MINI² - Die ComMINIty
Leck! Ölleitung zum Turbo austauschen?? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+---- Forum: Turbo (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=179)
+---- Thema: Leck! Ölleitung zum Turbo austauschen?? (/showthread.php?tid=41692)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


Leck! Ölleitung zum Turbo austauschen?? - pepperwhite - 09.05.2013

So, habe meine Ölleitung selber getauschtYeah!, war eigentlich ganz einfach.

Hitzebleche entfernen, Kat raus, Hitzeblech am Motorblock abbauen, und leitung austauschen. Zeitaufwand ca. 5 Std. ohne Hebebühne. stant nur mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen.
Kosten beliefen sich auf knapp 52€ für die Leitung, 4 Kupferringe und ne neue Dichtung für den Krümmer zum Kat.


Leck! Ölleitung zum Turbo austauschen?? - Marius - 09.05.2013

pepperwhite schrieb:So, habe meine Ölleitung selber getauschtYeah!, war eigentlich ganz einfach.

Hitzebleche entfernen, Kat raus, Hitzeblech am Motorblock abbauen, und leitung austauschen. Zeitaufwand ca. 5 Std. ohne Hebebühne. stant nur mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen.
Kosten beliefen sich auf knapp 52€ für die Leitung, 4 Kupferringe und ne neue Dichtung für den Krümmer zum Kat.

TopTop
mir war auch langweilig am Tag der Arbeit Lol
kann ich nur bestätigen, es ist recht einfach Wink ,
also warum beim händler über 300 euronen dafür bezahlen ....
ein bissen werkzeug sollte man jedoch zu verfügung haben


Leck! Ölleitung zum Turbo austauschen?? - Mr. Schillie - 09.05.2013

hast du da ne andere Ölleitung benutzt, bei mir ist die aus einem Rohr und nicht flexibel?


Leck! Ölleitung zum Turbo austauschen?? - Marius - 09.05.2013

Am Anfang wollte ich eine flexible Leitung anfertigen lassen,
nach langen Recherchen hab ich die Idee jedoch aufgegeben ( Thema Teflonschläuche und Temperaturbelastbarkeit ... )
und die standart Leitung eingebaut, jetzt natürlich aber mit Schutzblech.
Es soll zumindest nächste 40000km halten.


Leck! Ölleitung zum Turbo austauschen?? - Mr. Schillie - 10.05.2013

aha, dann verstehe ich dieses Foto von dir nicht, das ist doch ne flexible Ölleitung oder nicht?

[Bild: DET_turboLine_md_zpsc9083b86.jpg]


Leck! Ölleitung zum Turbo austauschen?? - pepperwhite - 10.05.2013

So war auch mein Gedankengang, da ich was von Stahlflex Hydraulickschläuchen gehört habe, aber dann nach einigen recherchen auf horente preise für die anfertigung gekommen bin, hab ich die originale version dan doch lieber bevorzugt. Habe mir auch gleich noch die Downpipe von HJS mit 200 zellen Kat eingebautYeah!wenn schon mal alles ausgebaut isPfeifen


Leck! Ölleitung zum Turbo austauschen?? - Mr. Schillie - 10.05.2013

Also Männers, wenn das auf den Fotos von Maruis die originale Ölleitung (TN 11657534454) sein soll, dann hat meiner aus 03/2009 ein entsprechend gebogenes Rohr,
soweit ich das sehen konnte, nachdem ich das Wärmeschutzblech (TN 11657634747) dafür nachträglich montiert hatte.


Leck! Ölleitung zum Turbo austauschen?? - Marius - 10.05.2013

Mr. Schillie schrieb:Also Männers, wenn das auf den Fotos von Maruis die originale Ölleitung (TN 11657534454) sein soll, dann hat meiner aus 03/2009 ein entsprechend gebogenes Rohr,
soweit ich das sehen konnte, nachdem ich das Wärmeschutzblech (TN 11657634747) dafür nachträglich montiert hatte.


Jettzt ist die Verwirrung gorss Lol.
Eingebaut hab ich die original MINI Leitung, spricht ein starres VA-Rohr mit zweibeweglichen Banjo Anschlüssen.
Hier die neue Leitung, man erkennt sogar die Teilenr. noch :
[Bild: 20130501_153712_zps0fb22709.jpg]

Die zwei Fotos , wo man die ummantelte Teflonleitung sieht, sind "falsch" in der Gallerie auf Fotobucket gelandet.
Die hab ich dort am Anfang platziert, als ich noch nach einem Betrieb gesucht habe, die mir so eine Leitung anfertigen könnte.
Man kann zwar so etwas in USA kaufen, die verlangen jedoch 65 USD für Versand. In Deutschland war es schwer jemanden zu finden, die meisten hatten keine passende Leitungen, oder hatten verlangt utopische Preise dafür.....


Leck! Ölleitung zum Turbo austauschen?? - Mr. Schillie - 10.05.2013

Ahhhhh, das ist ja was ganz anderes, gut zu Wissen das das besagte Foto eigentlich gar nicht dazugehört. Zwinkern

Na dann ist alles klar Top


Leck! Ölleitung zum Turbo austauschen?? - Flowy82 - 10.05.2013

Marius schrieb:TopTop
mir war auch langweilig am Tag der Arbeit Lol
kann ich nur bestätigen, es ist recht einfach Wink ,
also warum beim händler über 300 euronen dafür bezahlen ....
ein bissen werkzeug sollte man jedoch zu verfügung haben

400€ will der Händler für Öl leitung tauschen musst ich zahlen Minus 80€ Kulanz teile eek!