Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"sportliche Fahrwerksabstimmung" beim JCW?
#1

Ist die sportliche Fahrwerksabstimmung sinnvoll oder kann man es weglassen? Wie ist Eure Erfahrung?
Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Option bestellen soll, weil ich befürchte, dass der Wagen dann zu hart wird. Der MCS ist ja schon recht straff gefedert und mit den Runflat doch recht hart....
Zitieren
#2

Da gibts viele Meinungen zu....

Ich würde sie immer weg lassen, der Wagen wird damit viel zu hart. Einziger Vorteil ist der dickere Stabi, aber insgesamt zu unharmonisch.
Zitieren
#3

Ich kenne meinen MCS nur mit sportlicher Abstimmung und empfinde es mit Runflats als nicht zu hart.
Aber dazu gibt es wirklich viele Meinungen Wink
Zitieren
#4

Garlog schrieb:Aber dazu gibt es wirklich viele Meinungen Wink

Zusätzlich hängts wahrscheinlich auch noch von der Karosserievariante ab, wie es sich auswirkt. Ich finds im R57 super.

Aber wie schon mehrfach gesagt, sowas hängt immer davon ab, warum man sich den Mini kauft. Wenns nicht um Fahrdynamik, sondern nur ums Aussehen und Posen geht, ist man ohne sicher besser beraten.
Zitieren
#5

... wieso Aussehen und Posen? Der ist doch noch nicht mal tiefer. Hatte das SPF beim R52 - da war das Auto tiefer, ohne dass es irgendwie hinderlich war. Im Gegenteil, der lag wie das sprichwörtliche Brett, was man von der aktuellen Modellpalette incl. CM nun nicht unbedingt behaupten kann. Beim nächsten R55 jedenfalls werde ich das SPF nehmen.


... sorry, gerade gelesen: "...ohne...."

safety fast
Zitieren
#6

Ben schrieb:Zusätzlich hängts wahrscheinlich auch noch von der Karosserievariante ab, wie es sich auswirkt. Ich finds im R57 super.

Aber wie schon mehrfach gesagt, sowas hängt immer davon ab, warum man sich den Mini kauft. Wenns nicht um Fahrdynamik, sondern nur ums Aussehen und Posen geht, ist man ohne sicher besser beraten.

So ein Blödsinn. Hart ist NICHT schneller. Ein gutes Sportfahrwerk ist relativ weich und komfortabel. Les dir mal "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber durch.
Zitieren
#7

Oberon schrieb:So ein Blödsinn.

Trittst Du Fremden immer mit so viel Respekt gegenüber Smile?

Oberon schrieb:Hart ist NICHT schneller.

Diesen Satz hast Du bei mir jedenfalls nicht gefunden.
Zitieren
#8

Die sportliche Fahrwerksabstimmung ist auch nicht wirklich hart bei Mini. In einem "richtigen" Sportwagen empfinde ich das Fahrwerk um einiges härter, gerade für den alltäglichen Betrieb.
Auf Asphalt macht ein härteres Setup durchaus Sinn, auf Schotter / unebenen Untergrund hast du mit einem weicheren Fahrwerk mehr Bodenhaftung.
Zitieren
#9

Ich habe die sportliche Fahrwerkabstimmung im Clubman Works mit H&R Federn und empfinde es als zu hart, gerade mit 18 Zoll Sommer Runflatreifen. Bin schon am überlegen die normalen Federn wieder einzubauen, kenne den Unterschied leider nicht, da ich dan Wagen direkt so bekommen habe.Confused
Zitieren
#10

Motion schrieb:Ich habe die sportliche Fahrwerkabstimmung im Clubman Works mit H&R Federn und empfinde es als zu hart, gerade mit 18 Zoll Sommer Runflatreifen. Bin schon am überlegen die normalen Federn wieder einzubauen, kenne den Unterschied leider nicht, da ich dan Wagen direkt so bekommen habe.Confused

Die Originalfedern dürften komfortabler sein- wenn Dir die Optik wichtig ist und Du das Fahrverhalten weiter verbessern möchtest, investiere gleich in ein ordentliches Fahrwerk, z.B. ein KW-V2.
...und kauf Dir 17-Zoll Felgen mit non-Runflat-Reifen Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand