Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Freibrennen des Diesel-Partikel-Filters
#1

Liebe Forum-Gemeinde,

hatte bei meinem vorigen Wagen (Jaguar X-Type Diesel, Bauj. 2009) ein Problem mit dem automatisierten Freibrenn-Vorgang des Diesel-Partikel-Filters (DPF), wobei hier beim Jaguar (und wohl auch bei anderen Herstellern) unschönerweise Diesel ins Motoröl gelangen kann und ein außerplanmäßiger Ölwechsel fällig wird. Nach Jaguar-Forum haben auch andere Autotypen und Marken ähnliche Probleme, die jedoch von den Herstellern eher nicht offen angesprochen werden. - Gibt es beim Mini ähnliche Probleme (ich fahre einen Cooper D Clubman, Bauj. 01/2008)? Wer weiß, wie genau der Freibrenn-Vorgang beim Cooper D vonstatten geht?

Dank + Gruss, Stefan
Zitieren
#2

Ich fahre ja kein Kurzstrecken, das kurzeste ist 5 km *grins*

Aber das hier downloadbare Handbuch, Seite 87 sagt:

Dieselpartikelfilter Funktionsstörung

Warnleuchte leuchtet und ein Signal ertönt. ....

... bei Gelegenheit mindestens 5 Minuten mehr als 60 km/h fahren, bis die Warnleuchte erlischt. Bleibt die Störung nach 20 Minuten immer noch bestehen, System möglichst bald überprüfen lassen.

----

Das sind immer die Moment dass man merkt wo die Preisunterschiede auch herkommen: Wischwasserniedrigstand wird angezeigt, solche regenerationsfahren werden klar gekennzeichnet...

Für irgendwas außer Design hat man dann doch bezahlt *grins*

Allzeit guter Fahrt!

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand