MINI² - Die ComMINIty
Kats raus bei r56s mit Jcw Tuning-Kit - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Kats raus bei r56s mit Jcw Tuning-Kit (/showthread.php?tid=38164)

Seiten: 1 2


Kats raus bei r56s mit Jcw Tuning-Kit - maquerock - 01.04.2011

Hallo, hat hier jemand seine Kats schon mal komplett entfernt?

Hier mal meine Fragen:

- Gibt es da irgendwelche Fehlermeldungen?

- Was bringt das ganze soundtechnisch?

- Bringt es mehr Leistung?


Danke für eure Antworten!!! Top


Kats raus bei r56s mit Jcw Tuning-Kit - omufflon - 01.04.2011

Die Lambdasonde spinnt auf jeden Fall...und ob man die dann noch einfach so raushauen kann ist fraglich Augenrollen


Kats raus bei r56s mit Jcw Tuning-Kit - Scotty - 01.04.2011

maquerock schrieb:- Gibt es da irgendwelche Fehlermeldungen?

- Was bringt das ganze soundtechnisch?

- Bringt es mehr Leistung?

omufflon schrieb:Die Lambdasonde spinnt auf jeden Fall...und ob man die dann noch einfach so raushauen kann ist fraglich Augenrollen

Die Lambdasonden werden weiterhin messen.
Das Problem ist nur, dass die Messwerte der Lambdasonden dann ausserhalb des Plausibilitätsbereichs der Motorsteuerung sind, woraufhin die Abgasleuchte angeht und entsprechende Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben werden.

Weiterer Effekt: Es wird laut.

Ob das jetzt Leistung bringt? Das müsste man mal auf dem Leistungsprüfstand ausprobieren Schulter zucken


Kats raus bei r56s mit Jcw Tuning-Kit - is it love - 01.04.2011

also ich werde meinen kat durch nen 100 zeller ersetzen... auf jeden fall muß ne softwareanpassung gemacht werden da sonnst die motorwarnleuchte angeht.
leistung sollte es auf jeden fall bringen, da der turbo schneller anspricht und oben raus solllte er freier atmen können. weiterer vorteil, es wird die hitze besser weckgebracht durch den geringeren rückstau.
vor allem mit ner leistungskur durch softwareoptimierung ist das bestimmt nicht schlecht.


Kats raus bei r56s mit Jcw Tuning-Kit - Demi - 01.04.2011

100 ist zuwenig, bekommst die AU nicht mehr hin. Und jedesmal die DP wechseln ist auch scheisse.

200er ist schon laut und kernig, haste nachher halt noch die Lambdaprobleme von sonde 2.

Entweder einen lambdasleeve reinbauen, wodurch die Sonde nicht direkt im Rohr hängt (=wenig im Abgas) oder du machst dir MTH drauf. Die Software ist schon vorbereitet für andere Kats.

Beim Turbo bringt der geringere Rückstau ein Leistungsplus. Theoretisch 5-10 PS.


Kats raus bei r56s mit Jcw Tuning-Kit - is it love - 01.04.2011

also anscheinend passen im warmen zustand die abgaswerte auch mit nem 100zeller....
aber so gesehen is es mir egal, mein Sonne is mein spezi. da geht schon was diesbezüglich.
mein tuner meines vertrauens meint auch, 10 ps sollte das nochmal zusätzlich bringen zur software. und wichtig an der sache, hitze wird besser abgeleitet.


Kats raus bei r56s mit Jcw Tuning-Kit - outofbed - 03.04.2011

das mit Hitze stimmt.. ist ne gesunde Sache..
Der Sound wird auch ne Nr. kerniger und lauter.
Ich habe ne vorher/nachher Messung gemacht.
200 Zeller:
Leider bringt der Kat bei Seriensoftware nicht mehr, sondern weniger Leistung (spez. Drehmoment). Die Software ist auf einen speziellen Abgasgegendruck ausgelegt..


Kats raus bei r56s mit Jcw Tuning-Kit - fabian8 - 05.04.2011

Wie viel Zellen hat egt der normale KAT? und ist ein 100Zeller viel lauter? Head Scratch
Hätte gerne noch ein bischen Leistung und Sound von meiner Akrapovic Anlage und da wäre die 100Zeller Downpipe ne überlegung wert, denke ich mal Mr. Orange


Kats raus bei r56s mit Jcw Tuning-Kit - Boonzay - 06.04.2011

Also ich habe einen JCW Endtopf runtergeschraubt, der Vorschalldämpfer ist beim JCW wohl weg, kat des alten dürfte noch dran sein.

Also hatte seit dem ( Umbau 2009) keine Fehlermeldung und der Sound
ist Devil!.


Kats raus bei r56s mit Jcw Tuning-Kit - fabian8 - 06.04.2011

Sry habs nciht ganz verstanden? Mr. Orange
Was haste alles weg gemacht? nur den VSD? Head Scratch