Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsverschleissanzeige an trotz guter Beläge?
#1

War ja heute wegen der Wasserpumpen tausch Aktion beim Sonne Seid 500km leuchtet meine Bremsverschleissanzeige.
Als der freundliche Sonne meinen Schlüssel in den PC steckte frage er ob den schon meine Bremsen Hinten erneuert wurden Head Scratch ? Ich darauf nein,aber die Kontrolleuchte ist an ! Er meinte dann das diese wohl seid 4000 km fällig wären-laut diagnose am Ufo Head Scratch

Als ich meinen Kleinen dann wieder abgeholt habe meinte der wirklich sehr freundliche Sonne das ein wechsel der Bremsen noch nicht notwändig sei weil sie noch 40% haben,auch Innen an den Belägen,Sie hätten extra geschaut. Also könne ich locker noch bis zum Sommerreifen wechsel damit fahren !Warum ist den dann die Verschleissanzeige an Head ScratchHead Scratch
Geht diese an bei einem bestimmten km Stand? Anders kann ich mir das nicht erklären??
Aufjedenfall finde ich das wirklich nett vom Sonne das er nicht gleich wechseln wollte TopTop

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#2

Der Bremsverschleiß wird geschätzt. Du scheinst deinen MINI mit Verstand zu bewegen, so kommst du deutlich über die geschätzten Kilometer. Es gibt aber noch einen zweiten Bremsbelagfühler. Wenn dieser auslöst, leuchtet eine rote Kontrollleuchte. Dann ist die Bremse aber wirklich am Ende.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#3

Hei Alex,

ich bin der Meinung, dass zusätzlich noch Kilometerintervalle eingegeben sind, bei Erreichen motzt das Kombiinstrument!

Bei mir im Navi kann ich die Kilometer im Menü für Service anzeigen lassen.
Bei Öl- und Bremsflüssigkeit steht ein Datum (2/2013), bei den Belägen stehen Kilometerangaben.
Das Datum für meinen fälligen Service kann ich nach Belieben verstellen.

Ich denke, das ist einfach eine weitere Kontrollfunktion, um die Kunden regelmäßig in die Werkstatt zu schicken... Head Scratch

Gruß
Flo
Zitieren
#4

JumboHH schrieb:Der Bremsverschleiß wird geschätzt. Du scheinst deinen MINI mit Verstand zu bewegen, so kommst du deutlich über die geschätzten Kilometer. Es gibt aber noch einen zweiten Bremsbelagfühler. Wenn dieser auslöst, leuchtet eine rote Kontrollleuchte. Dann ist die Bremse aber wirklich am Ende.

Jumbo, weißt du, ob meine Vermutung zutrifft?

Gruß
Flo
Zitieren
#5

JumboHH schrieb:Der Bremsverschleiß wird geschätzt. Du scheinst deinen MINI mit Verstand zu bewegen, so kommst du deutlich über die geschätzten Kilometer. Es gibt aber noch einen zweiten Bremsbelagfühler. Wenn dieser auslöst, leuchtet eine rote Kontrollleuchte. Dann ist die Bremse aber wirklich am Ende.
Erstmal danke für die Einschätzung Smile :)
Aber bei mir leuchtet die rote Leuchte (Handbremse gezogen) Und das rote Werkstadt zeichen (das wo der Wagen auf der Hebebühne ist) auf Head Scratch meintest Du das mit der roten Leuchte?

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#6

HalloWinke 02,

habe mir mal das vomSonneerklären lassen.
Kommt auf die Fahrweise an - z.B Gebrauchtwagen- dein Vorgänger war im warsten Sinne des Wortes ein Bremser und hat den Km Wert bis Wechsel (Vorgabe vom Werk) stark runtergesetzt - Weg/Zeit/Verschleiß.

Wenn du jetzt weniger bremst bleibt der Wert länger stehen(bis Wechsel ansteht)- als tatsächlich gefahrene Km.
Wenn wirklich ein Wechsel ansteht meldet er das dann.

Hoffe habe das soweit rübergebracht.

Mr. GulfGruß aus Baden!!Mr. Gulf
Zitieren
#7

Rapkin schrieb:HalloWinke 02,

habe mir mal das vomSonneerklären lassen.
Kommt auf die Fahrweise an - z.B Gebrauchtwagen- dein Vorgänger war im warsten Sinne des Wortes ein Bremser und hat den Km Wert bis Wechsel (Vorgabe vom Werk) stark runtergesetzt - Weg/Zeit/Verschleiß.

Wenn du jetzt weniger bremst bleibt der Wert länger stehen(bis Wechsel ansteht)- als tatsächlich gefahrene Km.
Wenn wirklich ein Wechsel ansteht meldet er das dann.

Hoffe habe das soweit rübergebracht.

Mr. GulfGruß aus Baden!!Mr. Gulf

Head ScratchHead Scratch Du hast mich jetzt total verwirrt Head Scratch

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#8

derOdin schrieb:Head ScratchHead Scratch Du hast mich jetzt total verwirrt Head Scratch

Na, du bist kein Bremser, der Vorbesitzer deines MINIs war einer... Top
Zitieren
#9

Florian M. schrieb:Na, du bist kein Bremser, der Vorbesitzer deines MINIs war einer... Top

aber warum dann die Verschleissanzeige an ist kapier ich trotzdem nichtZwinkern


PS, Vorbesitzer warn junges Mädel mit Kindersitz Mr. Orange

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#10

Also:

Der Bremsverschleiss wird NICHT geschätzt!

Wenn man die Klötze demontiert, sieht man dort Sensoren (meines Wissens aus Graphit) - die mit "abgeschliffen" werden beim Bremsen.
Durch das abreiben der Sensoren beim Bremsen verändert sich deren Widerstand - darüber wird dann der Verschleissgrad ermittelt (in der Bordelektronik).
Unter gewissen Umständen kann es aber mal zum Defekt kommen - z.B. wenn man Räder wechselt und ein Graphitsensor bricht. Dann kann die Elektronik das als "Wechseltermin" interpretieren.

So wurde mir das gezeigt und erklärt - ich habe das Problem aktuell noch. Sensoren werden dann beim Radwechsel auf Sommerreifen mit getauscht.

Also:

Wenn das Intervall rum ist - ERST GUCKEN, dann tauschen (lassen). Party!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand