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"sportliche Fahrwerksabstimmung" beim JCW? - Druckversion

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"sportliche Fahrwerksabstimmung" beim JCW? - aolbernd - 16.12.2010

Ist die sportliche Fahrwerksabstimmung sinnvoll oder kann man es weglassen? Wie ist Eure Erfahrung?
Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Option bestellen soll, weil ich befürchte, dass der Wagen dann zu hart wird. Der MCS ist ja schon recht straff gefedert und mit den Runflat doch recht hart....


"sportliche Fahrwerksabstimmung" beim JCW? - Oberon - 16.12.2010

Da gibts viele Meinungen zu....

Ich würde sie immer weg lassen, der Wagen wird damit viel zu hart. Einziger Vorteil ist der dickere Stabi, aber insgesamt zu unharmonisch.


"sportliche Fahrwerksabstimmung" beim JCW? - Garlog - 16.12.2010

Ich kenne meinen MCS nur mit sportlicher Abstimmung und empfinde es mit Runflats als nicht zu hart.
Aber dazu gibt es wirklich viele Meinungen Wink


"sportliche Fahrwerksabstimmung" beim JCW? - Ben - 16.12.2010

Garlog schrieb:Aber dazu gibt es wirklich viele Meinungen Wink

Zusätzlich hängts wahrscheinlich auch noch von der Karosserievariante ab, wie es sich auswirkt. Ich finds im R57 super.

Aber wie schon mehrfach gesagt, sowas hängt immer davon ab, warum man sich den Mini kauft. Wenns nicht um Fahrdynamik, sondern nur ums Aussehen und Posen geht, ist man ohne sicher besser beraten.


"sportliche Fahrwerksabstimmung" beim JCW? - wolfgang - 16.12.2010

... wieso Aussehen und Posen? Der ist doch noch nicht mal tiefer. Hatte das SPF beim R52 - da war das Auto tiefer, ohne dass es irgendwie hinderlich war. Im Gegenteil, der lag wie das sprichwörtliche Brett, was man von der aktuellen Modellpalette incl. CM nun nicht unbedingt behaupten kann. Beim nächsten R55 jedenfalls werde ich das SPF nehmen.


... sorry, gerade gelesen: "...ohne...."


"sportliche Fahrwerksabstimmung" beim JCW? - Oberon - 16.12.2010

Ben schrieb:Zusätzlich hängts wahrscheinlich auch noch von der Karosserievariante ab, wie es sich auswirkt. Ich finds im R57 super.

Aber wie schon mehrfach gesagt, sowas hängt immer davon ab, warum man sich den Mini kauft. Wenns nicht um Fahrdynamik, sondern nur ums Aussehen und Posen geht, ist man ohne sicher besser beraten.

So ein Blödsinn. Hart ist NICHT schneller. Ein gutes Sportfahrwerk ist relativ weich und komfortabel. Les dir mal "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber durch.


"sportliche Fahrwerksabstimmung" beim JCW? - Ben - 16.12.2010

Oberon schrieb:So ein Blödsinn.

Trittst Du Fremden immer mit so viel Respekt gegenüber Smile?

Oberon schrieb:Hart ist NICHT schneller.

Diesen Satz hast Du bei mir jedenfalls nicht gefunden.


"sportliche Fahrwerksabstimmung" beim JCW? - Garlog - 16.12.2010

Die sportliche Fahrwerksabstimmung ist auch nicht wirklich hart bei Mini. In einem "richtigen" Sportwagen empfinde ich das Fahrwerk um einiges härter, gerade für den alltäglichen Betrieb.
Auf Asphalt macht ein härteres Setup durchaus Sinn, auf Schotter / unebenen Untergrund hast du mit einem weicheren Fahrwerk mehr Bodenhaftung.


"sportliche Fahrwerksabstimmung" beim JCW? - Motion - 17.12.2010

Ich habe die sportliche Fahrwerkabstimmung im Clubman Works mit H&R Federn und empfinde es als zu hart, gerade mit 18 Zoll Sommer Runflatreifen. Bin schon am überlegen die normalen Federn wieder einzubauen, kenne den Unterschied leider nicht, da ich dan Wagen direkt so bekommen habe.Confused


"sportliche Fahrwerksabstimmung" beim JCW? - lindiman - 17.12.2010

Motion schrieb:Ich habe die sportliche Fahrwerkabstimmung im Clubman Works mit H&R Federn und empfinde es als zu hart, gerade mit 18 Zoll Sommer Runflatreifen. Bin schon am überlegen die normalen Federn wieder einzubauen, kenne den Unterschied leider nicht, da ich dan Wagen direkt so bekommen habe.Confused

Die Originalfedern dürften komfortabler sein- wenn Dir die Optik wichtig ist und Du das Fahrverhalten weiter verbessern möchtest, investiere gleich in ein ordentliches Fahrwerk, z.B. ein KW-V2.
...und kauf Dir 17-Zoll Felgen mit non-Runflat-Reifen Zwinkern