Fahreigentschaften Unterschiede bei versch. Rädern - Jakooper - 16.03.2004
Hi!
Mag jetzt vielleicht weng blöd klingen, aber wie is das eigentlich von den Fahreigenschaften her... überlege von meinen 195/55er 5-Stern auf 205/40er (externe Felge) umzusteigen - wie sieht es da mit den Fahreigenschaften aus? Er müsste doch dann theoretisch besser liegen, oder?
bye,
Jakob
Fahreigentschaften Unterschiede bei versch. Rädern -
cremi - 16.03.2004
´n wirklich deutlich spürbaren Unterschied hab ich eigentlich nie feststellen können - jedenfalls hab ich den Wechsel von 175/65 auf 205/45 weniger gemerkt als den Wechsel auf die H&R-Federn.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu unsensibel
Flo
Fahreigentschaften Unterschiede bei versch. Rädern - Jakooper - 16.03.2004
Da bin ich ja mal auf weitere Kommentare gespannt...
cons1505 - 16.03.2004
du bist zu unsensibel, flo, aber in deinem Alter....*gg*
hab am WE von 175 auf 205 gewecheslt... nat. besserer grip... die ganze Geschichte wird auch in bezug auf Unebenheiten eher ungemütlicher, aber geil! Und nat. vMax. verlust...
Ganter - 17.03.2004
Ich finde aber auch das Du ein Unsensibler Klotz bist
Also 5 stern hab ich im Winter jetzt auch mit 195ern gefahren, im Sommer S-speiche mit 205ern. Der unterschied ist schon ziemlich gewaltig wie ich finde. die 195er sind eigentlich recht neutral und immer gut zu beherrschen.
Mit den 205ern giert er nach einer festen Hand die ihm sagt wo es lang geht. Selbst, oder vielleicht gerade in der Stadt, läuft er dann jeder spurrinne hinterher die er findet, macht er mit den 195ern nicht.
Auf Landstrassen mit der dort gängigen Geschwindigkeit hab ich jetzt nicht soo den Unterschied von der Haftung gespürt, aber das Handling ist mit 195ern einfach angenehmer.
Ich freu mich aber auch schon drauf demnächst wieder die S-speiche drauf zu haben
mfg, Ganter
lindiman - 17.03.2004
Gut, man muss dazu sagen, dass meine 195´er Winterreifen nicht soo der Hit sind, aber der Unterschied ist schon recht deutlich: Das Verhalten beim Bremsen ist wesentlich besser, das Einlenkverhalten mit den 205´ern wesentlich besser, allerdings ist Aufgrund der schweren S-Speiche mehr Kraft beim Einlenken nötig. Der Federungskomfort mit den 17 Zöllern ist auch schlechter, wenn ich über Kanaldeckelfahre habe ich kurz nach dem Umrüsten immer das Gefühl die Reifen sind Platt....aber ich bevorzuge definitiv die breiten Schlappen mit den großen Felgen
Fahreigentschaften Unterschiede bei versch. Rädern - evilDOGG - 17.03.2004
Ganter schrieb:Mit den 205ern giert er nach einer festen Hand die ihm sagt wo es lang geht. Selbst, oder vielleicht gerade in der Stadt, läuft er dann jeder spurrinne hinterher die er findet, macht er mit den 195ern nicht.
Das kann ich bestätigen. Der Unterschied zwischen 195ern und 215er
bei mir ist natürlich noch etwas deutlicher zu spüren.
Cya Oli
Fahreigentschaften Unterschiede bei versch. Rädern - Jakooper - 17.03.2004
Hm... wirklich überzeugen tut mich das ja jetzt zugegebener Weise nicht auf 205er umzurüsten...
Aber ihr könnt mir dann sicherlich auch sagen, wie es dann beim Reifenwechsel aussieht - Was kosten die 205er Schlappen mehr? (Also so weit ich mich jetzt erinnern kann hab ich für 195er Conti (ohne RF) irgendwas um die 75 gezahlt, Dunlop RF hätten so um die 125 gekostet) Runflat hab ich bei den in Frage kommenden neuen Felgen eh nicht, aber was kosten die Schlappen dazu (205/40).
Danke schonmal!
Ganter - 17.03.2004
Guckst Du erstmal hier:
http://www.reifendirekt.de
Da hast Du dann schon mal ´ne Grobe richtung
mfg, Ganter
minism - 17.03.2004
Ich finde es nicht so gravierend, wie sich die Reifenbreite auf das Fahrverhalten auswirkt. Viel deutlicher schlägt sich der Querschnitt der Reifen auf den Fahrkomfort nieder. Wenn du vorher 16" und jetzt 17 oder gar 18" fährst lässt sich der Wagen zwar direkter steuern, wird aber auch wesentlich härter. Es fehlt einfach etwas Luft als Puffer.
Trotzdem: Je größer umso besser