Bremsverschleissanzeige an trotz guter Beläge? -
derOdin - 23.01.2012
War ja heute wegen der Wasserpumpen tausch Aktion beim

Seid 500km leuchtet meine Bremsverschleissanzeige.
Als der freundliche

meinen Schlüssel in den PC steckte frage er ob den schon meine Bremsen Hinten erneuert wurden

? Ich darauf nein,aber die Kontrolleuchte ist an ! Er meinte dann das diese wohl seid 4000 km fällig wären-laut diagnose am Ufo
Als ich meinen Kleinen dann wieder abgeholt habe meinte der wirklich sehr freundliche

das ein wechsel der Bremsen noch nicht notwändig sei weil sie noch 40% haben,auch Innen an den Belägen,Sie hätten extra geschaut. Also könne ich locker noch bis zum Sommerreifen wechsel damit fahren !Warum ist den dann die Verschleissanzeige an

Geht diese an bei einem bestimmten km Stand? Anders kann ich mir das nicht erklären??
Aufjedenfall finde ich das wirklich nett vom

das er nicht gleich wechseln wollte

JumboHH - 23.01.2012
Der Bremsverschleiß wird geschätzt. Du scheinst deinen MINI mit Verstand zu bewegen, so kommst du deutlich über die geschätzten Kilometer. Es gibt aber noch einen zweiten Bremsbelagfühler. Wenn dieser auslöst, leuchtet eine rote Kontrollleuchte. Dann ist die Bremse aber wirklich am Ende.
Florian M. - 23.01.2012
Hei Alex,
ich bin der Meinung, dass zusätzlich noch Kilometerintervalle eingegeben sind, bei Erreichen motzt das Kombiinstrument!
Bei mir im Navi kann ich die Kilometer im Menü für Service anzeigen lassen.
Bei Öl- und Bremsflüssigkeit steht ein Datum (2/2013), bei den Belägen stehen Kilometerangaben.
Das Datum für meinen fälligen Service kann ich nach Belieben verstellen.
Ich denke, das ist einfach eine weitere Kontrollfunktion, um die Kunden regelmäßig in die Werkstatt zu schicken...
Gruß
Flo
Florian M. - 23.01.2012
JumboHH schrieb:Der Bremsverschleiß wird geschätzt. Du scheinst deinen MINI mit Verstand zu bewegen, so kommst du deutlich über die geschätzten Kilometer. Es gibt aber noch einen zweiten Bremsbelagfühler. Wenn dieser auslöst, leuchtet eine rote Kontrollleuchte. Dann ist die Bremse aber wirklich am Ende.
Jumbo, weißt du, ob meine Vermutung zutrifft?
Gruß
Flo
derOdin - 23.01.2012
JumboHH schrieb:Der Bremsverschleiß wird geschätzt. Du scheinst deinen MINI mit Verstand zu bewegen, so kommst du deutlich über die geschätzten Kilometer. Es gibt aber noch einen zweiten Bremsbelagfühler. Wenn dieser auslöst, leuchtet eine rote Kontrollleuchte. Dann ist die Bremse aber wirklich am Ende.
Erstmal danke für die Einschätzung

Aber bei mir leuchtet die rote Leuchte (Handbremse gezogen) Und das rote Werkstadt zeichen (das wo der Wagen auf der Hebebühne ist) auf

meintest Du das mit der roten Leuchte?
Rapkin - 24.01.2012
Hallo

,
habe mir mal das vom

erklären lassen.
Kommt auf die Fahrweise an - z.B Gebrauchtwagen- dein Vorgänger war im warsten Sinne des Wortes ein Bremser und hat den Km Wert bis Wechsel (Vorgabe vom Werk) stark runtergesetzt - Weg/Zeit/Verschleiß.
Wenn du jetzt weniger bremst bleibt der Wert länger stehen(bis Wechsel ansteht)- als tatsächlich gefahrene Km.
Wenn wirklich ein Wechsel ansteht meldet er das dann.
Hoffe habe das soweit rübergebracht.

Gruß aus Baden!!
derOdin - 24.01.2012
Rapkin schrieb:Hallo
,
habe mir mal das vom
erklären lassen.
Kommt auf die Fahrweise an - z.B Gebrauchtwagen- dein Vorgänger war im warsten Sinne des Wortes ein Bremser und hat den Km Wert bis Wechsel (Vorgabe vom Werk) stark runtergesetzt - Weg/Zeit/Verschleiß.
Wenn du jetzt weniger bremst bleibt der Wert länger stehen(bis Wechsel ansteht)- als tatsächlich gefahrene Km.
Wenn wirklich ein Wechsel ansteht meldet er das dann.
Hoffe habe das soweit rübergebracht.
Gruß aus Baden!!

Du hast mich jetzt total verwirrt
Florian M. - 24.01.2012
derOdin schrieb:
Du hast mich jetzt total verwirrt 
Na, du bist kein Bremser, der Vorbesitzer deines MINIs war einer...
derOdin - 24.01.2012
Florian M. schrieb:Na, du bist kein Bremser, der Vorbesitzer deines MINIs war einer... 
aber warum dann die Verschleissanzeige an ist kapier ich trotzdem nicht
PS, Vorbesitzer warn junges Mädel mit Kindersitz
Rabauke - 24.01.2012
Also:
Der Bremsverschleiss wird NICHT geschätzt!
Wenn man die Klötze demontiert, sieht man dort Sensoren (meines Wissens aus Graphit) - die mit "abgeschliffen" werden beim Bremsen.
Durch das abreiben der Sensoren beim Bremsen verändert sich deren Widerstand - darüber wird dann der Verschleissgrad ermittelt (in der Bordelektronik).
Unter gewissen Umständen kann es aber mal zum Defekt kommen - z.B. wenn man Räder wechselt und ein Graphitsensor bricht. Dann kann die Elektronik das als "Wechseltermin" interpretieren.
So wurde mir das gezeigt und erklärt - ich habe das Problem aktuell noch. Sensoren werden dann beim Radwechsel auf Sommerreifen mit getauscht.
Also:
Wenn das Intervall rum ist - ERST GUCKEN, dann tauschen (lassen).