05.01.2011, 14:09
Liebe Forum-Gemeinde,
hatte bei meinem vorigen Wagen (Jaguar X-Type Diesel, Bauj. 2009) ein Problem mit dem automatisierten Freibrenn-Vorgang des Diesel-Partikel-Filters (DPF), wobei hier beim Jaguar (und wohl auch bei anderen Herstellern) unschönerweise Diesel ins Motoröl gelangen kann und ein außerplanmäßiger Ölwechsel fällig wird. Nach Jaguar-Forum haben auch andere Autotypen und Marken ähnliche Probleme, die jedoch von den Herstellern eher nicht offen angesprochen werden. - Gibt es beim Mini ähnliche Probleme (ich fahre einen Cooper D Clubman, Bauj. 01/2008)? Wer weiß, wie genau der Freibrenn-Vorgang beim Cooper D vonstatten geht?
Dank + Gruss, Stefan
hatte bei meinem vorigen Wagen (Jaguar X-Type Diesel, Bauj. 2009) ein Problem mit dem automatisierten Freibrenn-Vorgang des Diesel-Partikel-Filters (DPF), wobei hier beim Jaguar (und wohl auch bei anderen Herstellern) unschönerweise Diesel ins Motoröl gelangen kann und ein außerplanmäßiger Ölwechsel fällig wird. Nach Jaguar-Forum haben auch andere Autotypen und Marken ähnliche Probleme, die jedoch von den Herstellern eher nicht offen angesprochen werden. - Gibt es beim Mini ähnliche Probleme (ich fahre einen Cooper D Clubman, Bauj. 01/2008)? Wer weiß, wie genau der Freibrenn-Vorgang beim Cooper D vonstatten geht?
Dank + Gruss, Stefan

-Team
![[-]](https://www.mini2.info/images/bootbb/collapse.png)

Gwyneth und Jeb: ![[Bild: 516527_5.png]](http://images.spritmonitor.de/516527_5.png)
![[Bild: 340996_5.png]](http://images.spritmonitor.de/340996_5.png)
![[Bild: 460766_5.png]](http://images.spritmonitor.de/460766_5.png)