Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? -
mini-cottbus - 05.03.2012
Hallo,
ich wollte mal eure Meinung zum Thema Drosselklappe aufbohren
http://www.kavsmotorsport.com/mini-tuning-teile/mini-tuning-produkte/drosselklappe
Hat jemand Erfahrung damit oder hat das gemacht?? Bitte Ernstgemeinte Infos, keine Vielleicht oder etwas

)
hab da angefragt kostet 200€ für R50-53
Gruß Andreas
lindiman - 05.03.2012
Es kommt drauf an was sonst noch an dem MINI geändert wurde.
Das mögliche "mehr an Luft" das da durch kann, muss erstmal angesaugt und gekühlt werden. Ausserdem muss genug Sprit eingespritzt werden können, damit das Steuergerät nicht die schöne große Drosselklappe wieder zufährt, damit das Gemisch nicht abmagert
2mD - 05.03.2012
bisher hab ich noch nie en richtigen vorher/nacher vergleich gesehen...
die paar die ich gesehen hab die ne größere drinn hatten haben die zusammen mit nem Haufen anderer Veränderungen verbaut -> von daher schwer zu sagen was genau die drosselklappe bringt.
lindiman schrieb:Es kommt drauf an was sonst noch an dem MINI geändert wurde.
Hab ein 8/2002 R50
MTH Kennfeld Anpassung
Prekat leer geräumt mit Anpassung MTH
Sportluftfilter K&N Pilz
als nächstes Nockenwelle von CatCam
was denk ihr??
lindiman - 05.03.2012
Ach das ist ein Cooper?
Ich bin wegen dem Bild von nem r53 CooperS ausgegangen

Bei nem Sauger könnte das natürlich mehr Sinn machen, aber trotzdem glaube ich dass dann die Software darauf abgestimmt werden sollte....
lindiman schrieb:Ach das ist ein Cooper?
Ich bin wegen dem Bild von nem r53 CooperS ausgegangen 
Bei nem Sauger könnte das natürlich mehr Sinn machen, aber trotzdem glaube ich dass dann die Software darauf abgestimmt werden sollte....
Ich wollte wenn dann den Drosselklappen Umbau vor dem Nockenwellen Umbau machen, den dann kann MTH gleich das mit anpassen...
Aber so wäre es eine gute Sache bei einem One/Cooper???
vmax - 06.03.2012
Die bekommen genug Luft mit der Serien Klappe. - Deshalb meiner meinung nach Verschwendung.
Eine Klappe die besser anspricht wird wohl schwer zu realisieren.
JumboHH - 06.03.2012
Erst Kopf mit größeren Einlassventilen, dann Ansaugkanäle auf die Ventile anpassen, dann Plenum ans Saugrohr anpassen, dann Drosselklappe vergrößern.
mini-cottbus - 07.03.2012
JumboHH schrieb:Erst Kopf mit größeren Einlassventilen, dann Ansaugkanäle auf die Ventile anpassen, dann Plenum ans Saugrohr anpassen, dann Drosselklappe vergrößern.
...stimmt haste recht bringt ja nichts, wenn mann viel Luft druch die Drosselklappe reinbringt aber durch die restlichen bauteile nicht das ganze volumen durch kann.
JumboHH - 07.03.2012
mini-cottbus schrieb:...stimmt haste recht bringt ja nichts, wenn mann viel Luft druch die Drosselklappe reinbringt aber durch die restlichen bauteile nicht das ganze volumen durch kann.
Kann sogar genau das gewünschte Gegenteil bewirken, da es eine Resonanzaufladung verhindern/verschiben kann. Dann hat man genau dann ein Drehmomentenloch, wo man es gar nicht gebrauchen kann.