motor macht klick, klick, klick, ... -
Mr_53 - 19.04.2011
also das geräusch das die hydrostößel machen wenn sie noch nicht genug öl haben.
nur das geräuscht hält dauernd an, wird nur etwas leiser.
flexrohr glaub ich weniger, da das geräusch zu "hart" ist
was kann das sein ?
z3r0 - 19.04.2011
Wenns ein kleines metallisches Hämmern ist, würde ich auf Pleuellagerschalen tippen. Aber auch nur, weil es das bei mir war. Rein theoretisch kann es alles mechanische sein, was irgendwie Spiel bekommen hat
Mr_53 - 19.04.2011
z3r0 schrieb:würde ich auf Pleuellagerschalen tippen.
dann ist das opfer tot
mach später mal nen soundfile, das ihr es euch anhören könnt. oder kannst es dir auf der JKT anhören.
aber dann müsste das klick, klick, klick doch schneller aufeinander folgen, die welle dreht sich doch im leerlauf 14x pro s um die eigene achse
im leerlauf ist es ca 2 mal pro sekunde, und steiget sich beim gas geben leicht
z3r0 - 19.04.2011
Mr_53 schrieb:

dann ist das opfer tot 
mach später mal nen soundfile, das ihr es euch anhören könnt. oder kannst es dir auf der JKT anhören.
aber dann müsste das klick, klick, klick doch schneller aufeinander folgen, die welle dreht sich doch im leerlauf 14x pro s um die eigene achse
im leerlauf ist es ca 2 mal pro sekunde, und steiget sich beim gas geben leicht
Nicht zwangsläufig, die Pleuel schlagen halt aufs Lager, wenn es zur Explosion im Brennraum kommt. Wenn man davon ausgeht, dass es nur auf einem Zylinder verstärkt auftritt, dann tritt es logischer Weise nur einmal alle 720° KW auf! Also 1x während 2 Umdrehungen KW
z3r0 - 19.04.2011
Aber 2 mal pro Sekunde würde dann trotzdem nicht hinhauen. Die Nocke dreht sich bei 800 Umdrehungen 7x pro Sekunde. Also hast du auch 7x pro Sekunde alle 4 Takte!
Mr_53 - 19.04.2011
ah richtig

wir fahren ja nen viertakter
wie lang kann man damit noch fahren, falls es ne lagerschale ist ?
z3r0 - 19.04.2011
Mr_53 schrieb:ah richtig
wir fahren ja nen viertakter 
wie lang kann man damit noch fahren ?
Genau!!

Deswegen auch 720° KW pro Zyklus. Also hast du effektiv auch nur 400 Zyklen pro Minute im Leerlauf!
Keine Ahnung, bei mir ging es damals noch ein paar Kilometer, dann war er mit einem hässlichen "quiiiieeeeeetttttsssccchhhhh" aus

Mr_53 - 19.04.2011
jagut das geräusch ist ja schon länger, nicht erst seit dieser woche. eigentlich schon seit weihnachten
z3r0 - 19.04.2011
Mr_53 schrieb:jagut das geräusch ist ja schon länger, nicht erst seit dieser woche. eigentlich schon seit weihnachten 
Wie gesagt, es kann alles mögliche sein. Aber wenns halt im Standgas um die 7 mal pro Sekunde hämmert, ist es sehr wahrscheinlich, dass es was mit den Pleuellagern zu tun hat. Es könnten natürlich auch die Ventile sein.
Mr_53 - 19.04.2011
naja wenn ein ventil den freien fall übt, ist auch ende gelände
oder schlechtes, zu dünnes öl ? stichwort e10