Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Carbon Wucherpreise?

hi,

ich war mittags beim bmw händler paar sachen anschauen, hab dann auch gefragt ob sie einen aktuellen jcw katalog für den R53 haben. hat er mir dann auch gebracht, inkl preisliste und jetzt kommts.
die preisliste ist von 06/2008, also noch keine 2 jahre alt. da steht beim carbon heckklappengriff € 138. ich frage nach was der aktuelle preis ist und dann hats mich aus den schuhen gehauen: € 220 + mwst.
auf meine frage wie das sein kann, kam nur "die preise macht bmw ich bin nur ein MA"
wie kann sowas sein, sind das einfach märchenpreise von bmw oder ist die carbonherstellung soviel teurer geworden in den letzten jahren?
100€ preisunterschied bei einem produkt was ursprünglich "nur" 138 kostet hat in 2 jahren, sowas hab ich ja noch nie erlebt, was meint ihr da?

naja, ist halt die alte baureihe. schätze mal das die nachfrage nicht mehr so hoch ist. interessant wäre der preis für das selbe teil am r56

generell ist mini halt sowieso eine apotheke...

Vielleicht wird es ja in ferner Zukunft wieder billiger, nachdem BMW ja mit SGL Carbon zusammenarbeitet. Anbeten

[Bild: sigpic5348.gif]

8,57 [l/100km]

aber ist das irgendwie nachvollziehbar?
ich mein in 2 jahren kann doch der carbon preis nicht derart gestiegen sein dass bmw jetzt soviel mehr verlangen muss?
dass die nachfrage jetzt nicht mehr so groß ist leuchtet mir ja ein, aber doppelten preis rechtfertigt das meiner meinung nach nicht

Das hat wohl mit den "Carbonpreisen" wohl wenig zu tunPfeifen

Das liegt an den Begehrlichkeiten, die man mit diesem Teilen schaft dem zufolge sind die Leute bereit eben mehr dafür auszugeben.

Ach ja der neue Heckklappengriff ist ja größer als der des R50-R53 Devil!

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024

es geht um ein und dasselbe teil
also hab jetzt nicht den heckklappengriffpreis des r53 mit r56 verglcihen, sondern preis r53 stand 8/2006 und preis r53 stand heute und da ist dieser unterschied

Es wird halt auch immer mehr Carbon verbaut.
Nur mal als Bsp. sind die Preise seit der Entwicklung des A380 schon enorm gestiegen. Diese besteht ja zum Großteil aus Faserverbundwerkstoffen und enorm viel Carbon. Auch die Fahrradindustrie setzt vermehrt darauf ...

Das macht schon etwas in den Preisen aus! Bei R+G kostet der m² auch um die 30-35€. Dazu noch die ganze Arbeit und so ...
Aber ich denke auch, die Preise fürs Material sind nicht so extrem gestiegen. Es ist der Markt welcher es evtl. her gibt und die Leute bezahlen es.
Darum Prdouziere oder veredle ich meine Teile selbst Top
So gibs wenigsten alles was ich möchte.

Hier mal die JCW Preise vom R56 weil ja oben nach dem Heckklappengriff gefragt wurde:

Dachspoiler 590,-
Außenspiegel 490,- (beide li/re Kappen)
Heckklappengriff 275,- (kpl.)
Lufteinlass 250,-
Handbremsgriff 75,- (ohne Balg)
Interieurleisten 350,- (um Instrumententafel)
Schaltknauf 95,- (ohne Balg)
Carbonblende Lenkrad unten 54,-
Carbonbelnde links 47,-
Carbonblende rechts 49,-
Türinnengriffe 49,- (je Seite)

Teils sind Bauteile mit Carbon überzogen (z.B. Türinnengriffe, Blenden Lenkrad ...) und teils sind sie aus reinem Carbon laminiert (Lufteinlass, Spiegelkappen ...).
Muss aber echt sagen, die Qualität der JCW Teile ist echt super Respekt. Aber min. 25% günstiger wäre auch nicht schlecht.

laut meines freundlichenLol sind die preise vor kurzem beim zubehör angezogen wordenMotzengerade bei den works teilen sei die nachfrege gestiegen .Head Scratch ich werde meine sachen folieren lassenWinke 02

Cooperworks30 schrieb:laut meines freundlichenLol sind die preise vor kurzem beim zubehör angezogen wordenMotzengerade bei den works teilen sei die nachfrege gestiegen .Head Scratch ich werde meine sachen folieren lassenWinke 02

Viel spaß dabei ...
Mir persönlich gefällt es nicht, das mit dem Folieren innerhalb des Autos Beam Me Up Scotty!. Andere mag es gefallen, mir halt nicht.

Alternative wäre auch noch Wassertransferdruck ...
Kann man auch ganz einfach zuhause machen!

sorry ich meinte nur für außen. ich selbst habe innen auch orginal works verbautTop

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand