MINI² - Die ComMINIty
Verbrannter Geruch und Dampf im Motorraum - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Verbrannter Geruch und Dampf im Motorraum (/showthread.php?tid=41903)

Seiten: 1 2


Verbrannter Geruch und Dampf im Motorraum - Clubman S - 30.01.2012

Liebe Mini-Gemeinde,

wenige Wochen nach dem Erwerb meines Clubman, beginnt der Kleine mir Sorgen zu machen.Confused
Ständig vernehme ich im Innenraum einen Geruch von verbranntem Plastik (ca. nach fünf Minuten Fahrt - wird dann nach einiger Zeit besser).Augenrollen

Leider ist dieser auch nach der erfolgten Rückrufaktion nicht verschwunden. Nachdem ich das letzte Mal die Haube geöffnet habe, ist mir zudem Qualm aufgefallen, der direkt vorne (am Turbo???) austritt.Head Scratch Ein Foto habe ich angefügt.

Dort scheint auch Öl auszulaufen - ein Foto habe ich angehängt. Einen Termin beim Freundlichen habe ich bereits - aber hat jemand eine Ahnung, wo dort ein Leck vorliegen könnte..?Püh!


Verbrannter Geruch und Dampf im Motorraum - Joe Klugmann - 30.01.2012

Das wird direkt die Ölschlauch verschraubung selbst sein.
Wieviel Öl drückt der denn da raus?


Verbrannter Geruch und Dampf im Motorraum - Clubman S - 30.01.2012

Nicht viel, aber es tropft etwas. Und zum verdampfen reicht es...Peitsche

Bei der ersten Begutachtung hieß es direkt: : "Erstmal müssen wir alles saubermachen und genau prüfen, dass kann natürlich etwas dauern."Motzen

Sitzt der Öl -Schlauch dort direkt am Turbo?Head Scratch
Sorry für mein geringes Technikverständnis...


Verbrannter Geruch und Dampf im Motorraum - Joe Klugmann - 30.01.2012

Auf deinem Bild oben ist die Ölleitung und unten die Wasserleitung.


Verbrannter Geruch und Dampf im Motorraum - Clubmann S - 30.01.2012

Clubman S schrieb:Liebe Mini-Gemeinde,

wenige Wochen nach dem Erwerb meines Clubman, beginnt der Kleine mir Sorgen zu machen.Confused
Ständig vernehme ich im Innenraum einen Geruch von verbranntem Plastik (ca. nach fünf Minuten Fahrt - wird dann nach einiger Zeit besser).Augenrollen

Leider ist dieser auch nach der erfolgten Rückrufaktion nicht verschwunden. Nachdem ich das letzte Mal die Haube geöffnet habe, ist mir zudem Qualm aufgefallen, der direkt vorne (am Turbo???) austritt.Head Scratch Ein Foto habe ich angefügt.

Dort scheint auch Öl auszulaufen - ein Foto habe ich angehängt. Einen Termin beim Freundlichen habe ich bereits - aber hat jemand eine Ahnung, wo dort ein Leck vorliegen könnte..?Püh!

Warum machst Du es selber nicht sauber.Richtig mit dem Hochdruckgerät abblasen und schon kannst du es selber kontrolieren und dennen sagen wo es her kommt


Verbrannter Geruch und Dampf im Motorraum - Joe Klugmann - 30.01.2012

Bitte nicht mit einem Hochdruckreiniger da ran gehen!

Kauf dir Bremsenreiniger und sprüh damit das Öl weg! Es wird aber so wie es aussieht die Leitung sein!


Verbrannter Geruch und Dampf im Motorraum - Kirsche - 30.01.2012

Joe Klugmann schrieb:Bitte nicht mit einem Hochdruckreiniger da ran gehen!

Kauf dir Bremsenreiniger und sprüh damit das Öl weg! Es wird aber so wie es aussieht die Leitung sein!


Bei mir war's ähnlich. Die Ölrückführleitung war lose. Konnte man so fast nicht sehen, nur wenn man dran wackelte!

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=65106


Verbrannter Geruch und Dampf im Motorraum - Clubman S - 31.01.2012

Gerade Anruf vom Freundlichen bekommen - auch bei mir ist es die Ölleitung, scheint kein Einzelfall zu sein.Motzen

Materialkosten liegen bei ca. 120€, aber der Aufwand des Ein- und Ausbaus wird nicht unerheblich sein...Püh!

Was solls, sonst wäre mir das Ding noch um die Ohren geflogen...Head Scratch


Verbrannter Geruch und Dampf im Motorraum - Clubman S - 31.01.2012

Gerade Anruf vorm Freundlichen erhalten:

Öldruckschlauch ersetzen (Zitat: "Wir müssen die ganze Front auseinanderbauen"): 400€

Neue Bremsbeläge und Scheiben (hinten): 340€

_________
_________

740,--€

Na, wollen wir mal hoffen, dass es dabei erstmal bleibt...
Anbeten


Verbrannter Geruch und Dampf im Motorraum - Clubman S - 01.02.2012

Ob es wohl Sinn ergibt, einen Kulanzantrag zu stellen..?
Was meint ihr?Augenrollen