MINI² - Die ComMINIty
Gebrauchter MCS mit JCW-Kit, Beratung erwünscht - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Gebrauchter MCS mit JCW-Kit, Beratung erwünscht (/showthread.php?tid=35640)

Seiten: 1 2


Gebrauchter MCS mit JCW-Kit, Beratung erwünscht - ingo74 - 14.09.2010

ich steh kurz vor der entscheidung, mir einen gebrauchten cooper s mit jwc-kit (192ps und aero spoiler kit) zu kaufen (3 jahre alt, sehr gute ausstattung, u.a. navi, schiebedach etc., knapp 20.000km gelaufen für 15.000€ beim mini händler).
mich hat der mini schon lange gereizt, speziell der cooper s und der obenbeschriebene wär schon ein kleiner traum fürs wochenende (fahre normal nen 1er bmw diesel und pendel jeden tag 140km) und bei dem preis muss ich fast zuschlagen, zumindestens fühl ich so Wink

meine frage, bzw. das, wo ich eure hilfe/erfahrung brauche - ist der preis wirklich so gut und womit muss ich beim unterhalt rechnen, also was kostet die inspektion, wann kommt sie durchschnittlich, reifenverschleiß, ölverbrauch (?) etc.

vielen dank schon einmal für eure antworten Party!!


Gebrauchter MCS mit JCW-Kit, Beratung erwünscht - Ben - 14.09.2010

ingo74 schrieb:ich steh kurz vor der entscheidung, mir einen gebrauchten cooper s mit jwc-kit (192ps und aero spoiler kit) zu kaufen (3 jahre alt, sehr gute ausstattung, u.a. navi, schiebedach etc., knapp 20.000km gelaufen für 15.000€ beim mini händler).
[...]
meine frage, bzw. das, wo ich eure hilfe/erfahrung brauche - ist der preis wirklich so gut [...]

Die Ausstattungsliste (Link?) wäre interessant, das kann schnell mal einige Tausend EUR ausmachen beim Mini.

Ich würde den mit der gesamten Ausstattung mal in Konfigurator eingeben und schauen, was das Facelift-Modell jetzt kostet. Im Frühjahr wurden die Preise leicht erhöht, die x hundert EUR müsste man dann natürlich noch abziehen.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass Gebrauchtwagenpreise, die der Händler angibt, selten in Stein gemeisselt sind. Auch wenn es häufig lange hieß, da ginge nix mehr, weil es ein ehrlicher Preis gewesen sei, waren dann doch plötzlich mehr als 10 % drin. Muss nicht immer so sein, war aber bei mir immer so Smile.

Viele Grüße,
Ben


Gebrauchter MCS mit JCW-Kit, Beratung erwünscht - ingo74 - 14.09.2010

danke ben - ich glaub ich muss wohl doch etwas ins detail gehen Wink
also der wagen hat inklu aller extras 29.500€ und mit umbauten beim händler insgesamt knapp 33.000€ gekostet (ich weiß leider nicht mehr genau, was der alles hat, aber war bis auf leder fast alles drin).
die historie ist fast sauber (war wohl recht penibel, hat 2x klappergeräuche hinten wegmachen lassen, sowie 1x schiebedachquietschen), für 380€ gabs die inspektion mit glühkerzenwechsel (das war einer der gründe, wo ich kurz aufgehorcht habe, da mir das neu war und das war einer der gründe, warum ich hier fragen wollte, was finanziell auf mich zukommt).

beim preis geht nichts mehr - ich bekomm den zum ek + 3% (angehöriger eines bmw mitarbeiters), aber der händler hat sonst insgesamt eher apothekerpreise, deswegen weiß ich nicht, ob der preis "gut" ist. leider gibts bei autoscout und mobile keine vergleichmodelle - der wagen ist von 01/2007 (also grade das "neue" modell).


Gebrauchter MCS mit JCW-Kit, Beratung erwünscht - Alukugel - 14.09.2010

Ben schrieb:Ich würde den mit der gesamten Ausstattung mal in Konfigurator eingeben und schauen, was das Facelift-Modell jetzt kostet. Im Frühjahr wurden die Preise leicht erhöht, die x hundert EUR müsste man dann natürlich noch abziehen.
Viele Grüße,
Ben

das kannste leider so nicht rechnen, da das Kit für den 184PS Motor nicht mehr lieferbar ist. Also für 20000KM und 15.000€ und einer Euro Plus Garantie kann man ihn schon kaufen


Gebrauchter MCS mit JCW-Kit, Beratung erwünscht - warhammer - 14.09.2010

Also ich finde 15000€ nen ziemlich guten Preis für nen JCW KIT Mini der mal 33000€ gekostet hat und keine 3 Jahre alt ist.


Gebrauchter MCS mit JCW-Kit, Beratung erwünscht - Ben - 14.09.2010

Alukugel schrieb:das kannste leider so nicht rechnen, da das Kit für den 184PS Motor nicht mehr lieferbar ist.

Es wird aber bald wieder lieferbar sein, insofern eine durchaus legitime Rechnung Smile.


Gebrauchter MCS mit JCW-Kit, Beratung erwünscht - Ben - 14.09.2010

ingo74 schrieb:also der wagen hat inklu aller extras 29.500€ und mit umbauten beim händler insgesamt knapp 33.000€ gekostet (ich weiß leider nicht mehr genau, was der alles hat, aber war bis auf leder fast alles drin).

Was wurde denn alles nachträglich umgebaut, für geschlagene EUR 3500 (für weitere EUR 1500 gäbs nämlich direkt einen JCW)? Das JCW-Kit allein kostet nicht soviel.

Ich würde da übrigens nicht auf die Verkäuferangaben zählen (ohne irgendwas zu unterstellen), sondern selbst konfigurieren. Vergessen darf man dann natürlich nicht, dass es beim Neukauf auch gern mal 10% gibt, dann kostet der neu nämlch schonmal nur noch knapp mehr als 30 kEUR.

ingo74 schrieb:die historie ist fast sauber (war wohl recht penibel, hat 2x klappergeräuche hinten wegmachen lassen, sowie 1x schiebedachquietschen), für 380€ gabs die inspektion mit glühkerzenwechsel (das war einer der gründe, wo ich kurz aufgehorcht habe, da mir das neu war und das war einer der gründe, warum ich hier fragen wollte, was finanziell auf mich zukommt).

Glühkerzen? Zündkerzen sind reingedreht worden, hoffe ich Smile. Beim MCS mit JCW-Kit vorgeschrieben bei Inspektionen.

ingo74 schrieb:beim preis geht nichts mehr - ich bekomm den zum ek + 3% (angehöriger eines bmw mitarbeiters), aber der händler hat sonst insgesamt eher apothekerpreise, deswegen weiß ich nicht, ob der preis "gut" ist.

EK? Das ist bei einem Gebrauchtwagen wenig aussagekräftig, schließlich könnte der Händler auch einfach schlecht gekauft haben Wink.


Gebrauchter MCS mit JCW-Kit, Beratung erwünscht - Scotty - 14.09.2010

Ich hab mal die Gebrauchtwagenberatung hierher geschoben, hat ja nichts mit dem JCW-Tuningkit direkt zu tun Pfeifen

..aber 15.000 ist für den MINI schon ein günstiges Angebot. Nicken

Ölverbrauch? Das hängt von vielen Faktoren wie z.B. dem verwendeten Öl oder der Fahrweise ab Schulter zucken

Beim JCW-Kit müssen bei jeder Inspektion die Kerzen getauscht werden Nicken

Das Wartungsintervall hängt von deiner Fahrweise ab und beträgt durchschnittlich 25.000km. Die Abfolge ist: Ölservice, Inspektion 1, Ölservice, Inspektion 2, etc.
Kosten der Wartungen? Darüber ist hier schon ausgiebig diskutiert worden Schulter zucken Mit grob 150€ für nen Ölservice bis etwa 400-450€ für eine Inspektion 2 solltest du rechnen, wenn du sie beim Händler machen lässt. Alle 2 Jahre soll die Bremsflüssigkeit und alle 5 Jahre das Kühlmittel getauscht werden.

Dazu kommen dann noch, je nach Fahrweise und -Leistung, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Reifen. Wann die kommen, hängt wirklich von deinem persönlichen Fahrstil ab. Schulter zucken

Du solltest vor dem Kauf darauf achten, ob der MINI das berühmte Kaltstartrasseln hat. Wenn ja, solltest du den Händler bitten den Steuerkettenspanner vor dem Kauf zu tauschen.


Gebrauchter MCS mit JCW-Kit, Beratung erwünscht - ingo74 - 16.09.2010

Ben schrieb:Was wurde denn alles nachträglich umgebaut, für geschlagene EUR 3500 (für weitere EUR 1500 gäbs nämlich direkt einen JCW)? Das JCW-Kit allein kostet nicht soviel.

Ich würde da übrigens nicht auf die Verkäuferangaben zählen (ohne irgendwas zu unterstellen), sondern selbst konfigurieren. Vergessen darf man dann natürlich nicht, dass es beim Neukauf auch gern mal 10% gibt, dann kostet der neu nämlch schonmal nur noch knapp mehr als 30 kEUR.

EK? Das ist bei einem Gebrauchtwagen wenig aussagekräftig, schließlich könnte der Händler auch einfach schlecht gekauft haben Wink.

also, ich hab das glück, dass ich nen bekannten als bmw verkäufer hab udn so konnte ich mir die historie des wagens im system anschauen (hab aber nicht mehr alles so genau im kopf), die 33.000€ war der bereits rabatierte preis, den der kunde beim kauf gezahlt hat und setzt sich aus nem cooper s mit (meiner meinung nach) sehr guten ausstattung zusammen + dem jwc kit + dem jwc spoiler paket (wie auch immer das heisst Wink ). ja und ob der händler schlecht gekauft hab, das ist ja das, was ich wissen will Wink der verkäufer meint, das der preis sehr gut ist und zwar deutlich unter schwacke händler einkaufspreis...

Scotty schrieb:Ich hab mal die Gebrauchtwagenberatung hierher geschoben, hat ja nichts mit dem JCW-Tuningkit direkt zu tun Pfeifen

danke Party!!


Scotty schrieb:..aber 15.000 ist für den MINI schon ein günstiges Angebot. Nicken

mitlerweile glaub ich das auch, obwohl es wenig vergleichsfahrzeuge gibt, hab nur etwas bedenken, dass wenn ich den wagen früher als geplant wieder verkaufen muss, es schwer wird, den loszuwerden. hab öfter gelesen, dass gebrauchte works wenig gesucht sind. aber da ich kein anderes bezahlbares auto kenne, was dermassen spass macht zu fahren, werd ich es wohl versuchen Wink muss nur meine freundin überzeugen, der ist der works zu laut und mit den spoilern zu "prollig", die will lieber nen normalen 120ps mini Head Scratch


Scotty schrieb:Beim JCW-Kit müssen bei jeder Inspektion die Kerzen getauscht werden Nicken

Das Wartungsintervall hängt von deiner Fahrweise ab und beträgt durchschnittlich 25.000km. Die Abfolge ist: Ölservice, Inspektion 1, Ölservice, Inspektion 2, etc.
Kosten der Wartungen? Darüber ist hier schon ausgiebig diskutiert worden Schulter zucken Mit grob 150€ für nen Ölservice bis etwa 400-450€ für eine Inspektion 2 solltest du rechnen, wenn du sie beim Händler machen lässt. Alle 2 Jahre soll die Bremsflüssigkeit und alle 5 Jahre das Kühlmittel getauscht werden.

Dazu kommen dann noch, je nach Fahrweise und -Leistung, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Reifen. Wann die kommen, hängt wirklich von deinem persönlichen Fahrstil ab. Schulter zucken

Du solltest vor dem Kauf darauf achten, ob der MINI das berühmte Kaltstartrasseln hat. Wenn ja, solltest du den Händler bitten den Steuerkettenspanner vor dem Kauf zu tauschen.

also liegt der mini mit works kit preislich auf dem niveau eines cooper s + dem wechsel der kerzen bei jedem service/inspektion, das wäre ja noch gut zu überschauen...

auch hierfür vielen dank, das hat mir geholfen Party!!


Gebrauchter MCS mit JCW-Kit, Beratung erwünscht - littlechex - 16.09.2010

Hi, ich finde 15k ist ein sehr guter Preis...
Unser ansässiger BMW Händler würde den locker mit 20k auf den Hof stellen.......
Wenn Du ne Gebrauchtwagengarantie bekommst, ne ordentliche für ein Jahr würde ich nicht lange überlegen. Wenn Du ihn hast treffen wir uns mal, bin oft in der Nähe von Wuppertal in Haßlinghausen. Dann kann ich Dein Baby mal bestaunen....
Gruß