Knarzen im Dashboard ... -
cs-mini - 08.08.2010
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem. Wenn ich bei gelassener Fahrt mit ca. 50 km/h fahre und über leichte unebenheiten gerate, dann knarzt immer etwas im Dashboard. Ich weiss nicht was das ist ...
Dann hatte ich erstmal den Verdacht, dass es die Schlitze der "Frontlüftung" sein könnten ... Aber so wie es aussieht, sind dies nicht ...

Entweder ist es also etwas darunter, oder im Dashboard, dass diese Geräusche verursacht. Es klingt wie ein leichtes knarzen oder ein Plastikteil oder so, welches herumkracht ...
Ich habe auch schon einen Eintrag gefunden, bei dem man davon ausgeht, dass die Geräusche von der Windschutzscheibe kommen - ich gehe jetzt aber mal nicht davon aus, da die Geräusche auch bei leichten Unebenheiten auftreten. Bei Fahrt über Naturstein hört man es am Besten ...
Kann mir jemand helfen? - Resp. sagen, was es sein könnte?
Danke ...
Buggy - 09.08.2010
Knarzen kann von den unteren Dashboardteilen kommen (Lüftung, Zentralanzeige) , selten auch vom oberen Dashboard. Die A-Säulenverkleidung kann auch an das Dashboard kommen und ein knarzen verursachen.
Bei mir ist es da erstere gewesen.
Teile abnehmen und Kunstoffnasen mit Filzband überziehen schafft abhilfe, oder irgend was darunter klemmen um beweglichkeiten zu reduzieren ...
cs-mini - 09.08.2010
Buggy schrieb:Knarzen kann von den unteren Dashboardteilen kommen (Lüftung, Zentralanzeige) , selten auch vom oberen Dashboard. Die A-Säulenverkleidung kann auch an das Dashboard kommen und ein knarzen verursachen.
Bei mir ist es da erstere gewesen.
Teile abnehmen und Kunstoffnasen mit Filzband überziehen schafft abhilfe, oder irgend was darunter klemmen um beweglichkeiten zu reduzieren ...
Hi Buggy
Danke für die schnelle Antwort. Hmm... es ist noch schwierig zu lokalisieren. Heute Morgen, als ich aus dem Haus bin, ist mir aufgefallen, dass das Knarzen weg war. Irgendwie tritt es nur auf, wenn das Fahrzeug einige Zeit in Betrieb war .. Komisch, nicht?
MiNi-Strant - 09.08.2010
...bei mir sind es defenitiv die "Frontlüfter", sogar beide.
Wenn ich diese mit dem Finger nur ein wenig beschwere, sind sie ruhig.
Da Diese in das Cockpitoberteil eingeklebt sind, dürfte sich der Kleber langsam lösen.
Dh. Oberteil raus und neu verkleben (wenn ich mal leichter Zeit hab).
Buggy - 09.08.2010
UPS,ich seh grad, auf deinem Profilbild is ja n "neuer" MINI...
Weil das in die Erste Generation eingeordnet ist.
Kann mal jmd. verschieben?
Fahrspass - 09.08.2010
Buggy schrieb:Kann mal jmd. verschieben?
Done ...
Ralph525 - 09.08.2010
Hi, vlt. hilft das hier...........

...........
Habe seinerzeit ein Geräusch aus dem Bereich oberes verstecktes Handschufach ausgemacht. Grund des Geräusches war oder besser ist ein Plastik-Verstärkungsring hinter der Tachoverkleidung. Dieser Ring hat so kleine Stege, wechle dann fürchterlich an der Verkleidung "scheppern". Diese mit Tape verkleben und Ruhe ist......
cs-mini - 09.08.2010
Danke euch für die Lösungsvorschläge und sorry wegen der falschen Platzierung im Forum.
Irgendwie ist das Knarschen wieder wegg!

Als ich heute von der Arbeit nach Hause fuhr, war alles wieder in Ordnung ...
Komisch nicht? Das Geräusch tritt also wirklich nur dann auf, wenn der Kleine schon einige KM gefahren ist ...
Bin völlig Ratlos ....
Ralph525 - 10.08.2010
Hi, wieso......nach ein paar KM fahrt hat sich irgendwas erwärmt etc. und dann fängt es an mit Geräuschen.....bei mir im Winter da knarzt und scheppert es solange bis Wägelchen warm......Mini halt.....
bigagsl - 10.08.2010
ich fahre auch so'n überbewerteten kleinwagen der 2. generation. bei mir knarzt es grausam aus dem bereich linke a-säule/lüftungsdüse und auch die downtube der mittelkonsole fiept, wenn man mit dem schienbein drannkommt herzzerreissend.
manchmal denke ich, 5l benzin und ein streichholz könnten das problem lösen. aber ich probiere es noch einmal beim händler. ich werde berichten.