MINI² - Die ComMINIty
Start/Stop startet selbstständig ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Start/Stop startet selbstständig ? (/showthread.php?tid=40018)

Start/Stop startet selbstständig ? - Pupsi - 23.08.2011

Kann es sein das unter bestimmten Vorraussetzungen der Motor selbstständig startet ?
Ich hatte es jetzt 2mal das der Motor nachdem er an der Ampel automatisch aus ging von alleine startete.
Ich hatte definitiv die Kupplung nicht getreten.
Kann es eventuell sein das in der Anfangsphase zwar der Motor gestoppt wird wenn der Motor auf Temperatur ist, dann aber bei langem Halt soweit abkühlt das das Signal zum Starten kommt?
Anders konnt ich mir das so schnell nicht erklären.

Start/Stop startet selbstständig ? - VanGTO - 23.08.2011

Das passiert besonders an den heißen oder auch sehr kalten Tagen gerne. Der MINI kann die eingestellte Temperatur im Innenraum nicht mehr halten (Klima ist ja aus, wenn der Motor aus ist). Das hat zur Folge das der Motor sich selbstständig wieder anschaltet.

Danke - darauf wäre ich nicht gekommen.

Start/Stop startet selbstständig ? - Baraka - 23.08.2011

Pupsi schrieb:Danke - darauf wäre ich nicht gekommen.
Lesen bildet ... in dem Fall ist das Bord-Handbuch gemeint. Devil!

Baraka schrieb:Lesen bildet ... in dem Fall ist das Bord-Handbuch gemeint. Devil!

Ich bin schon in dem Alter wo man das gleich wieder vergessen hat...Pfeifen

Start/Stop startet selbstständig ? - Speeedy - 23.08.2011

Sobald der Motor wieder läuft, schaltet er sich wieder ab, sobald man schneller als 5 km/h gefahren ist und wieder anhält. (Und die anderen Kriterien natürlich wieder erfüllt sind)

Dass sich der Motor selbstständig wieder einschaltet kann man verhindern, indem man den 1. Gang einlegt.

Start/Stop startet selbstständig ? - Baraka - 23.08.2011

Speeedy schrieb:Dass sich der Motor selbstständig wieder einschaltet kann man verhindern, indem man den 1. Gang einlegt.
Das halte ich für schwierig, denn sobald man die Kupplung tritt, schaltet sich der Motor ein... oder meintest Du "indem man den 1. Gang einlegt, ohne die Kupplung zu treten"?

Risikoloser ist den Motor einfach auszuschalten...

Start/Stop startet selbstständig ? - Speeedy - 23.08.2011

Jap, den ersten Gang einlegen ohne die Kupplung zu treten. Ist aber nicht zum empfehlen.

Meistens steht man ja eh nicht länger als 30 Sekunden an einem Ort, ob der Motor nun ein paar Sekunden vor der Weiterfahrt startet ist ja dann auch nicht mehr so schlimm

Edit: Den Motor mit dem Knopf ausschalten habe ich heute gerade gemacht, irgendwie klappt das aber nicht so richtig mit dem Neustart dann. Head Scratch Weil wenn ich dann die Kupplung drücke und den Knopf erneut drücke, schaltet sich das Radio aus. Man muss den Knopf dann nochmals drücken, so viel ich weiss

Start/Stop startet selbstständig ? - bangser - 23.08.2011

Speeedy schrieb:Jap, den ersten Gang einlegen ohne die Kupplung zu treten.
Oder: Klima ausschalten... Zwinkern