Facelift S... -
minimizer - 15.03.2011
Hallo Leutz

,
ich sammele gerade Infos über einen S

, und bin über manch
negative Berichte hier im Forum über Motorplatzer gestossen.
Ist der Motor ne Krücke (wegen der Steuerkette), oder sind die
Schäden eher Einzelfälle? Die neue Maschine hat ja auch ein
wenig mehr Leistung; woher kommt die genau? Wie ist die Kette
aufgebaut, Simplex oder Duplex? Gibt es irgendwo im Web eine
Motordetailzeichnung/Modell? Falls ich aufgrund der Mehrleistungs-
frage ein neues Fass aufgemacht habe, dann... egal

, in
dem 184 PS-Thread gibts aber auch widersprüchliche Aussagen.
Danke im voraus für jeder Antwort!
Gruß
Karl
btw; Hallo Fahrspass, geiles Auto!
Facelift S... -
z3r0 - 15.03.2011
Motor N18B16,
Kettenprobleme gibts beim FL zumindest bei den Pressevideos von BMW immernoch, der Motor ist aber trotzdem keine "Krücke".
Naja, die Kette ist wohl der häufigste Gewährleistungsfall beim R56
Hmm Mehrleistung... ich glaube nicht, dass sie wirklich äußerst signifikant spürbar ist. Die ersten R56 mit dem damaligen N14 Motor hatten mit Serienstreuung sogar teilweise an die 200 Pferde
Generell hat der N18 Motor jetzt aber VANOS und Valvetronic. Wurde aber auch schon in mehreren Freds darüber diskutiert, also einfach mal die Suche benutzen!
Facelift S... -
minimizer - 15.03.2011
Ob die paar PS spürbar sind oder nicht lassen wir mal
dahingestellt, aber wo wir gerade beim Thema sind
hätte ich noch 2 Fragen bezüglich des Vanos und des
Valvetronic;
Hat der Motor Einzel- oder Doppelvanos? Gehe ich recht
in der Annahme, dass sowohl Vanos als auch Valvetronic
Weiterentwicklungen von BMW an der Maschine (ich
glaube ein Joint-Venture mit dem PSA-Konzern) sind?
Danke für Deine Antwort Z!
Facelift S... -
z3r0 - 15.03.2011
minimizer schrieb:Ob die paar PS spürbar sind oder nicht lassen wir mal
dahingestellt, aber wo wir gerade beim Thema sind
hätte ich noch 2 Fragen bezüglich des Vanos und des
Valvetronic;
Hat der Motor Einzel- oder Doppelvanos? Gehe ich recht
in der Annahme, dass sowohl Vanos als auch Valvetronic
Weiterentwicklungen von BMW an der Maschine (ich
glaube ein Joint-Venture mit dem PSA-Konzern) sind?
Danke für Deine Antwort Z! 
Die Maschine hat m.E. kein Doppel-Vanos, und ja das sind BMW eigene Weiterentwicklungen am Kopf der Joint Venture Maschine.
Facelift S... -
Ram_master_g - 16.03.2011
Beim R53 gibts genug Videos, wo der 163 Ps Mini schneller als der 175 Ps ist.
Facelift S... -
z3r0 - 16.03.2011
Ram_master_g schrieb:Beim R53 gibts genug Videos, wo der 163 Ps Mini schneller als der 175 Ps ist.
175 Ps?? Meinst du den R56 S? Naja, wenn ja würde ich das äußerst bezweifeln. Der Facelift R53 hatte glaube ich "nur" 170 Ps
Facelift S... -
Ram_master_g - 16.03.2011
z3r0 schrieb:175 Ps?? Meinst du den R56 S? Naja, wenn ja würde ich das äußerst bezweifeln. Der Facelift R53 hatte glaube ich "nur" 170 Ps
Dann meine ich die 170 Ps. Fakt ist,dass diese paar mehr Ps den Bock auch nicht fett machen. Allerdings hat das Fl glaube ich mehr Drehmoment und auf jeden Fall Euro5. Aber das muss man eben alles für sich selbst abwägen.
Facelift S... -
Gilead - 16.03.2011
Drehmoment ist gleich und Leistungsplus im unteren ( interessanten

) Bereich nicht vorhanden... Zumindest subjektiv...
Euro 5 gabs im Laufe des Jahres 2009 schon...
Facelift S... -
votre - 25.03.2011
Gilead schrieb:Drehmoment ist gleich und Leistungsplus im unteren ( interessanten
) Bereich nicht vorhanden... Zumindest subjektiv...
Euro 5 gabs im Laufe des Jahres 2009 schon...
Soweit ich weiss hat das FL mehr drehmoment..
Facelift S... -
minimizer - 25.03.2011
Durch das valvedingsbums ist der motor ja mehr auf effizienz den
enormen leistungszuwachs verfeinert worden. Aber nochmal auf
mein Eingangspost zurückzukommen; ist die Steuerkette als Simplex
oder Duplex ausgeführt, weiß das hier jemand? Und gibt es von
der Maschine eine Abbildung als Modell?
Grüß Euch!
Karl