Motorelektrik spinnt -
bighit3 - 14.10.2011
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und heiße Andreas.
Ich habe mir vor kurzem einen Mini Cooper S R50 gekauft
doch leider macht er Probleme
Ich habe das Forum schon durchforstet, doch leider trifft es alles wahrscheinlich bei mir nicht zu wie Drosselklappe, Bypass, Drucksensoren...
Hier mal kurz die Fehler die aufgetreten sind:
EML+Motorleuchte: bei 3000-4000 Umdrehungen für 3-4 Sekunden Leistungsverlust.Größtes Problem
3 mal Motor während der Fahrt ausgegangen
1 mal DSC+ Reifenpannenleuchte
DSC allein bis Motorneustart
Motor mehrmals schlecht angegeangen, manchaml nur klicken, manchal hat er es wenigstens probiert.
Mini hat den Fehlerspeicher ausgelesen und das kam dabei raus:
S 0001 Keine Kommunikation zum Reifendruck-control
009A GM Klimakompressor
0035 DME Kurbelwellengeber 1 Fehlfunktion
0001 Keine Kommunikation zum Radio
5E19 ABS-DSC: CAN Datenfehler von DME/DDE (DSC Leuchte an solabge Fehler anliegt)
5E1A " " " (DSC Leuchte an bis Zündungsreset)
5E5C RPA initialisieren (siehe Betriebsanleitung)
Zur Info: Der Mini hat einen Austauschmotor bekommen und hat 205er 17 Zoll Momo Felgen drauf.
Im nachhinein habe ich jetzt erfahren, daß der Mini die Probleme auch schon beim Vorbesitzer hatte.
Der Kurbelwellensensor wurde schon mal aufgrund des Problems vor dem auslesen ausgetauscht, Problem besteht aber immer noch.
Laut Vorbesitzer würde das Problem mit Winterreifen nicht bestehen was ich mir aber nich vorstellen kann.
Was hat das denn mit der Motorelektrik zu tun, da ist ja nur der ABS Sensor. Der hat doch nichts mit der Motorelektrik zu tun?
Kann es sein, daß das Gegenstück des Sensors(die Scheibe) defekt ist.
Dann müßte das Problem aber doch immer auftreten, oder?
Kabelbruch des Kurbelwellensensors?
Vielleicht was falsch angeschlossen als der Austauschmotor rein kam?
Hat der Reifendruck-Controll was damit zu tun?
Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Autos und würde mich daher sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß Andreas
Motorelektrik spinnt -
2mD - 14.10.2011
wenn ich mir die fehler so anschaue würde ich auf en verbindungsfehler zwischen den steuergeräten tippen ( kabelbruch, schlechte verbindung bei nem stecker usw... )
mit den reifen hat das absolut nix zu tun.
Motorelektrik spinnt -
JumboHH - 14.10.2011
bighit3 schrieb:...Motor mehrmals schlecht angegeangen, manchaml nur klicken, manchal hat er es wenigstens probiert.
Mini hat den Fehlerspeicher ausgelesen und das kam dabei raus:
S 0001 Keine Kommunikation zum Reifendruck-control
009A GM Klimakompressor
0035 DME Kurbelwellengeber 1 Fehlfunktion
0001 Keine Kommunikation zum Radio
5E19 ABS-DSC: CAN Datenfehler von DME/DDE (DSC Leuchte an solabge Fehler anliegt)
5E1A " " " (DSC Leuchte an bis Zündungsreset)
5E5C RPA initialisieren (siehe Betriebsanleitung)
Solche Fehler können auch durch eine Unterspannung beim Starten erzeugt werden.
Mögliche Usachen:
schlechte Masseverbindung von Batterie zur Karosse
schlechte Masse von Karosserie zum Motor
schlechte Sensormasse
schlechte Masseverbindung der DME (ECU)
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bighit3 - 14.10.2011
Schon mal vielen dank für die Antworten, werde mal auf die Suche gehen. Über weitere Ideen würde ich mich freuen.
Motorelektrik spinnt -
Gizmo - 24.10.2011
Hallo bin neu hier und denke ich habe das selbe Problem.
5E19 ABS-DSC: CAN Datenfehler von DME/DDE (DSC Leuchte an solabge Fehler anliegt)
5E5C RPA initialisieren (siehe Betriebsanleitung)
5DF4 ABS-DCS: Bordspannung <9 Volt
alles mit KM-Stand
und div andere Fehler:
5529 EHPS: 05 Kurzschluss/Unterbrechung Steuergerät <--aber ohne KM-Stand
und div andere Fehler aber wohl nicht relevant.
Bei mir geht der Motor während der Fahrt bei ca. 4500U/min aus MCS R53.
Ist nicht das erste mal.
Der freundliche meinte (bin heute dort gewesen, Fehlerspeicher auslesen; Fehlerspeicherliste durfte ich sogar mitnehmen

)
es ist wahrscheinlich die Kraftstoffpumpe. Aber genaueres konnte er mir nicht sagen; ohne Fehlerdiagnose (240 Euronen

).
Motor bekommt zu wenig Sprit und geht dann ins Notprogramm / und Motor aus.
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Mr_53 - 25.10.2011
Gizmo schrieb:Motor bekommt zu wenig Sprit und geht dann ins Notprogramm / und Motor aus. 
vielleicht der spritfilter zugesetzt ?
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Gizmo - 25.10.2011
Auf nachfragen beim Freunlichen, ob der/das Filter nicht bei der Inspektion gewechselt wird, sagte er mir: bei diesel fzg. Schon und bei benzinern nicht.
Komisch, als ob lackablösung/dreck beim benzinern nicht vorhanden ist. Kann man den/das filter selber wechseln, oder ist es eine Einheit. Ohne grösseren Aufwand? Ne grube ist evtl vorhanden.
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Mr_53 - 25.10.2011
an den filter kommst du durch die rückbank. die ovalen schwarzen abdeckungen abschrauben. dann ist die oberseite vom tank zugänglich.
die abdeckungen sind aber verklebt
wie es dann weitergeht .. keine ahnung. hatte bei den abedeckungen aufgegeben
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Gizmo - 25.10.2011
Sorry die Frage, muss der/das Filter nicht an der Pumpe sitzen? Pumpe ist unterm R53? Hitzeblech entfernen?
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Mr_53 - 25.10.2011
die pumpe sitzt im tank, im benzin versenkt.