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Lösung Öl im Einlasskrümmer - Druckversion

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Lösung Öl im Einlasskrümmer - white_sphinx - 14.07.2011

Eigentlich fast alle THP Motoren, haben das Problem dass zu viel Öl im Einlasskrümmer ist. Die Lösung kommt vom Peugeot. Genauer gesagt aus dem THP200 im RCZ bzw. 308 GTi.
Der Flowbackschlauch wird einfach mit 2 Kappen verschlossen.

Anwendbar bei: Es geht um das hier:

[Bild: intakemanifold_thp200.jpg]

bzw.
[Bild: cd8t7jzj.jpg]

So sieht der Stoppel aus:
[Bild: khsy2lp8.jpg]


Teilenummer bei PSA: 0361S4


Lösung Öl im Einlasskrümmer - Scotty - 14.07.2011

Nochmal auch an dieser Stelle: Warum sollte man die Kurbelgehäuseentlüftung verschließen? Das ist Kontraproduktiv.

Vielmehr sollte man an der Stelle einen Ölabscheider (Oil Catch Can) einbauen, wenn zuviel Öl in den Einlasskrümmer gelangt.
Oder ein dickflüssigeres Öl verwenden ...


Lösung Öl im Einlasskrümmer - Alukugel - 14.07.2011

das ist keine schlechte idee, besonders verhindert man so auch ein verkoken der Ventilel zum Teil wenigstens, aber der Druck muss irgendwo hin, soviel steht fest..


Lösung Öl im Einlasskrümmer - minti - 14.07.2011

Scotty schrieb:Nochmal auch an dieser Stelle: Warum sollte man die Kurbelgehäuseentlüftung verschließen? Das ist Kontraproduktiv.

Vielmehr sollte man an der Stelle einen Ölabscheider (Oil Catch Can) einbauen, wenn zuviel Öl in den Einlasskrümmer gelangt.
Oder ein dickflüssigeres Öl verwenden ...

Ich frage mich warum die Ingenöre diesen Schlauch da eingebaut haben? Die Entlüftung passiert ja (im Wesentlichen ?) über den anderen Schlauch, der die ölvernebelte Luft vor dem Turbo in die gereinigte Ansaugluft einleitet. (Genau hier werden die angebotenen Ölabscheider dazwischengebaut.


Lösung Öl im Einlasskrümmer - white_sphinx - 14.07.2011

Minti hat recht. Der andere is primär. Der THP200 is eben der neueste. Wird whs ab jetzt immer so sein bei den nächsten generationen!
Btw. Da sitzt nirgends ein ventil oder so! Smile


Lösung Öl im Einlasskrümmer - Demi - 15.07.2011

Wir haben beim Pre FL ganze 2 Entlüftungen.

Die eine welche zum Krümmer führt kann man verschliessen (wurde beim FL-Motor schon ab Werk gemacht), da diese nur geöffnet ist, wenn sich der Motor im Leerlauf befindet.

Ist diese zu geht alles über die zweite Entlüftung, welche zum Ansaugschlauch führt. Dort kann man einen OCC verbauen und sich freuen, das der Turbo und LLK nicht mehr mit Öl eingesaut werden.


Lösung Öl im Einlasskrümmer - minti - 15.07.2011

Demi schrieb:Die eine welche zum Krümmer führt kann man verschliessen (wurde beim FL-Motor schon ab Werk gemacht), da diese nur geöffnet ist, wenn sich der Motor im Leerlauf befindet.

Welchen FL meinst Du? Beim aktuellen r56 JCW ist nix diesbzgl. geändert.


Lösung Öl im Einlasskrümmer - Oberon - 15.07.2011

minti schrieb:Welchen FL meinst Du? Beim aktuellen r56 JCW ist nix diesbzgl. geändert.

Das hat sich nur beim S geändert, JCW ist alles beim alten geblieben.


Lösung Öl im Einlasskrümmer - white_sphinx - 15.07.2011

Hmm wusste net mal dass es beim FL geändert. Hat jemand einen oct verbaut? Hat jemand Bilder? Smile


Lösung Öl im Einlasskrümmer - minti - 16.07.2011

Bei richtigen Motoren mit Direkteinspritzung hat der Hersteller meist schon Ölabscheider in die Kurbelgehäuseentlüftung integriert.
Grundlagen siehe hier:
http://www.amazon.de/Ottomotor-mit-Direkteinspritzung-Verfahren-Entwicklung/dp/3834804452/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1310837412&sr=1-1


Kapitel 11.5



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