MINI² - Die ComMINIty
Die erste Inspektion - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Die erste Inspektion (/showthread.php?tid=39249)

Seiten: 1 2 3


Die erste Inspektion - Callmax - 25.06.2011

Im September steht die erste Inspektion an. Soll ich bei BMW diese machen lassen oder meint Ihr ich könnte auch in eine freie Werkstatt gehen?

MfG
Callmax


Die erste Inspektion - Flowy82 - 26.06.2011

Callmax schrieb:Im September steht die erste Inspektion an. Soll ich bei BMW diese machen lassen oder meint Ihr ich könnte auch in eine freie Werkstatt gehen?

MfG
Callmax

Bei BMW !!


Die erste Inspektion - Suppamaehn - 26.06.2011

Würde ich auf jeden Fall bei BMW machen lassen...


Die erste Inspektion - Kozanostra - 26.06.2011

... BMW du setzst sonst Gewährleistungsansprüche bzw Kulanzen aufs spiel...


Die erste Inspektion - Callmax - 26.06.2011

Vielen Dank für die Antworten, das habe ich mir auch überlegt und werde es auch bei BMW machen lassen.

MfG
Callmax


Die erste Inspektion - claudihgl - 27.06.2011

Hallo,
theoretisch mußt Du die Inspektion nicht bei BMW durchführen lassen... nach GVO 1400/2002 der EU, unterstützt durch den Gesetzgeber nach §§433 ff. BGB besteht nämlich die Möglichkeit, an Neufahrzeugen Service-, Wartungs-, Reparatur- und Inspektionsarbeiten in einer nicht Vertragswerkstatt durchführen zu lassen, ohne dass der Fahrzeughalter seine Gewährleistungsansprüche / Garantie gegenüber dem Fahrzeughersteller verliert. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Arbeiten nach Herstellervorgaben ausgeführt werden.

Ich habe selbst jedoch mit BMW Werkstätten gute Erfahrungen gemacht und würde meinen MINI auch für Inspektionsarbeiten eher zu BMW bringen.

Viele Grüße!


Die erste Inspektion - claudihgl - 27.06.2011

doppel


Die erste Inspektion - macerna - 27.06.2011

@claudihgl Top


Die erste Inspektion - Fahrspass - 27.06.2011

claudihgl schrieb:theoretisch mußt Du die Inspektion nicht bei BMW durchführen lassen... nach GVO 1400/2002 der EU, unterstützt durch den Gesetzgeber nach §§433 ff. BGB besteht nämlich die Möglichkeit, an Neufahrzeugen Service-, Wartungs-, Reparatur- und Inspektionsarbeiten in einer nicht Vertragswerkstatt durchführen zu lassen, ohne dass der Fahrzeughalter seine Gewährleistungsansprüche / Garantie gegenüber dem Fahrzeughersteller verliert. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Arbeiten nach Herstellervorgaben ausgeführt werden.

Das ist im Grunde richtig, aber spätestens bei Kulanzsachen nach der Gewährleistung sieht es dann mau aus, weil die dann sehr genau danach schauen, wo bis dahin die Wartungen durchgeführt wurden ... Zwinkern


Die erste Inspektion - JumboHH - 27.06.2011

Fahrspass schrieb:Das ist im Grunde richtig, aber spätestens bei Kulanzsachen nach der Gewährleistung sieht es dann mau aus, weil die dann sehr genau danach schauen, wo bis dahin die Wartungen durchgeführt wurden ... Zwinkern

Dann könnte man ja die "Frei Werkstatt" nach Kulanz fragen. Devil!