Freibrennen des Diesel-Partikel-Filters - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Freibrennen des Diesel-Partikel-Filters (
/showthread.php?tid=36991)
Freibrennen des Diesel-Partikel-Filters -
trufi-man - 05.01.2011
Liebe Forum-Gemeinde,
hatte bei meinem vorigen Wagen (Jaguar X-Type Diesel, Bauj. 2009) ein Problem mit dem automatisierten Freibrenn-Vorgang des Diesel-Partikel-Filters (DPF), wobei hier beim Jaguar (und wohl auch bei anderen Herstellern) unschönerweise Diesel ins Motoröl gelangen kann und ein außerplanmäßiger Ölwechsel fällig wird. Nach Jaguar-Forum haben auch andere Autotypen und Marken ähnliche Probleme, die jedoch von den Herstellern eher nicht offen angesprochen werden. - Gibt es beim Mini ähnliche Probleme (ich fahre einen Cooper D Clubman, Bauj. 01/2008)? Wer weiß, wie genau der Freibrenn-Vorgang beim Cooper D vonstatten geht?
Dank + Gruss, Stefan
Freibrennen des Diesel-Partikel-Filters -
jeb - 05.01.2011
Ich fahre ja kein Kurzstrecken, das kurzeste ist 5 km *grins*
Aber das
hier downloadbare Handbuch, Seite 87 sagt:
Dieselpartikelfilter Funktionsstörung
Warnleuchte leuchtet und ein Signal ertönt. ....
... bei Gelegenheit mindestens 5 Minuten mehr als 60 km/h fahren, bis die Warnleuchte erlischt. Bleibt die Störung nach 20 Minuten immer noch bestehen, System möglichst bald überprüfen lassen.
----
Das sind immer die Moment dass man merkt wo die Preisunterschiede auch herkommen: Wischwasserniedrigstand wird angezeigt, solche regenerationsfahren werden klar gekennzeichnet...
Für irgendwas außer Design hat man dann doch bezahlt *grins*
Allzeit guter Fahrt!