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Dreckiges ÖL nach nichtmal 2000km :-( Wieso?
#1

Hallo!

ich habe einen Mini Cooper S R56.. dieser Ist BJ 2007 und hat IMMER bei meiner Vertragswerkstatt das BMW Quality 5W30 Öl bekommen!
Er hat gut viel Öl damit verbraucht und deshalb wollte ich mal ein anderes Ausprobieren

Nun habe ich seit ca. 1500km den letzte Ölwechsel hinter mir!!! Habe dort diesmal das Mobil 1 ESP Formula 5W30 einfüllen lassen.
Gesamtkilometerstand wo es gewehselt wurde auf das Mobil war 49700 km!!!

Habe nun mal den Ölverbrauch beobachtet und mir ist aufgefallen das es nach der Fahrt von der Werkstatt nach hause noch kaum Dreckig war! Es war schon richtig schwer es am Ölstab abzulesen! Jetzt nach 1500km ist das Öl bereits schwarz!! Traurig

Wie kann das sein?

Bitte um Antworten! Danke
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#2

Der Dreck (Verbrennungsrückstände, Staub, Abrieb) lagert sich überall im Motor ab. Nicht alles sammelt sich im Motor und im Öl. Einiges bleibt beim Ölwechsel trotzdem im Motor und vermischt sich nach dem Ölwechsel wieder mit dem neuen Öl.
Wenn Dich das stört: Zerleg den kompletten Motor, wasch den mit Waschbenzin, zusammenbauen und dann bleibt das Öl wieder länger sauber.

Das ist jetzt Dein erstes Auto, oder? Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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  • ichweißeswirklichnicht
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#3

ne meiner Zweiter!!!
Als erstes hatte ich einen Opel Corsa C 1,4L Twinport mit 90PS! da war das Öl aber nicht so schnell dreckig...
Also der ist ein Paar tausend Kilometer gefahren und man sah das es noch nicht sooo lange her war.. Bei meiner Freundin ist es genau so wie beim Corsa. Die hat ein Golf 3 1,6l 101PS!!!
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#4

Wenn du ein anderes Öl einfüllst kann es schon sein dass dieses neue Ablagerungen löst die beim alten im Motor blieben, das zeigt eigentlich nur dass das neue Öl besser reinigt als das alte... es ist salopp gesagt mit der BMW Quality nicht weit her.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#5

Kann mir absolut nicht vorstellen dass irgendein Auto mit 50.000 km nach dem Ölwechsel noch 1500km lang sauberes Öl durch den Motor drehen kann.

Nach 500km müsste es schon braun werden.
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#6

naja braun ist ja eigentlich auch noch sauber. unter dreckig versteh ich schwarzes öl

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
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#7

santa schrieb:Kann mir absolut nicht vorstellen dass irgendein Auto mit 50.000 km nach dem Ölwechsel noch 1500km lang sauberes Öl durch den Motor drehen kann.
Warum sollte das nicht so sein?
Nach ca. 15 Autos und > 1Mio Kilometer weiss ich dass es so sein sollte wenn man gutes Öl verwendet, das Auto > 30 Minuten benutzt und das Öl max. 2 Jahre drin hat. Dann lagert sich nämlich kein Dreck ab der sich bei einer Umölung auf einmal löst.
Mein 944 Turbo hatte auch mit 317t Km noch sauberes Öl, brauchte aber auch 1l auf 1000km.

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#8

spg schrieb:Warum sollte das nicht so sein?
Nach ca. 15 Autos und > 1Mio Kilometer weiss ich dass es so sein sollte wenn man gutes Öl verwendet, das Auto > 30 Minuten benutzt und das Öl max. 2 Jahre drin hat. Dann lagert sich nämlich kein Dreck ab der sich bei einer Umölung auf einmal löst.
Mein 944 Turbo hatte auch mit 317t Km noch sauberes Öl, brauchte aber auch 1l auf 1000km.

^^ lies nochmal durch was ich geschrieben habe. Dein Porsche bestätigt nur das was ich behaupte.
Wenn du alle 2000 km 2 Liter nachfüllst wird es nie schwarz werden....

Ich beschreibe natürlich nur meine Erfahrungswerte. Es ist logisch gesehen absolut möglich dass ich mir etwas nicht vorstellen kann, du aber genau das Auto besitzt was ausserhalb meiner Vorstellungskraft liegt.

@ Mr53 ich schreibe ja auch dass es nach 1500 km nicht mehr sauber ist.
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#9

ich wechsle jährlich öl inkl ölfilter und verwende das castrol rs 0w-40, auch bei mir sieht es dann nach 500km wieder schön braun aus und nicht mehr so jungfräulich wie aus dem kanister Wink

ist aber auch meiner meinung nach normal!

[Bild: sigpic6490.gif]
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#10

die einzelnen hersteller verwenden ja auch verschiedene materialien für die motorenbauteile.
da ist eben abrieb und abriebmenge, und die dadurch entstehende verfärbunge eine andere.

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