MINI² - Die ComMINIty
Riss in der Ölwanne - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Riss in der Ölwanne (/showthread.php?tid=41149)

Seiten: 1 2

Riss in der Ölwanne - SebastianS - 25.11.2011

Augenrollen eigentlich dachte ich ja das ich schon alles neu nach über. 180.000 km habe. Nen leichten Ölfilm hatte der Motor schon seid Jahren. Im Winter mehr im Sommer weniger.
Anfang des Jahres nen Motorschaden und alle überholt, aber der Ölverlust bleibt.
Nach langen suchen hab ich selber gesehen. Ein Haarriss in der Ölwanne an der Verbindung zum Klimakompressor.
In der Motorenwerkstatt hat man so was zum ersten mal gesehen eek!
Die Suche im www und hier hat auch nix ergeben... ich fühl mich so einsam Zwinkern bin ich das wirklich und sollte mich als MINI Testfahrer bewerben Kichern

[Bild: 20111124-232312_Foto-23.11.11-17-33-41.jpg]

Riss in der Ölwanne - Mogelpackung - 25.11.2011

was soll man dazu sagen, mir fällt nur Schei......e ein.

Riss in der Ölwanne - z3r0 - 25.11.2011

Ich bin schockiert!

Das ist echt krass. Confused

Hast du schon BMW kontaktiert? Das ist das Problem an Gußteilen, man steckt halt einfach nicht drinnen. Traurig nicken Und jedes Gußteil durch die Röhre zu schieben macht ja aufgrund der immensen Kosten auch keiner Confused

Riss in der Ölwanne - dertimaushh - 25.11.2011

eek!

Da muss wohl ne neue her - keine Ahnung ob man sowas reparieren kann.

Allemal ärgerlich.

Riss in der Ölwanne - 2mD - 25.11.2011

die ölwanne ist en alu guss, richtig ?
da wirds mit schweißen leider auch nix Traurig

man könnte es zwar versuchen von innen abzudichten... aber ne neue wird auch nicht die welt kosten und der aufwand ist der selbe. ( + man brauch sich keine gedanken drüber machen das der riss vielleicht größer wird )

doofe sache das Traurig

Riss in der Ölwanne - SebastianS - 25.11.2011

Mogelpackung schrieb:was soll man dazu sagen, mir fällt nur Schei......e ein.
jo Augenrollen der größere Ölverlust bei der FSB war übrigens ein gerissener Dichtring vom Ölfilter Augenrollen
z3r0 schrieb:Hast du schon BMW kontaktiert? Das ist das Problem an Gußteilen, man steckt halt einfach nicht drinnen. Traurig nicken Und jedes Gußteil durch die Röhre zu schieben macht ja aufgrund der immensen Kosten auch keiner Confused
naja man kann sehen das rechts davon eine Gussnaht zusehen ist. Der Riss führt diese weiter. Sieht schon nach einem Materialfehler aus.
BMW würde mich auslachen Zwinkern mit weit über 180.000 km und einer langen Liste an Werkstattaufenthalten Augenrollen
2mD schrieb:die ölwanne ist en alu guss, richtig ?
da wirds mit schweißen leider auch nix Traurig
naja und wenn Augenrollen bei ner GLP hätte ich da kein gutes Gefühl

2mD schrieb:man könnte es zwar versuchen von innen abzudichten...
klebt und dicht Devil!
2mD schrieb:aber ne neue wird auch nicht die welt kosten und der aufwand ist der selbe. ( + man brauch sich keine gedanken drüber machen das der riss vielleicht größer wird )
ne neue kost ca. 255.- + Steuer und Einbau Augenrollen is erst mal nicht viel aber für dieses Jahr an Werkstattrechnungen schon Nein

Riss in der Ölwanne - chubv - 12.12.2011

Ach du Sch...! Dir bleibt ja wirklich nix erspart. Ihn Ohnmacht fallen

Riss in der Ölwanne - Mr_53 - 13.12.2011

links vom halter sind ein paar risse zu sehen. oder kommt das vom guß ?

Riss in der Ölwanne - Klein Wutschel - 13.12.2011

Mr_53 schrieb:links vom halter sind ein paar risse zu sehen. oder kommt das vom guß ?

Das kommt vom Guß, meine Ölwanne hat zig solcher Stellen.
Habe ich gleich gesehen als ich nach Auslieferung Wutschel auf die Bühne genommen habe.

Das ist halt so, gibt es bei uns (VW) aber auch häufig.

Riss in der Ölwanne - SebastianS - 29.03.2012

... mal kurz zum aktuellen Stand... ÖL Wanne wurde getauscht. Danach immernoch Öl. Diesmal aus dem Kettengehäuse. Heut aus der Werkstatt gekommen. Schnell zum Txüfv und danach schau ich 2 Jahre nimmer drunter Stumm