MINI² - Die ComMINIty
Kabel Innenspiegel - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Kabel Innenspiegel (/showthread.php?tid=34262)



Kabel Innenspiegel - Clubbi123 - 03.06.2010

Hallo,

hatte eben mal meinen Innenspiegel aus der Halterung geklipst und festgestellt, da geht ein Kabel rein. Habe weder Homelink, Automatisch ablendbarer Innenspiegel noch Regensensor. Was kann das sein.

Mfg

Alex


Kabel Innenspiegel - Suppamaehn - 03.06.2010

Viell. schon Kabel für den automat. abblendenden Spiegel verlegt? Head Scratch

Dann müsste man ja nur noch den Spiegel nachrüsten, oder wo liegen da die Sensoren?
Einer ist ja im Spiegelglas selbst, soweit ich das von BMW kenne und der andere in der Spiegelverkleidung Richtung Windschutzscheibe, oder?


Kabel Innenspiegel - Clubbi123 - 03.06.2010

Hallo,

das dachte ich mir auch, da in richtung Windscutzscheibe auch schon solch ein breiterer Schlitz im Spiegelgehäuse vorhanden ist. Aber ich hab ja den manuellen Knauf um den Spiegel abzublenden. Wie kann ich das testen, vielleicht hab ich den ja?

Mfg

Alex


Kabel Innenspiegel - Suppamaehn - 03.06.2010

Also mW nach hat der automat. abblendende Innenspiegel diesen Knauf zum manuellen abblenden nicht! Im Konfigurator ist der auf dem Bild auch nicht zu sehen...

Testen kannst du das ganz einfach:

Es gibt einen Sensor an der Seite, wo das Spiegelglas sitzt und einen Sensor Richtung Windschutzscheibe.
Wenn jetzt der Sensor am Spiegelglas mehr Licht bekommt als der Sensor Richtung Windschutzscheibe, wird das Glas des Spiegels trüb.
Ich würde einfach mal im Schatten parken und mit einer Taschenlampe auf den Sensor am Spiegelglas leuchten. Wenn der Spiegel trüb wird ---> automat. abblendender Spiegel

Glaube zwar nicht, dass du den hast, aber kann immerhin sein, dass beim automat. abblendenden Spiegel einfach nur der Teil des Gehäuses, der das Spiegelglas hält + Innenleben ausgetauscht wird und der Rest schon vorhanden ist!?

Dann wäre eine Nachrüstung garnicht mal so aufwendig...

Ich stelle mir die Fuktionsweise des Spiegels wie bei elektrochromem Glas vor: In "normalem" Zustand liegt eine geringe Spannung an. Zwischen den beiden Gläsern befindet sich eine Flüssigkristall-Schicht, deren Moleküle bei angelegter Spannung eine bestimmte Ausrichtung erfahren. Folge: Das Glas wird transparent.
Wenn jedoch die Fotozelle am Spiegelglas eine bestimmte Helligkeit registriert, wird die anliegende Spannung ausgeschaltet und die Moleküle verlieren ihre Ausrichtung. Durch das entstehende "Chaos" wird das Glas im Spiegel transluzent (milchig).

Kann dir aber absolut nicht sagen, ob die Innenspiegel auch so funktionieren, ich kenne das wie gesagt nur bei Glasscheiben, die nebenbei bemerkt bei Gebäuden extrem teuer sind. Zwinkern


Kabel Innenspiegel - Clubbi123 - 03.06.2010

Hallo,

vielen Dank schon mal für deine ausführliche Erklärung. Ich werde das mal versuchen. Da ich die manuelle verstellung hab denk mal ehr, daß das Kabel einfach schon vorverlegt ist.

Bis dann

Alex


Kabel Innenspiegel - Scotty - 04.06.2010

Clubbi123 schrieb:Hallo,

hatte eben mal meinen Innenspiegel aus der Halterung geklipst und festgestellt, da geht ein Kabel rein. Habe weder Homelink, Automatisch ablendbarer Innenspiegel noch Regensensor. Was kann das sein.


Im Innenspiegel sitzt der Empfänger für die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung Pfeifen


Kabel Innenspiegel - Clubbi123 - 05.06.2010

Hallo Scotty,

vielen Dank, das erklärt natürlich alles.

Mfg

Alex


Kabel Innenspiegel - Suppamaehn - 05.06.2010

Oh, nicht gewusst und wieder was dazu gelernt Top