Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Facelift S...
#1

Hallo Leutz Winke 02,

ich sammele gerade Infos über einen S Smile :), und bin über manch
negative Berichte hier im Forum über Motorplatzer gestossen.
Ist der Motor ne Krücke (wegen der Steuerkette), oder sind die
Schäden eher Einzelfälle? Die neue Maschine hat ja auch ein
wenig mehr Leistung; woher kommt die genau? Wie ist die Kette
aufgebaut, Simplex oder Duplex? Gibt es irgendwo im Web eine
Motordetailzeichnung/Modell? Falls ich aufgrund der Mehrleistungs-
frage ein neues Fass aufgemacht habe, dann... egal Devil!, in
dem 184 PS-Thread gibts aber auch widersprüchliche Aussagen.

Danke im voraus für jeder Antwort! Sonne

Gruß

Karl

btw; Hallo Fahrspass, geiles Auto!
Zitieren
#2

Motor N18B16,

Kettenprobleme gibts beim FL zumindest bei den Pressevideos von BMW immernoch, der Motor ist aber trotzdem keine "Krücke".

Naja, die Kette ist wohl der häufigste Gewährleistungsfall beim R56 Achselzucken

Hmm Mehrleistung... ich glaube nicht, dass sie wirklich äußerst signifikant spürbar ist. Die ersten R56 mit dem damaligen N14 Motor hatten mit Serienstreuung sogar teilweise an die 200 Pferde Top

Generell hat der N18 Motor jetzt aber VANOS und Valvetronic. Wurde aber auch schon in mehreren Freds darüber diskutiert, also einfach mal die Suche benutzen! Smile

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#3

Ob die paar PS spürbar sind oder nicht lassen wir mal
dahingestellt, aber wo wir gerade beim Thema sind
hätte ich noch 2 Fragen bezüglich des Vanos und des
Valvetronic;

Hat der Motor Einzel- oder Doppelvanos? Gehe ich recht
in der Annahme, dass sowohl Vanos als auch Valvetronic
Weiterentwicklungen von BMW an der Maschine (ich
glaube ein Joint-Venture mit dem PSA-Konzern) sind?

Danke für Deine Antwort Z! Sonne
Zitieren
#4

minimizer schrieb:Ob die paar PS spürbar sind oder nicht lassen wir mal
dahingestellt, aber wo wir gerade beim Thema sind
hätte ich noch 2 Fragen bezüglich des Vanos und des
Valvetronic;

Hat der Motor Einzel- oder Doppelvanos? Gehe ich recht
in der Annahme, dass sowohl Vanos als auch Valvetronic
Weiterentwicklungen von BMW an der Maschine (ich
glaube ein Joint-Venture mit dem PSA-Konzern) sind?

Danke für Deine Antwort Z! Sonne

Die Maschine hat m.E. kein Doppel-Vanos, und ja das sind BMW eigene Weiterentwicklungen am Kopf der Joint Venture Maschine.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

Beim R53 gibts genug Videos, wo der 163 Ps Mini schneller als der 175 Ps ist.
Zitieren
#6

Ram_master_g schrieb:Beim R53 gibts genug Videos, wo der 163 Ps Mini schneller als der 175 Ps ist.

175 Ps?? Meinst du den R56 S? Naja, wenn ja würde ich das äußerst bezweifeln. Der Facelift R53 hatte glaube ich "nur" 170 Ps

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

z3r0 schrieb:175 Ps?? Meinst du den R56 S? Naja, wenn ja würde ich das äußerst bezweifeln. Der Facelift R53 hatte glaube ich "nur" 170 Ps

Dann meine ich die 170 Ps. Fakt ist,dass diese paar mehr Ps den Bock auch nicht fett machen. Allerdings hat das Fl glaube ich mehr Drehmoment und auf jeden Fall Euro5. Aber das muss man eben alles für sich selbst abwägen.
Zitieren
#8

Drehmoment ist gleich und Leistungsplus im unteren ( interessanten Zwinkern ) Bereich nicht vorhanden... Zumindest subjektiv...
Euro 5 gabs im Laufe des Jahres 2009 schon...
Zitieren
#9

Gilead schrieb:Drehmoment ist gleich und Leistungsplus im unteren ( interessanten Zwinkern ) Bereich nicht vorhanden... Zumindest subjektiv...
Euro 5 gabs im Laufe des Jahres 2009 schon...

Soweit ich weiss hat das FL mehr drehmoment..
Zitieren
#10

Durch das valvedingsbums ist der motor ja mehr auf effizienz den
enormen leistungszuwachs verfeinert worden. Aber nochmal auf
mein Eingangspost zurückzukommen; ist die Steuerkette als Simplex
oder Duplex ausgeführt, weiß das hier jemand? Und gibt es von
der Maschine eine Abbildung als Modell? Sonne

Grüß Euch!

Karl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand