Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer -
SebastianS - 02.08.2010
Hi,
die letzten Tage noch glücklich viele Pässe gefahren und gestern nach der heimfahrt den MINI zuhause in sein Eckchen gestellt...
Heute früh kein Strom mehr

... kein bisschen. Nicht mal ein flackern wie sonst immer ... also komplett leer. Interessanterweise waren alle Türen offen

Starthilfe und los ging es. Als ich ihn eben wieder abgestellt hab ist mir aufgefallen das trotz gezogenem Schlüssel die Servopumpe läuft und auch das Lenken mit Servounterstützung geht...
Hab jetzt erst mal die Batterie abgeklemmt
Was kann denn das sein

gestern Abend hats geregnet ich vermute ja nen Kurzschluss aber es scheint alles trocken
Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer -
Klein Wutschel - 02.08.2010
Ist doch ein nicht ganz unbekanntes Problem beim R50-53
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=47819&highlight=servolenkung+defekt
irgendwo war nochmal so ein Thread, den finde ich aber eben nicht...
Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer -
SebastianS - 02.08.2010
hmm den Thread hab ich bei meiner suche übersprungen da meine Pumpe ja geht

schade nur das keiner sagen kann woran es wirklich liegt
Die Pumpe bekommt ja nur strom wenn die Zündung an ist.
Also keine Zündung = Keine Pumpe
das Problem müsste doch eigentlich vor der Pumpe liegen
Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer -
z3r0 - 02.08.2010
Bei mir ist es manchmal auch wie verhext:
Wenn ich Motor aus mache, und danach Zündung an (Motor aus), bleibt die Pumpe auch an.
Da hilft nur Motor nochmal an, und dann komplett aus machen
Ich vermute, dass der Kontakt am Zündanlassscchalter vielleicht nicht mehr richtig geht?!
Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer -
SebastianS - 02.08.2010
sooo hab das ding mal unter die Lupe genommen. Das ding läuft auch wenn man den Steuerkreislauf trennt

also doch ne neue Pumpe
Warscheinlich ist da nur ein kleines Bauteil für nen paar cent kaputt

Hab erst mal die Sicherung von dem Teil gezogen ... so hab ich hoffentlich morgen wieder ne volle Batterie
Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer -
SebastianS - 03.08.2010
was ne Aktion der Pumpenwechsel

jetzt weiß ich wie sich ein Marder im Motorraum fühlt

Die alte Pumpe hab ich mal zerlegt. Leider kommt man an die Steuerung nich dran ohne das Teil so zu zerlegen das man sie nimmer zusammenbekommt

Naja läuft wieder ... und viel leiser
Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer -
chubv - 07.08.2010
SebastianS schrieb:Naja läuft wieder ... und viel leiser 
Schön zu lesen, dass er wieder ohne Probleme durch Kurven räubern kann

.
Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer -
Foursquare - 17.08.2010
Hab das selbe Problem, Servo läuft permanent Batterie saugt sich leer..
Servicefahrzeug hat vergeblich nach einer Sicherung gesucht, Servolenkung nun komplett abgesteckt.
Termin hab ich erst für den 25. erhalten, die liebe Ferienzeit, na klasse.
Kann man derweil so rumfahren, aus Technischer Sicht, oder ist das nicht so bekömmlich fürs Lenkgetriebe?
Muss das definitiv die Servopumpe sein?
Allein der Preis im Austausch für die Pumpe lässt viel erahnen...
Wie schwierig ist der Einbau, besser gesagt muss der Achsträger dafür komplett ab oder nicht?
Gruß und Danke
Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer -
SebastianS - 17.08.2010
Foursquare schrieb:Muss das definitiv die Servopumpe sein?
hab mir das ja auch gedacht und verschiedenes geprüft s.o. ...
Foursquare schrieb:Allein der Preis im Austausch für die Pumpe lässt viel erahnen...
600-700 können es bei BMW schon werden
Foursquare schrieb:Wie schwierig ist der Einbau, besser gesagt muss der Achsträger dafür komplett ab oder nicht?
Der Achsträger muss dafür nich ab. Ist aber eine zimliche Sauerrei und leicht kommt man da an die verwinkelten Stellen auch nich dran. Das größte Problem hatte ich mit den Schläuchen. Wie wollten einfach nicht ab und später wieder dran gehen...
Servopumpe geht nicht aus und Batterie leer -
Mr_53 - 17.08.2010
warum hat der S eigentlich die lüftung, und der cooper keine
ist doch dort kein unterschied vorhanden, oder ?
SebastianS schrieb:Die Pumpe bekommt ja nur strom wenn die Zündung an ist.
Also keine Zündung = Keine Pumpe
das Problem müsste doch eigentlich vor der Pumpe liegen 
ich nehm mal an, das die spannungsversorgung (stecker 2) der pumpe über die sicherung direkt an der batterie hängt.
der stecker 1 wird die steuerleitung der pumpe sein. wie das intern in der pumpe realisiert ist, über relais oder transistoren, keine ahnung. aber wenn nun die steuerelektronik in der pumpe defekt ist, befindet sich das teil wohl im zustand "an", und läuft somit auch wenn der rest aus ist
der zustand "an" ist vielleicht auch aus sicherheitsgründen gewollt. stell dir vor du fliegst nen engkurvigen pass runter auf letzter rille, und die steuerelektronik versagt plötzlich kurz vor der nächsten kurve -> pumpe aus. dann viel spaß