MINI² - Die ComMINIty
Was passiert mit dem Sport-Button wenn er gechippt ist? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Was passiert mit dem Sport-Button wenn er gechippt ist? (/showthread.php?tid=42434)

Seiten: 1 2 3

Was passiert mit dem Sport-Button wenn er gechippt ist? - 6-6-6 - 08.03.2012

Hi, vielleicht ne blöde aber dennoch ernst gemeinte frage ^^
Was passiert eigentlich mit dem sportbutton in Bezug auf Gasannahme und sprotzeln/knallen wenn ein Cooper s/JCW gechippt wird. Ist die Gasannahme noch gieriger oder ist dann kein Unterschied mehr feststellbar? Wird das sprotzeln/knallen dann immer noch verstärkt oder bleibt es gleich?
Kann das Tuning auch nur bei aktiven Button aktiviert werden? Also Serienleistung bei inaktiven Button und gesteigerte Leistung mit Aktiven Button?
Danke für die Antworten Smile :)

Was passiert mit dem Sport-Button wenn er gechippt ist? - vmax - 09.03.2012

Es gibt im SG verschiedene Kennfelder die je aktiv sind mit oder ohne Sport Button.
Es sind allerdings von BMW keine Kennfelder die die Leistung beeinflussen vorhanden, welche geschaltet werden können. Deshlab kann der Tuner mit dem serien Steuergerät keine Leistungssteigerung auf Knopfdruck programmieren.

Beeinflusst vom Sport Button wird nur das Gaspedalkennfeld, welches aggresiver gestellt wird, und deshalb mehr Leistung vortäuscht, sowie das die Lenkung härter wird. (Overboost an/aus??)
Und da kommt dann der Tuner bei der Wirkung vom Sport button ins spiel. Der Tuner wird dir die Leistungsrelevaten Kennfelder verändern(unabhängig von sport), kann aber wenn er meint in die normal Kennfelder eben das gleiche wie in die Sport Kennfelder schreiben. Dann entfällt eben enstprechend die Wirkung vom Sport button, da zwar das Kennfeld für den Sport button verwendet wird, aber in dem ja nun genau das gleiche steht.

Andestrum könnte der Tuner auf den Sport button sogar ein viel ruhigeres Kennfeld vom Gaspedal legen, sofern er möchte.eek!

Was passiert mit dem Sport-Button wenn er gechippt ist? - 6-6-6 - 11.03.2012

Danke, jetzt weis ich bescheid Yeah!

Was passiert mit dem Sport-Button wenn er gechippt ist? - frank1977 - 11.03.2012

vmax schrieb:Es sind allerdings von BMW keine Kennfelder die die Leistung beeinflussen vorhanden, welche geschaltet werden können. Deshlab kann der Tuner mit dem serien Steuergerät keine Leistungssteigerung auf Knopfdruck programmieren.

Hmm, mein Tuner hat mir gesagt er kann die Tuning unter die Sportknopf programmieren. Deshalb gibt es in Sport die Leistungssteugerung und bleibt es in Normal wie Serie.

Was passiert mit dem Sport-Button wenn er gechippt ist? - AndreasS - 11.03.2012

Ich denke über den sportbutton erhöht sich auch das Drehmoment um 20 nm, zumindest kurzfristig Head Scratch

Was passiert mit dem Sport-Button wenn er gechippt ist? - embe - 11.03.2012

Der Overboost wird über die Gaspedalstellung gesteuert (kurzfristige Erhöhung beim Beschleunigen unter Vollgas). So weit mir bekannt ist, ist der auch ohne gedrückten Sportbutton aktiv.

Was passiert mit dem Sport-Button wenn er gechippt ist? - AndreasS - 11.03.2012

embe schrieb:Der Overboost wird über die Gaspedalstellung gesteuert (kurzfristige Erhöhung beim Beschleunigen unter Vollgas). So weit mir bekannt ist, ist der auch ohne gedrückten Sportbutton aktiv.

Aha, ich dachte immer das es über den Button gesteuert wird. Steht zumindest so in den Prospekten Head Scratch

Was passiert mit dem Sport-Button wenn er gechippt ist? - embe - 11.03.2012

So weit ich weiß, hat neben dem Works auch der S einen Overboost und da ist der Sportbutton ja nicht Serie.

Was passiert mit dem Sport-Button wenn er gechippt ist? - vmax - 11.03.2012

In den Prospekten steht immer "260Nm bzw 280Nm(Overboost)" nicht Sport...da steht Overboost Zwinkern

Und ja ich hab keine ahnung ob der jetzt 260/280 oder 300 Nm hat oder wie auch immer...Serie ist eh langweilig Devil!

Was passiert mit dem Sport-Button wenn er gechippt ist? - frank1977 - 15.03.2012

Gestern hab ich ein Chiptuning bekommen und die neue Software ist unter die Sportknopf programmiert! Yeah!