Einstellbare Querlenker hinten -
TouchS - 08.02.2011
AW: Einstellbare Querlenker für die HA für R50 / 53/ 55 / 56 / 57
Das Problem:
1. Der MINI bekommt nach einer Tieferlegung zu viel Sturz auf der Hinterachse.Sturzwerte von 2 Grad ++ sind die Regel. Eine Korrektur ist bei den R50/53 Modellen, bis Facelift, überhaupt nicht möglich. Ab Facelift ist zwar eine Excenterverstellung vorhanden, der Verstellbereich reicht aber nicht aus. Auch die R56/57 usw. Baureihe verfügt über diese Verstellung, auch hier ist der Verstellbereich zu klein.
2. Folge: Erhöhter Reifenverschleiß vorne, geringere Kuvengeschwindigkeit.
Die Lösung:
Gibt es eigentlich schon länger:
1. Aus GB und oder Amiland
2. Problem: Kein TÜV.
3. KW hatte sich entschlossen auch in diesem Bereich tätig zu werden. Nach Rücksprache mit KW war das Problem dabei bessere Festigkeitswerte zu erreichen als bei den Serienquerlenkern. Dies erwies sich als nicht ganz unproblematisch. Die ersten Prüfmuster hielten den Vorgaben nicht stand, was die Vermutung nahelegt, das andere Produkte in dieser Hinsicht nicht ganz unproblematisch sind. Mittlerweile ist auch das gelöst.
Die Teile sind jetzt lieferbar
Das Gutachten , gibt es seit heute. Anhang.
Der Listenpreis beträgt 299 €.
Ich hätte Interesse an einer Sammelbestellung.
Einstellbare Querlenker hinten -
Scotty - 08.02.2011
Ich hab die Sammelbestellung mal in den entsprechenden Bereich verschoben:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=58686
Einstellbare Querlenker hinten -
McFly - 23.02.2011
TouchS schrieb:AW: Einstellbare Querlenker für die HA für R50 / 53/ 55 / 56 / 57
Das Problem:
1. Der MINI bekommt nach einer Tieferlegung zu viel Sturz auf der Hinterachse.Sturzwerte von 2 Grad ++ sind die Regel. Eine Korrektur ist bei den R50/53 Modellen, bis Facelift, überhaupt nicht möglich. Ab Facelift ist zwar eine Excenterverstellung vorhanden, der Verstellbereich reicht aber nicht aus. Auch die R56/57 usw. Baureihe verfügt über diese Verstellung, auch hier ist der Verstellbereich zu klein.
2. Folge: Erhöhter Reifenverschleiß vorne, geringere Kuvengeschwindigkeit.
....
Lieber TouchS !
Bitte Bitte ein Erklärung für den Satz
Zitat:Erhöhter Reifenverschleiß vorne
das stellt alles wieder in Frage, was ich versuche zu lernen ...
ausserdem: bezieht sich "zu viel Sturz auf der HA nach Tieferlegung" auf Ring-MINIs ebenso wie auf Strassen-MINIs ??
Habe auf der VA die fixen 2° Sturz Domlager von IE verbaut - fahre manchmal/immer öfter auf diversen Veranstaltungen am Ring ...
wie ist der optimal Sturz auf der HA ??
lg
McFly
Einstellbare Querlenker hinten -
2mD - 23.02.2011
grober richtwert: 1/2 von dem was du vorne fährst
Einstellbare Querlenker hinten -
McFly - 23.02.2011
2mD schrieb:grober richtwert: 1/2 von dem was du vorne fährst
Strasse, oder Ring, oder egal ?
also vorne gesamt ca -2° mit den IE Domlagern,
demnach hinten ca. -1° ??
... ohne Änderung hat der MINI nach Tieferlegung dann ca. -2° ???
mfg
McFly
Einstellbare Querlenker hinten -
2mD - 23.02.2011
jeh nach tieferlegung hab ich auch schon 3° gesehen
Einstellbare Querlenker hinten -
Mr_53 - 23.02.2011
McFly schrieb:Strasse, oder Ring, oder egal ?
also vorne gesamt ca -2° mit den IE Domlagern,
demnach hinten ca. -1° ??
... ohne Änderung hat der MINI nach Tieferlegung dann ca. -2° ???
mfg
McFly
öhm ...
also bei mir ist hinten optisch gesehen der größere sturz
wenn ich vorne ne kiste ans rad stelle, berührt der reifen unten und oben die kiste gleichmäßig.
hinten optisch ein großer sturz, mit dem geodreiek
geschätzte knappe -5°
muss aber anmerken das meiner sowieso ungewöhnlich tief liegt mit dem serienfahrwerk. vorne 345mm radnabe zum blackband
Einstellbare Querlenker hinten -
2mD - 23.02.2011
standart mäßig is der mini ( wie alle anderen autos auch ) auf untersteuern ausgelegt
Einstellbare Querlenker hinten -
McFly - 23.02.2011
Mr_53 schrieb:öhm ...
also bei mir ist hinten optisch gesehen der größere sturz
wenn ich vorne ne kiste ans rad stelle, berührt der reifen unten und oben die kiste gleichmäßig.
hinten optisch ein großer sturz, mit dem geodreiek geschätzte knappe -5°
muss aber anmerken das meiner sowieso ungewöhnlich tief liegt mit dem serienfahrwerk. vorne 345mm radnabe zum blackband
ich meinte, nachdem die einstellbaren Querlenker verbaut sind;
2md hat ja geraten 1/2 vom vorderen Sturz - der ist bei mir fix 2° !
demnach war die Frage, ob dann für hinten 1° der Richtwert ist ??
mlg
McFly
Einstellbare Querlenker hinten -
2mD - 23.02.2011
so werd ichs auf jeden fall machen