MINI² - Die ComMINIty
Dreckiges ÖL nach nichtmal 2000km :-( Wieso? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Dreckiges ÖL nach nichtmal 2000km :-( Wieso? (/showthread.php?tid=38748)

Seiten: 1 2


Dreckiges ÖL nach nichtmal 2000km :-( Wieso? - Apfelbaum - 14.05.2011

Hallo!

ich habe einen Mini Cooper S R56.. dieser Ist BJ 2007 und hat IMMER bei meiner Vertragswerkstatt das BMW Quality 5W30 Öl bekommen!
Er hat gut viel Öl damit verbraucht und deshalb wollte ich mal ein anderes Ausprobieren

Nun habe ich seit ca. 1500km den letzte Ölwechsel hinter mir!!! Habe dort diesmal das Mobil 1 ESP Formula 5W30 einfüllen lassen.
Gesamtkilometerstand wo es gewehselt wurde auf das Mobil war 49700 km!!!

Habe nun mal den Ölverbrauch beobachtet und mir ist aufgefallen das es nach der Fahrt von der Werkstatt nach hause noch kaum Dreckig war! Es war schon richtig schwer es am Ölstab abzulesen! Jetzt nach 1500km ist das Öl bereits schwarz!! Traurig

Wie kann das sein?

Bitte um Antworten! Danke


Dreckiges ÖL nach nichtmal 2000km :-( Wieso? - minti - 14.05.2011

Der Dreck (Verbrennungsrückstände, Staub, Abrieb) lagert sich überall im Motor ab. Nicht alles sammelt sich im Motor und im Öl. Einiges bleibt beim Ölwechsel trotzdem im Motor und vermischt sich nach dem Ölwechsel wieder mit dem neuen Öl.
Wenn Dich das stört: Zerleg den kompletten Motor, wasch den mit Waschbenzin, zusammenbauen und dann bleibt das Öl wieder länger sauber.

Das ist jetzt Dein erstes Auto, oder? Head Scratch


Dreckiges ÖL nach nichtmal 2000km :-( Wieso? - Apfelbaum - 14.05.2011

ne meiner Zweiter!!!
Als erstes hatte ich einen Opel Corsa C 1,4L Twinport mit 90PS! da war das Öl aber nicht so schnell dreckig...
Also der ist ein Paar tausend Kilometer gefahren und man sah das es noch nicht sooo lange her war.. Bei meiner Freundin ist es genau so wie beim Corsa. Die hat ein Golf 3 1,6l 101PS!!!


Dreckiges ÖL nach nichtmal 2000km :-( Wieso? - spg - 14.05.2011

Wenn du ein anderes Öl einfüllst kann es schon sein dass dieses neue Ablagerungen löst die beim alten im Motor blieben, das zeigt eigentlich nur dass das neue Öl besser reinigt als das alte... es ist salopp gesagt mit der BMW Quality nicht weit her.


Dreckiges ÖL nach nichtmal 2000km :-( Wieso? - santa - 14.05.2011

Kann mir absolut nicht vorstellen dass irgendein Auto mit 50.000 km nach dem Ölwechsel noch 1500km lang sauberes Öl durch den Motor drehen kann.

Nach 500km müsste es schon braun werden.


Dreckiges ÖL nach nichtmal 2000km :-( Wieso? - Mr_53 - 14.05.2011

naja braun ist ja eigentlich auch noch sauber. unter dreckig versteh ich schwarzes öl


Dreckiges ÖL nach nichtmal 2000km :-( Wieso? - spg - 14.05.2011

santa schrieb:Kann mir absolut nicht vorstellen dass irgendein Auto mit 50.000 km nach dem Ölwechsel noch 1500km lang sauberes Öl durch den Motor drehen kann.
Warum sollte das nicht so sein?
Nach ca. 15 Autos und > 1Mio Kilometer weiss ich dass es so sein sollte wenn man gutes Öl verwendet, das Auto > 30 Minuten benutzt und das Öl max. 2 Jahre drin hat. Dann lagert sich nämlich kein Dreck ab der sich bei einer Umölung auf einmal löst.
Mein 944 Turbo hatte auch mit 317t Km noch sauberes Öl, brauchte aber auch 1l auf 1000km.


Dreckiges ÖL nach nichtmal 2000km :-( Wieso? - santa - 16.05.2011

spg schrieb:Warum sollte das nicht so sein?
Nach ca. 15 Autos und > 1Mio Kilometer weiss ich dass es so sein sollte wenn man gutes Öl verwendet, das Auto > 30 Minuten benutzt und das Öl max. 2 Jahre drin hat. Dann lagert sich nämlich kein Dreck ab der sich bei einer Umölung auf einmal löst.
Mein 944 Turbo hatte auch mit 317t Km noch sauberes Öl, brauchte aber auch 1l auf 1000km.

^^ lies nochmal durch was ich geschrieben habe. Dein Porsche bestätigt nur das was ich behaupte.
Wenn du alle 2000 km 2 Liter nachfüllst wird es nie schwarz werden....

Ich beschreibe natürlich nur meine Erfahrungswerte. Es ist logisch gesehen absolut möglich dass ich mir etwas nicht vorstellen kann, du aber genau das Auto besitzt was ausserhalb meiner Vorstellungskraft liegt.

@ Mr53 ich schreibe ja auch dass es nach 1500 km nicht mehr sauber ist.


Dreckiges ÖL nach nichtmal 2000km :-( Wieso? - LiquidWhite - 17.05.2011

ich wechsle jährlich öl inkl ölfilter und verwende das castrol rs 0w-40, auch bei mir sieht es dann nach 500km wieder schön braun aus und nicht mehr so jungfräulich wie aus dem kanister Wink

ist aber auch meiner meinung nach normal!


Dreckiges ÖL nach nichtmal 2000km :-( Wieso? - Mr_53 - 17.05.2011

die einzelnen hersteller verwenden ja auch verschiedene materialien für die motorenbauteile.
da ist eben abrieb und abriebmenge, und die dadurch entstehende verfärbunge eine andere.