MINI² - Die ComMINIty
Rohrdurchmesser Abgaskrümmer bis zum KAT - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+---- Forum: Abgasanlage (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Thema: Rohrdurchmesser Abgaskrümmer bis zum KAT (/showthread.php?tid=40845)

Seiten: 1 2


Rohrdurchmesser Abgaskrümmer bis zum KAT - Bundschido - 31.10.2011

Hi Leidensgenossen,

ich "pfusche" derzeit an meinem Auspuff rum.

Bei einem heißen Ritt, hat sich beim KAT die Pfanne Richtung Krümmer gelöst.

Daraufhin wurde der KAT am rausgeflext, um die Pfanne besser schweißen zu können.

Leider ist jetzt das selbst erzeugte Flansch, zwischen KAT und Vorkat wieder aufgegangen.

Meine Fragen:
Kennt Jemand den Durchmesser von dem Rohr, bzw. gibt es eine Auspuffschelle zu kaufen, die an der Stelle passen könnte.

Über eine Antwort freue ich mich sehr,

schöne Grüße,

BundschidoParty 01


Rohrdurchmesser Abgaskrümmer bis zum KAT - emilio - 31.10.2011

Der Durchmesser an der Stelle ist ca. 60mm. Ich würde den Krümmer aber lieber nochmal ausbauen und ordentlich schweissen mit Edelstahlzusatz. Meine Schweissnähte haben an den Stellen bisher gehalten.


Rohrdurchmesser Abgaskrümmer bis zum KAT - Bundschido - 31.10.2011

Hi,

vielen Dank für die Info!

War der Krümmerausbau schwierig? Ich und mein Kumpel haben da unsere Bedenken. Am Ende stehen wir da, und eine Schaube ist abgerissen.....!

Gibt es hierbei einen Tipp, wie man die Schrauben sicher lösen kann?

Bj 04 Km ca. 135 T.

c.


Rohrdurchmesser Abgaskrümmer bis zum KAT - Kabrüggen - 01.11.2011

Wieso sollte da eine Schraube abreißen? nachher steht ihr da und müsst andauernd den Krümmer von unten nachschweißen weil es jedes Mal nicht richtig wird Wink
Wenn du es einmal richtig haben willst, bau ihn aus und schick ihn einem User aus dem Nachbarforum. Für einen fairen Preis bekommst du ab Sammlerrohr alles neu in Edelstahlt sammt extra PS.


Rohrdurchmesser Abgaskrümmer bis zum KAT - emilio - 01.11.2011

Nee, der Ausbau ist nicht sonderlich schwer. Ich bin auch nur Hobbybastler und mache dad so...
Hitzeschutzblech am Zylinderkopf abschrauben. 2 Schrauben
Hinteres Hitzeschutzblech im Motorraum hoch biegen
Obere Lambdasonde ausstecken und Kabel überall ausclipsen
8 Schrauben am Zylinderkopf raus schrauben
Untere Lambdasonde aus dem Krümmer ausschrauben. Vorsicht: das Kabel nicht zu stark verdrillen
Zwei Schrauben zwischen Krümmer und Auspuff raus schrauben
Jetzt das Wichtigste: Hitzeschutzblech über dem Kat ausbauen. Ich glaube drei Schrauben. Das ist wichtig, da sonst der Krümmer nicht raus zu bekommen ist.
So, jetzt ist der Krümmer frei und du kannst in mit etwas Gefummel nach unten raus nehmen.


Rohrdurchmesser Abgaskrümmer bis zum KAT - Kabrüggen - 01.11.2011

Man sollte das auch auf einer Bühne machen und nicht auf Auffahrböcken. Ich hab das zwar hinbekommen aber da fehlt einfach die Bodenfreiheit um den rauszudrehen.


Rohrdurchmesser Abgaskrümmer bis zum KAT - emilio - 01.11.2011

Ich hab's bisher immer auf Auffahrböcken gemacht. Bequem ist zwar anders aber gehen tut's schon.


Rohrdurchmesser Abgaskrümmer bis zum KAT - Kabrüggen - 01.11.2011

Echt? Dann hab ich wohl einen Trick ausgelassen. Ich müsste den Flansch zum Zylinderkopf über den Stabi regelrecht rüberkloppen. Werde nächstes Mal mehr Positionen ausprobieren Mr. Orange


Rohrdurchmesser Abgaskrümmer bis zum KAT - emilio - 01.11.2011

Deswegen hab ich Fummeln geschrieben. Zwinkern Das braucht immer etwas bis es raus gefummelt ist aber einen Hammer hab ich dazu bisher nicht gebraucht. eek!


Rohrdurchmesser Abgaskrümmer bis zum KAT - Kabrüggen - 01.11.2011

Hammer nicht aber das war schon Metall auf Metall und einmal feste rupfen am Ende. Aber ich will hier niemanden weiter auf falsche Gedanken bringen Pfeifen