Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kabel Innenspiegel
#1

Hallo,

hatte eben mal meinen Innenspiegel aus der Halterung geklipst und festgestellt, da geht ein Kabel rein. Habe weder Homelink, Automatisch ablendbarer Innenspiegel noch Regensensor. Was kann das sein.

Mfg

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#2

Viell. schon Kabel für den automat. abblendenden Spiegel verlegt? Head Scratch

Dann müsste man ja nur noch den Spiegel nachrüsten, oder wo liegen da die Sensoren?
Einer ist ja im Spiegelglas selbst, soweit ich das von BMW kenne und der andere in der Spiegelverkleidung Richtung Windschutzscheibe, oder?

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#3

Hallo,

das dachte ich mir auch, da in richtung Windscutzscheibe auch schon solch ein breiterer Schlitz im Spiegelgehäuse vorhanden ist. Aber ich hab ja den manuellen Knauf um den Spiegel abzublenden. Wie kann ich das testen, vielleicht hab ich den ja?

Mfg

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#4

Also mW nach hat der automat. abblendende Innenspiegel diesen Knauf zum manuellen abblenden nicht! Im Konfigurator ist der auf dem Bild auch nicht zu sehen...

Testen kannst du das ganz einfach:

Es gibt einen Sensor an der Seite, wo das Spiegelglas sitzt und einen Sensor Richtung Windschutzscheibe.
Wenn jetzt der Sensor am Spiegelglas mehr Licht bekommt als der Sensor Richtung Windschutzscheibe, wird das Glas des Spiegels trüb.
Ich würde einfach mal im Schatten parken und mit einer Taschenlampe auf den Sensor am Spiegelglas leuchten. Wenn der Spiegel trüb wird ---> automat. abblendender Spiegel

Glaube zwar nicht, dass du den hast, aber kann immerhin sein, dass beim automat. abblendenden Spiegel einfach nur der Teil des Gehäuses, der das Spiegelglas hält + Innenleben ausgetauscht wird und der Rest schon vorhanden ist!?

Dann wäre eine Nachrüstung garnicht mal so aufwendig...

Ich stelle mir die Fuktionsweise des Spiegels wie bei elektrochromem Glas vor: In "normalem" Zustand liegt eine geringe Spannung an. Zwischen den beiden Gläsern befindet sich eine Flüssigkristall-Schicht, deren Moleküle bei angelegter Spannung eine bestimmte Ausrichtung erfahren. Folge: Das Glas wird transparent.
Wenn jedoch die Fotozelle am Spiegelglas eine bestimmte Helligkeit registriert, wird die anliegende Spannung ausgeschaltet und die Moleküle verlieren ihre Ausrichtung. Durch das entstehende "Chaos" wird das Glas im Spiegel transluzent (milchig).

Kann dir aber absolut nicht sagen, ob die Innenspiegel auch so funktionieren, ich kenne das wie gesagt nur bei Glasscheiben, die nebenbei bemerkt bei Gebäuden extrem teuer sind. Zwinkern

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#5

Hallo,

vielen Dank schon mal für deine ausführliche Erklärung. Ich werde das mal versuchen. Da ich die manuelle verstellung hab denk mal ehr, daß das Kabel einfach schon vorverlegt ist.

Bis dann

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#6

Clubbi123 schrieb:Hallo,

hatte eben mal meinen Innenspiegel aus der Halterung geklipst und festgestellt, da geht ein Kabel rein. Habe weder Homelink, Automatisch ablendbarer Innenspiegel noch Regensensor. Was kann das sein.


Im Innenspiegel sitzt der Empfänger für die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

Hallo Scotty,

vielen Dank, das erklärt natürlich alles.

Mfg

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#8

Oh, nicht gewusst und wieder was dazu gelernt Top

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand