MINI² - Die ComMINIty
Lautes Tickern nach Kaltstart (inkl. Video) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Lautes Tickern nach Kaltstart (inkl. Video) (/showthread.php?tid=39169)

Seiten: 1 2


Lautes Tickern nach Kaltstart (inkl. Video) - Suppamaehn - 18.06.2011

High Leute,

Ich habe in letzter Zeit häufiger festgestellt, dass mein Works nach ziemlich genau 3 Minuten nach Kaltstart anfängt zu tickern. Weiß nicht, wie ich das Geräusch genauer beschreiben soll, daher habe ich mal ein Video gemacht.
Mir wäre das sehr wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, da man das Geräusch nur von außen hört. Dann aber direkt neben dem Haus schon auffällig...

Link zum Video

Im Video fängt es ab Sekunde 18 an.

Was kann das sein? Kettenspanner schließe ich aus, zumal das Geräusch aus einem ganz anderen Bereich kommt und ich aus Erfahrungen mit meinem S noch genau weiß, wie das scheppert.
Wenn der Wagen warm ist, läuft der Motor perfekt.

Gruß
Chris


Lautes Tickern nach Kaltstart (inkl. Video) - Zackdvd - 18.06.2011

Ich weiß zwar leider nicht was das sein könnte, finde aber es aber zusätzlich komisch, dass der Lüfter kurz danach angeht. Oder ist das beim Works immer so?

Wie lange bleibt das Geräusch denn?


Lautes Tickern nach Kaltstart (inkl. Video) - macerna - 18.06.2011

Heeelllooooo!

Das ist ein normales Geräusch und kommt von der Unterdruckpumpe, die am Zylinderkopf sitzt.

Wenn Du vor dem Wagen stehst und auf den Motor guckst, ist das die "Dose" auf der rechten Seite des Zylinderkopfes.

Vg


Lautes Tickern nach Kaltstart (inkl. Video) - Suppamaehn - 19.06.2011

Das mit dem Lüfter ist normal... der springt beim Works im Stand relativ schnell an und läuft auch nach jedem Abstellen noch eine Weile nach Smile

Danke, macerna! Das beruhigt mich jetzt. Nach den ganzen Kettenspannerwechseln, die ich damals beim S hatte, bin ich etwas vorsichtig geworden. Kann sein, dass er das schon immer gemacht hat. Mir ist es allerdings erst jetzt bewusst aufgefallen, als ich den Wagen im Stand mal länger laufen hatte.
Weißt du auch, wieso das Geräusch im warmen Zustand verschwindet? Arbeitet die Hochdruckpumpe dann weniger/nicht mehr? Oder taucht das immer auf, wenn er länger im Leerlauf steht?


Lautes Tickern nach Kaltstart (inkl. Video) - Batman69 - 19.06.2011

...also ich bin bei weitem kein KFZ-freak, aber das klingt trotzdem nicht normal...

und bei meinem works springt da kein lüfter an wenn die kiste noch kalt ist!
das er gern mal nachläuft weil der turbo zu heiss ist etc. das ist normal...zumindest wenn man ihm mal ordentlich die sporen gegeben hat...also quasi immer Devil!

aber kalt und im stand...ehr nicht.

gruss


Lautes Tickern nach Kaltstart (inkl. Video) - Suppamaehn - 19.06.2011

Wegen dem Lüfter: Bin der Meinung, dass meiner das wirklich immer macht. Mach ihn mal an und lass ihn ca. 5 Minuten im Stand laufen Head Scratch


Lautes Tickern nach Kaltstart (inkl. Video) - cremi - 20.06.2011

Ist das tickern drehzahlabhängig? Wenn ja laß mal den Spannriemen bzw. die Spannrolle von der Wasserpumpe prüfen.


Lautes Tickern nach Kaltstart (inkl. Video) - JumboHH - 20.06.2011

Zum Thema Lüfter:

Wenn die Klima eingeschaltet ist, springt der Zusatzlüfter relativ schnell an. Das ist normal. Ein Lüfter läuft nicht nach, weil der Turbo heiß ist, sonder nur wenn das Kühlwasser eine gewisse Temeratur überschritten hat vor dem Abstellen. Zwinkern


Lautes Tickern nach Kaltstart (inkl. Video) - Batman69 - 20.06.2011

JumboHH schrieb:Zum Thema Lüfter:

Wenn die Klima eingeschaltet ist, springt der Zusatzlüfter relativ schnell an. Das ist normal. Ein Lüfter läuft nicht nach, weil der Turbo heiß ist, sonder nur wenn das Kühlwasser eine gewisse Temeratur überschritten hat vor dem Abstellen. Zwinkern

stimmt...aber ich habe auch nicht vom lüfter des turbos gesprochen Wink

ich schrieb davon das der lüfter im kalten zustand nicht nachläuft!
(der befeuert das kühlsystem mit kühlwasser...)

...beim turbo kann aber die wasserpumpe des kühlkreislaufs nachlaufen...wenn er zu heiss ist.

Top


Lautes Tickern nach Kaltstart (inkl. Video) - Batman69 - 20.06.2011

Suppamaehn schrieb:Wegen dem Lüfter: Bin der Meinung, dass meiner das wirklich immer macht. Mach ihn mal an und lass ihn ca. 5 Minuten im Stand laufen Head Scratch

...das teste ich mal...bei nächster gelegenheit.