Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorelektrik spinnt
#1

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und heiße Andreas.
Ich habe mir vor kurzem einen Mini Cooper S R50 gekauftLol
doch leider macht er ProblemeTraurig
Ich habe das Forum schon durchforstet, doch leider trifft es alles wahrscheinlich bei mir nicht zu wie Drosselklappe, Bypass, Drucksensoren...Head Scratch
Hier mal kurz die Fehler die aufgetreten sind:
EML+Motorleuchte: bei 3000-4000 Umdrehungen für 3-4 Sekunden Leistungsverlust.Größtes Problem
3 mal Motor während der Fahrt ausgegangen
1 mal DSC+ Reifenpannenleuchte
DSC allein bis Motorneustart
Motor mehrmals schlecht angegeangen, manchaml nur klicken, manchal hat er es wenigstens probiert.

Mini hat den Fehlerspeicher ausgelesen und das kam dabei raus:
S 0001 Keine Kommunikation zum Reifendruck-control
009A GM Klimakompressor
0035 DME Kurbelwellengeber 1 Fehlfunktion
0001 Keine Kommunikation zum Radio
5E19 ABS-DSC: CAN Datenfehler von DME/DDE (DSC Leuchte an solabge Fehler anliegt)
5E1A " " " (DSC Leuchte an bis Zündungsreset)
5E5C RPA initialisieren (siehe Betriebsanleitung)

Zur Info: Der Mini hat einen Austauschmotor bekommen und hat 205er 17 Zoll Momo Felgen drauf.
Im nachhinein habe ich jetzt erfahren, daß der Mini die Probleme auch schon beim Vorbesitzer hatte.Peitsche
Der Kurbelwellensensor wurde schon mal aufgrund des Problems vor dem auslesen ausgetauscht, Problem besteht aber immer noch.
Laut Vorbesitzer würde das Problem mit Winterreifen nicht bestehen was ich mir aber nich vorstellen kann.
Was hat das denn mit der Motorelektrik zu tun, da ist ja nur der ABS Sensor. Der hat doch nichts mit der Motorelektrik zu tun?
Kann es sein, daß das Gegenstück des Sensors(die Scheibe) defekt ist.
Dann müßte das Problem aber doch immer auftreten, oder?
Kabelbruch des Kurbelwellensensors?
Vielleicht was falsch angeschlossen als der Austauschmotor rein kam?
Hat der Reifendruck-Controll was damit zu tun?
Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Autos und würde mich daher sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.Anbeten
Gruß Andreas
Zitieren
#2

wenn ich mir die fehler so anschaue würde ich auf en verbindungsfehler zwischen den steuergeräten tippen ( kabelbruch, schlechte verbindung bei nem stecker usw... )

mit den reifen hat das absolut nix zu tun.
Zitieren
#3

bighit3 schrieb:...Motor mehrmals schlecht angegeangen, manchaml nur klicken, manchal hat er es wenigstens probiert.

Mini hat den Fehlerspeicher ausgelesen und das kam dabei raus:
S 0001 Keine Kommunikation zum Reifendruck-control
009A GM Klimakompressor
0035 DME Kurbelwellengeber 1 Fehlfunktion
0001 Keine Kommunikation zum Radio
5E19 ABS-DSC: CAN Datenfehler von DME/DDE (DSC Leuchte an solabge Fehler anliegt)
5E1A " " " (DSC Leuchte an bis Zündungsreset)
5E5C RPA initialisieren (siehe Betriebsanleitung)

Solche Fehler können auch durch eine Unterspannung beim Starten erzeugt werden.

Mögliche Usachen:

schlechte Masseverbindung von Batterie zur Karosse
schlechte Masse von Karosserie zum Motor
schlechte Sensormasse
schlechte Masseverbindung der DME (ECU)

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#4

Schon mal vielen dank für die Antworten, werde mal auf die Suche gehen. Über weitere Ideen würde ich mich freuen.
Zitieren
#5

Hallo bin neu hier und denke ich habe das selbe Problem.

5E19 ABS-DSC: CAN Datenfehler von DME/DDE (DSC Leuchte an solabge Fehler anliegt)
5E5C RPA initialisieren (siehe Betriebsanleitung)
5DF4 ABS-DCS: Bordspannung <9 Volt
alles mit KM-Stand
und div andere Fehler:

5529 EHPS: 05 Kurzschluss/Unterbrechung Steuergerät <--aber ohne KM-Stand
und div andere Fehler aber wohl nicht relevant.


Bei mir geht der Motor während der Fahrt bei ca. 4500U/min aus MCS R53.

Ist nicht das erste mal.

Der freundliche meinte (bin heute dort gewesen, Fehlerspeicher auslesen; Fehlerspeicherliste durfte ich sogar mitnehmenAnbeten)
es ist wahrscheinlich die Kraftstoffpumpe. Aber genaueres konnte er mir nicht sagen; ohne Fehlerdiagnose (240 EuronenMotzen).

Motor bekommt zu wenig Sprit und geht dann ins Notprogramm / und Motor aus. Böse!
Zitieren
#6

Gizmo schrieb:Motor bekommt zu wenig Sprit und geht dann ins Notprogramm / und Motor aus. Böse!


vielleicht der spritfilter zugesetzt ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#7

Auf nachfragen beim Freunlichen, ob der/das Filter nicht bei der Inspektion gewechselt wird, sagte er mir: bei diesel fzg. Schon und bei benzinern nicht.
Komisch, als ob lackablösung/dreck beim benzinern nicht vorhanden ist. Kann man den/das filter selber wechseln, oder ist es eine Einheit. Ohne grösseren Aufwand? Ne grube ist evtl vorhanden.
Zitieren
#8

an den filter kommst du durch die rückbank. die ovalen schwarzen abdeckungen abschrauben. dann ist die oberseite vom tank zugänglich.

die abdeckungen sind aber verklebt Mr. Orange

wie es dann weitergeht .. keine ahnung. hatte bei den abedeckungen aufgegeben Pfeifen

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#9

Sorry die Frage, muss der/das Filter nicht an der Pumpe sitzen? Pumpe ist unterm R53? Hitzeblech entfernen?
Zitieren
#10

die pumpe sitzt im tank, im benzin versenkt.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand