MINI² - Die ComMINIty
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? (/showthread.php?tid=36212)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - Turbo Clubman S - 01.11.2010

Hallo,

ich bin ganz neu hier und höre immer wieder von dem Kettenspannerproblem mit der 175 PS Maschine.
Meine Frage ist nur, hat schon jemand ähnliche Erfahrung mit der neuen 184 PS Maschine gemacht?
Habe gehört das sie an Zuverlässigkeit dazu gewonnen hat.Lamer PC


Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - MiniX25 - 02.11.2010

Also bei meinem aus dem Mai (8000km) ist absolut nichts festzustellen... kein Rassel oder Ähnliches ist zu hören.
Mein freundlicher Werkstattmeister meinte auch, daß das Problem bereits bei den letzten 174 PS Triebwerken gelöst worden ist.


Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - Garlog - 02.11.2010

Also wenns kalt ist, dann läuft er halt nicht so leise als wie wenn er warm ist. Denke das ist normal bei so einem kleinen Motor.
Ich mache mich da allerdings auch nicht verrückt. Er wird pünktlich zur Inspektion geschickt und sollte mir der Motor trotzdem um die Ohren fliegen hat er Garantie.


Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - Fahrspass - 02.11.2010

Garlog schrieb:Also wenns kalt ist, dann läuft er halt nicht so leise als wie wenn er warm ist.

Also ich finde dieses Gerassel nach dem Kaltstart fürchterlich, kann aber nicht einschätzen, ob das wirklich vom Kettenspanner kommt ... Confused


Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - Demi - 02.11.2010

Gibt auf Youtube doch genug Videos welche einem das Kettenrasseln deutlich hörbar vorstellen.

Zieh ne Kette über ne Schreibtischkante....ist vergleichbar Devil!


Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - Turbo Clubman S - 02.11.2010

alles klar vielen dank!
Ich denke mal die Zeit wird es zeigen aber ich bin sehr zuversichtlich.
Fahre den Wagen immer überlange warm und lasse ihn sehr lange nachlaufen. Yeah!
Hab schon des öfteren gehört das, dass Abstellen mit Handbremse ohne eingelegten Gang dem Problem vorbeugen soll.


Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - Suppamaehn - 02.11.2010

Nachlaufen ist Quatsch Wink


Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - Turbo Clubman S - 03.11.2010

Suppamaehn schrieb:Nachlaufen ist Quatsch Wink


WARUM??????? bitte detailiert???Püh!


Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - Suppamaehn - 03.11.2010

Wenn du nach der AB noch ein paar Kilometer langsam gehen lässt, sprich nicht direkt nach Volllast den Motor abstellst, wird der Turbo langsam herunter gekühlt. So mache ich das immer.

Wenn du jetzt allerdings den Motor im Stand weiter nachlaufen lässt, wird der Turbo nicht langsam herunter gekühlt, sondern weiterer Hitze ausgesetzt.
Deshalb ist das Nachlaufen im Stand mM nach eher schädlich.


Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - Turbo Clubman S - 03.11.2010

Suppamaehn schrieb:Wenn du nach der AB noch ein paar Kilometer langsam gehen lässt, sprich nicht direkt nach Volllast den Motor abstellst, wird der Turbo langsam herunter gekühlt. So mache ich das immer.

Wenn du jetzt allerdings den Motor im Stand weiter nachlaufen lässt, wird der Turbo nicht langsam herunter gekühlt, sondern weiterer Hitze ausgesetzt.
Deshalb ist das Nachlaufen im Stand mM nach eher schädlich.

Das ist ja auch nicht der Grund warum man Turbomotoren nachlaufen lässt!
Der Mini-Turbo dreht mit minimal 170000U/min-290000U/min und benötigt für die Schmierung Öl.
Wenn ich den Motor sofort nach stand abschalte bekommt der Turbo abrupt kein Öl mehr obwohl er gerade langsam von seiner Drehzahl herunter kommt und noch immer nachdreht. Logisch bei der Drehzahl. Das heißt reibung von Metall auf Metall und frühzeitige abnutzung der Turbinenschaufeln.Top