss?
dass die nachfrage jetzt nicht mehr so groß ist leuchtet mir ja ein, aber doppelten preis rechtfertigt das meiner meinung nach nicht

Carbon Wucherpreise? - Boonzay - 14.05.2010

Das hat wohl mit den "Carbonpreisen" wohl wenig zu tunPfeifen

Das liegt an den Begehrlichkeiten, die man mit diesem Teilen schaft dem zufolge sind die Leute bereit eben mehr dafür auszugeben.

Ach ja der neue Heckklappengriff ist ja größer als der des R50-R53 Devil!

es geht um ein und dasselbe teil
also hab jetzt nicht den heckklappengriffpreis des r53 mit r56 verglcihen, sondern preis r53 stand 8/2006 und preis r53 stand heute und da ist dieser unterschied

Carbon Wucherpreise? - Boxy - 14.05.2010

Es wird halt auch immer mehr Carbon verbaut.
Nur mal als Bsp. sind die Preise seit der Entwicklung des A380 schon enorm gestiegen. Diese besteht ja zum Großteil aus Faserverbundwerkstoffen und enorm viel Carbon. Auch die Fahrradindustrie setzt vermehrt darauf ...

Das macht schon etwas in den Preisen aus! Bei R+G kostet der m² auch um die 30-35€. Dazu noch die ganze Arbeit und so ...
Aber ich denke auch, die Preise fürs Material sind nicht so extrem gestiegen. Es ist der Markt welcher es evtl. her gibt und die Leute bezahlen es.
Darum Prdouziere oder veredle ich meine Teile selbst Top
So gibs wenigsten alles was ich möchte.

Hier mal die JCW Preise vom R56 weil ja oben nach dem Heckklappengriff gefragt wurde:

Dachspoiler 590,-
Außenspiegel 490,- (beide li/re Kappen)
Heckklappengriff 275,- (kpl.)
Lufteinlass 250,-
Handbremsgriff 75,- (ohne Balg)
Interieurleisten 350,- (um Instrumententafel)
Schaltknauf 95,- (ohne Balg)
Carbonblende Lenkrad unten 54,-
Carbonbelnde links 47,-
Carbonblende rechts 49,-
Türinnengriffe 49,- (je Seite)

Teils sind Bauteile mit Carbon überzogen (z.B. Türinnengriffe, Blenden Lenkrad ...) und teils sind sie aus reinem Carbon laminiert (Lufteinlass, Spiegelkappen ...).
Muss aber echt sagen, die Qualität der JCW Teile ist echt super Respekt. Aber min. 25% günstiger wäre auch nicht schlecht.

Carbon Wucherpreise? - Jannick - 14.05.2010

laut meines freundlichenLol sind die preise vor kurzem beim zubehör angezogen wordenMotzengerade bei den works teilen sei die nachfrege gestiegen .Head Scratch ich werde meine sachen folieren lassenWinke 02

Carbon Wucherpreise? - Boxy - 14.05.2010

Cooperworks30 schrieb:laut meines freundlichenLol sind die preise vor kurzem beim zubehör angezogen wordenMotzengerade bei den works teilen sei die nachfrege gestiegen .Head Scratch ich werde meine sachen folieren lassenWinke 02

Viel spaß dabei ...
Mir persönlich gefällt es nicht, das mit dem Folieren innerhalb des Autos Beam Me Up Scotty!. Andere mag es gefallen, mir halt nicht.

Alternative wäre auch noch Wassertransferdruck ...
Kann man auch ganz einfach zuhause machen!

Carbon Wucherpreise? - Jannick - 14.05.2010

sorry ich meinte nur für außen. ich selbst habe innen auch orginal works verbautTop