MINI² - Die ComMINIty
One/Cooper: Aus-/Ein-/Umbauanleitung Ansauggeräuschdämpfer - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² DIY Anleitungen R55, R56, R57, R58, R59 (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=177)
+--- Thema: One/Cooper: Aus-/Ein-/Umbauanleitung Ansauggeräuschdämpfer (/showthread.php?tid=39049)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


One/Cooper: Aus-/Ein-/Umbauanleitung Ansauggeräuschdämpfer - chubv - 15.04.2015

b0dycheck schrieb:Wo denn? Big Grin
Bei ebay nach Powerrohr suchen. Zwinkern


One/Cooper: Aus-/Ein-/Umbauanleitung Ansauggeräuschdämpfer - DoCtOrING - 09.06.2015

Aber das Powerrohr ist ne Sonderanfertigung, nix "Massenware" wie früher bei Bonrath, und ohne jeglichen TÜV Unterlagen.

Egal, Ich hab heute Umbau Nummer zwei durchgeführt, alle drei Löcher zu geklebt. Umbau Nummer eins war nur das mittlere Loch zugeklebt. Es erschien mir im ersten Schritt unsinnig mit drei Löchern, jedoch benutzt BMW das dritte Loch dazu die schwingende Säule gezielt umzulenken bzw. die Wellen auszulöschen. Das Ergebnis was, das der Sound im mittleren Drehzahlbereich ab 2500rpm kernig wurde. War ganz nett. Es hörte sich zwischendurch nur etwas blechern an.
Heute hab ich dann mal alle drei Löcher zugetaped Mr. Orange Der brummt nun nicht mehr ab 2500rpm spontan los sondern es geht kontinuierlich los. Ich dachte erst, dass es weniger kernig ist, aber das Verhalten ist ein anderes.

Was anderes ist mir nur aufgefallen. Vorher hatte ich immer das Gefühl, als wenn sich der Motor beim hochdrehen verschluckt, etwas stottert, mit Verzögerung losdreht bis was kommt. Seit heute ist das anders Yeah!Mann tritt aufs Pedal, kleine Gedenksekunde, dann gehts nach vorne, man merkt einen richtigen Ruck. Das gabs vorher so nicht. Hat was vom Turbofeeling Anbeten nur kommt nach dem Ruck nur die Drehzahlorgie. Nun dreht er sauber hoch, keine Ahnung was das für ein Effekt ist... Sollte es am Tapen liegen, dann wohl an der schwingenden Luftsäule im Resonator die nicht mehr den Luftstrom beeinflusst.


One/Cooper: Aus-/Ein-/Umbauanleitung Ansauggeräuschdämpfer - chubv - 09.06.2015

DoCtOrING schrieb:Was anderes ist mir nur aufgefallen. Vorher hatte ich immer das Gefühl, als wenn sich der Motor beim hochdrehen verschluckt, etwas stottert, mit Verzögerung losdreht bis was kommt. Seit heute ist das anders Yeah!Mann tritt aufs Pedal, kleine Gedenksekunde, dann gehts nach vorne, man merkt einen richtigen Ruck. Das gabs vorher so nicht. Hat was vom Turbofeeling Anbeten nur kommt nach dem Ruck nur die Drehzahlorgie. Nun dreht er sauber hoch, keine Ahnung was das für ein Effekt ist... Sollte es am Tapen liegen, dann wohl an der schwingenden Luftsäule im Resonator die nicht mehr den Luftstrom beeinflusst.

Schön was so ein Placeboeffekt kann. Lol Top
Vielleicht trittst du jetzt mehr auf's Gas weil's so gut klingt Kichern.

Ich konnte bei unserem Cooper damals keinen Effekt, außer der Akustik, feststellen.


One/Cooper: Aus-/Ein-/Umbauanleitung Ansauggeräuschdämpfer - DoCtOrING - 09.06.2015

wie gesagt, nur das mittlere Loch hat einen anderen Sound Effekt als alle Löcher. Warum das "stottern" jetzt wo alle drei Löcher zu sind weg ist, keine Ahnung Head Scratch


One/Cooper: Aus-/Ein-/Umbauanleitung Ansauggeräuschdämpfer - Offenfahrer - 31.07.2016

Hallo,

danke für die gute Anleitung. War auch erfolgreich, auch wenn ich etwas gebraucht habe um das Loch in der Kurve mit wenig Falten abzukleben...

Ich bin mir nur nicht sicher ob der Dämpfer richtig im Luftfilterkasten sitzt. Das sitzt ja alles ganz schön locker und ich hab nicht drauf geachtet ob das vorher auch so war.

Sitzt das Teil immer so locker da drin?

VG Offenfahrer


One/Cooper: Aus-/Ein-/Umbauanleitung Ansauggeräuschdämpfer - chubv - 31.07.2016

Nein der ist normalerweise nicht locker. Vielleicht hast du den hinten unten nicht richtig hinein gedreht. 😉


One/Cooper: Aus-/Ein-/Umbauanleitung Ansauggeräuschdämpfer - king@julien - 16.08.2016

löschen


One/Cooper: Aus-/Ein-/Umbauanleitung Ansauggeräuschdämpfer - chubv - 16.08.2016

king@julien schrieb:eine frage da gibts von peugeot ein rohr das passt, ich hatte die nummer schon mal rausgeschrieben aus einem forum ich finde den zettel aber nichtmehr hat die peugeotnummer zufällig jemand?
http://www.mini2.info/forum/showpost.php?p=2460286&postcount=265

Zwinkern


One/Cooper: Aus-/Ein-/Umbauanleitung Ansauggeräuschdämpfer - king@julien - 16.08.2016

löschen


One/Cooper: Aus-/Ein-/Umbauanleitung Ansauggeräuschdämpfer - king@julien - 17.08.2016

löschen