Öltemperatur u Druckanzeige - saratogasp - 24.05.2010
Guten Tag Liebe Mini Gemeinde
vielleicht bin ich hier nun total falsch aber wollte euch mal trotzdem Fragen.
Experten, die sich mit Ihrem Wagen mehr als Normalfahrer beschaeftigen.
Ich habe seit Freitag meinen JCW World Championship 50 Nummer 211 bekommen und wundere mich sehr.
Ich hatte vorher einen BMW 130 Mit echtem Kopftuning und Pruefstand (Rolle) gemessenen 325 PS.
Dieser hatte wenigsten eine Oeltempanzeige, die ich beim Mini nicht finden kann. Noch wird durch Mini sowas angeboten. Stattdessen kann man sich so wie ich es verstanden haben einen Offen Fahr Timer an den Drezahlmesser stecken??????!!! Wozu das denn? Um Sonnenstunden zu messen??
Wie stellt ihr JCW/Cooper S Fahrer denn wirklich fest, ob das Oel warm ist und der Druck dabei stabil ist.
Kennt ihr einen Nachruestkit fuer den Mini?
Wenn ja wo kann ich sowas herbekommen?
Da mein Auto naechsten Monat (wenn die ersten 1000 KM hoffentlich dann mal gefressen sind) zum Tuner kommt, wuerde ich diese beiden Parameter schon gerne irgendwie ueberwachen koennen.
Schoenen Abend u ich freue mich auf eure Feedbacks
Joe
Öltemperatur u Druckanzeige -
MiniMac - 24.05.2010
Huhu,
schönes Auto hast du Dir da ausgesucht...

Mich hat das, wie viele andere auch, wahnsinnig genervt, dass es das im MINI nicht gibt.
Also es gibt JCW Zusatzinstrumente, aber nur in der Kombi:
1. Kühlwasseranzeige + Fliehkraftanzeige
2. Kühlwasseranzeige + rel. Drehmoment (mit anzeige wann der Overboost eingesetzt wird)
Letztlich habe ich mich für die Zweite Version entschieden, davor hatte ich mir aber eine Öltempanzeige + Turbodruck eingebaut, jedoch bin ich doch ein Fan von Originalteilen. Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissten und die Oeltempanzeige + Turbodruck wieder ausgebaut...
Hier kannste die mal meine usprüngliche Lösung anschauen...
Halterung:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=51729
Einbau der Fühler:
http://www.mini2.info/forum/showpost.php?p=2319723&postcount=7
Grüße MiniMac
MiniMac - 24.05.2010
ups... außerdem biste hier falsch ^^musst in die zweite Generation
Öltemperatur u Druckanzeige - saratogasp - 25.05.2010
ooooooooooh sorry
ja war spaet gestern
Danke fuer die Tipps und schoenen Tag
Phips86 - 25.05.2010
Kenne dein Problem..! Hab mir dann bei meinem JCW ein ScanGauge "eingebaut" ...! Damit kann ich wenigstens mal Wassertemperatur sehen usw. ..! Ab wann ich weiß wann mein kleiner richtig warm ist? Kann ich nur schätzen ..! Sobald mein Scangauge 107 ° C anzeigt warte ich noch gute 5-10min. ... dann weiß das mein Öl auch ca. Betriebstemperatur hat...!
http://www.scangauge.de/
cpm - 25.05.2010
Falls man zufällig ein modernes Garmin Navi hat, kann man sich auch die ODB Daten ans Navi funken lassen. Hab ich bei meinem zukünftigen Mini vor:
http://www.garminonline.de/strassennavigation/ecoroute-hd/
cu, CPM
iamone - 25.05.2010
Mein MINI hat eine Öl- und Kühlwassertemperaturanzeige bekommen.

War auch schon beim R56 S davor von den fehlenden Instrumenten genervt.
Ist nicht original MINI dafür aber günstiger, anpassbarer, erweiterbar auf bis zu vier Anzeigen beim DZM (will ich nicht, erwähne es nur) und kein Firlefanz mMn wie Fliehkraft.
Halterung von CravenSpeed (Flexpod Bracket A) und Instrumente von Revotec.
Tex - 25.05.2010
Wo greifst Du die Öltemp ab??
Garlog - 25.05.2010
@
iamone
Darf man fragen woher die Informationen abgegriffen werden und was dich der Umbau gekostet hat?
iamone - 25.05.2010
Tex schrieb:Wo greifst Du die Öltemp ab??
Nicht mittels Ölablassschraube sondern Geber in der Ölwanne.
Wo ganz genau (mittig, oben, hinten, vorne oder so) kann ich dir gerne nachfragen.
Garlog schrieb:@iamone
Darf man fragen woher die Informationen abgegriffen werden und was dich der Umbau gekostet hat? 
s.o.

- Einbau bei meinem Mechaniker machen lassen, daher Freundschaftspreis.

Regulärer Preis für den Einbau bei ihm ungefähr 300€. BMW/MINI hier hätte gut 500€ nur dafür verlangt.