MINI² - Die ComMINIty
Kettenkastendeckel-Dichtung undicht - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Kettenkastendeckel-Dichtung undicht (/showthread.php?tid=35457)

Seiten: 1 2

Kettenkastendeckel-Dichtung undicht - Matt1511 - 31.08.2010

Hallo Freunde,

da meiner feucht von unten ist und es so aussah als ob es die Öl-Wannendichtung wäre, wurde diese erneuert und zusätzlich verklebt.

Jetzt läuft die Suppe aber immer noch, kommt von der Riemenseite runtergelaufen und das kann ja dann nur noch die Kettenkastendeckel-Dichtung sein oder?

[Bild: 157.png]

Hat das schon mal wer von Euch gemacht? extrem aufwendig? gibt es die Dichtung + Ringe im externen Zubehör oder nur bei BMW? wie siehts aus mit dem Spezialwerkzeug, unbedingt nötig oder gehts auch ohne?

anbei noch paar Bilder:

[Bild: img_0832a5u4.jpg]

[Bild: img_0833v5fq.jpg]

[Bild: img_0834gnxl.jpg]

Kettenkastendeckel-Dichtung undicht - Carbonium - 06.09.2010

Ich befürchte ich habe gerade das gleiche Problem...
Ich hatte auch die Ölwannendichtung im Verdacht, zumal die bei mir schon 2x gemacht worden ist, was ja ned gerade günstig is...Motzen
Jetzt war ich die Tage wieder da, aber der Serviceberater war sich ned sicher und hatte auch diese von Dir beschriebene Dichtung im Verdacht. Hat also die Stelle gereinigt und mir für morgen nen Termin gemacht, den ich aber absagen muss weil mir was dienstliches dazwischen gekommen is.
Bevor ich da jetzt aber wieder hunderte Euros auf den Tisch lege, behalte ich das erstmal im Auge...meiner schwitzt eigentlich nur, nennenswerter Ölverlust ist nicht festzustellen - aber schön is ned...

Kettenkastendeckel-Dichtung undicht - Matt1511 - 13.09.2010

Haben nochmal alles vom Öl befreit und sind eine Runde gefahren! jetzt haben wir das Leck ... Ein Semmering ist undicht, auf dem Bild oben die Nr.: 5

Kettenkastendeckel-Dichtung undicht - Kabrüggen - 13.09.2010

Huiiii da kommt Freude auf Augenrollen Wieviel Km hast du auf dem Tacho?

68 000km Confused

da ist ja eigentlich nichts, aber was ich schon alles mit dem Auto hatte ist nicht mehr schön...

Bin bei 83tkm und hab ähnlich was im Verdacht. Der Mini frisst die Verschleißteile wo er nur kann Augenrollen Zum Glück macht Liebe blind.

Hast du vor das selber zu machen?

Du sagst es "Liebe macht Blind" sonst hätt ich den schon längst abgeschossen und mir was ziviles ala Golf/Polo gekauft. Ich glaub auch, dass dieses Konzept kleiner Motor + Zwangsbeatmung ziemlich aufs Material geht.

Hier nochmal ein Bild wo man sieht das es unter dem Antriebsrad raus kommt also was auf den Semmering Nr. 5 hindeutet. Ein Bekannter von mir wird das machen, müssen uns zwar bei BMW Spezialwerkzeug leihen aber der hat da connections und arbeitet auch als Kfz'ler...

[Bild: img_0863omxo.jpg]

Da hast du recht. Man könnte meinen, das Auto wurde nur für 120PS gebaut PfeifenMr. Orange
Danke für die anschaulichen Bilder. Ich schau mir das die Tage mal an bei meinem.
Wenn du bei der Reparatur deinem KFZ´i hilfst, lass mich doch später bitte wissen wie groß der Aufwand ist und welches Spezi Werkzeug ihr gebraucht habt Top

Kettenkastendeckel-Dichtung undicht - Matt1511 - 04.10.2010

Sooo ....

Aufwand war relativ gering bis auf das "Spezialwerkzeug" was kurzerhand selbst geschweißt wurde:

Eine Platte die auf das Rad gesetzt wird und mittels dem (Kollege nannte es "Wixxer" Nen Vogel) runter gewi**t wurde.

[Bild: img_09634umi.jpg] [Bild: img_0968ankk.jpg]

danach konnte man schön sehen den undichten Ring sehen:

[Bild: img_0967xnv3.jpg]

Kettenkastendeckel-Dichtung undicht - Klein Wutschel - 04.10.2010

@Matt1511:
Dein Riemen zeigt aber auch schon Ausfallerscheinungen...... .