MINI² - Die ComMINIty
Motorhöherlegung beim R56 JCW möglich oder nicht? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Motorhöherlegung beim R56 JCW möglich oder nicht? (/showthread.php?tid=37625)

Seiten: 1 2


Motorhöherlegung beim R56 JCW möglich oder nicht? - Daniel_1987 - 22.02.2011

Ist beim R56 JCW die Höherlegung möglich oder geht das nur beim R53?

Wenn es gehen sollte passen dann die Zeichnungen die hier im Forum unterwegs sind?


Motorhöherlegung beim R56 JCW möglich oder nicht? - Witschor - 23.02.2011

kurze frage warum legt man den motor höher?damit der Schwerpunkt nach oben wandert?


Motorhöherlegung beim R56 JCW möglich oder nicht? - Kabrüggen - 23.02.2011

Durch eine Tieferlegung verändert sich der Winkel zwischen Motor/Getriebe, sodass es oftmals zu Vibrationen in der Antriebswelle kommt. Das führt natürlich zu vorzeitigem Verschleiß und es nervt beim Fahren.
Wenn man den Motor nun wieder etwas ´anhebt´ gleicht man diesen Winkel wieder etwas aus.
Man kann natürlich nicht das Auto 30mm tieferlegen und den Motor 30mm höher legen, dafür ist kein Platz unter der Motorhaube und das würde für den Schwerpunkt auch keinen Sinn machen aber wenn man den Motor 10mm höher hat, sind es nur noch 20mm Tieferlegung in der Summe.
Das ist mehr als es klingt.


Motorhöherlegung beim R56 JCW möglich oder nicht? - Klein Wutschel - 23.02.2011

Wenn höher oder tiefer, dann nur gleichmäßig.

Also Motor+Getriebe.

Habe zwar nen R52, aber Motor und Getriebe absolut gleichmäßig tiefer gesetzt.

Alles andere ist Mumpitz.


Motorhöherlegung beim R56 JCW möglich oder nicht? - Mr_53 - 24.02.2011

Klein Wutschel schrieb:Also Motor+Getriebe.

Habe zwar nen R52, aber Motor und Getriebe absolut gleichmäßig tiefer gesetzt.

das geht ja auch nur zusammen Lol wie willst denn motor und getriebe getrennt in der höhe varieren ? das schafft keiner ohne ne getriebeerweiterung Party 02


Motorhöherlegung beim R56 JCW möglich oder nicht? - Klein Wutschel - 24.02.2011

Mr_53 schrieb:das geht ja auch nur zusammen Lol wie willst denn motor und getriebe getrennt in der höhe varieren ? das schafft keiner ohne ne getriebeerweiterung Party 02

Klar geht das.
Gibt Experten die setzen den Motor nur auf einer Seite höher/tiefer, dann hängt die Sache schief drin.


Motorhöherlegung beim R56 JCW möglich oder nicht? - alex1202 - 24.02.2011

Klein Wutschel schrieb:Klar geht das.
Gibt Experten die setzen den Motor nur auf einer Seite höher/tiefer, dann hängt die Sache schief drin.
So blöd kann doch keiner sein Head Scratch


Motorhöherlegung beim R56 JCW möglich oder nicht? - Klein Wutschel - 25.02.2011

alex1202 schrieb:So blöd kann doch keiner sein Head Scratch

Doch....., habe ich leider schon gesehen Augenrollen

Aber ich mische mich bei sowas nur ungern ein, muß Jeder selber wissen was er da macht.

Dachte mir aber, ich erwähne es vorsichtshalber mal.


Motorhöherlegung beim R56 JCW möglich oder nicht? - z3r0 - 03.04.2014

Beim R50 hatte ich auch alles höher gelegt. (10mm)

Beim R56 würde ich es nicht machen, da der Turbo dann ja noch näher an der Haube ist Nein, Angst

Ich beschäftige mich gerade mit der Distanzscheiben-Thematik für die Antriebswelle.


Motorhöherlegung beim R56 JCW möglich oder nicht? - minti - 03.04.2014

Ich hatte bei meinem R53 eine Beleuchtung in die Lufthutze eingebaut, war auch völlig sinnfrei Beam Me Up Scotty!