Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was passiert mit dem Sport-Button wenn er gechippt ist?
#1

Hi, vielleicht ne blöde aber dennoch ernst gemeinte frage ^^
Was passiert eigentlich mit dem sportbutton in Bezug auf Gasannahme und sprotzeln/knallen wenn ein Cooper s/JCW gechippt wird. Ist die Gasannahme noch gieriger oder ist dann kein Unterschied mehr feststellbar? Wird das sprotzeln/knallen dann immer noch verstärkt oder bleibt es gleich?
Kann das Tuning auch nur bei aktiven Button aktiviert werden? Also Serienleistung bei inaktiven Button und gesteigerte Leistung mit Aktiven Button?
Danke für die Antworten Smile :)
Zitieren
#2

Es gibt im SG verschiedene Kennfelder die je aktiv sind mit oder ohne Sport Button.
Es sind allerdings von BMW keine Kennfelder die die Leistung beeinflussen vorhanden, welche geschaltet werden können. Deshlab kann der Tuner mit dem serien Steuergerät keine Leistungssteigerung auf Knopfdruck programmieren.

Beeinflusst vom Sport Button wird nur das Gaspedalkennfeld, welches aggresiver gestellt wird, und deshalb mehr Leistung vortäuscht, sowie das die Lenkung härter wird. (Overboost an/aus??)
Und da kommt dann der Tuner bei der Wirkung vom Sport button ins spiel. Der Tuner wird dir die Leistungsrelevaten Kennfelder verändern(unabhängig von sport), kann aber wenn er meint in die normal Kennfelder eben das gleiche wie in die Sport Kennfelder schreiben. Dann entfällt eben enstprechend die Wirkung vom Sport button, da zwar das Kennfeld für den Sport button verwendet wird, aber in dem ja nun genau das gleiche steht.

Andestrum könnte der Tuner auf den Sport button sogar ein viel ruhigeres Kennfeld vom Gaspedal legen, sofern er möchte.eek!

Plopp Plopp Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt vmaxs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Danke, jetzt weis ich bescheid Yeah!
Zitieren
#4

vmax schrieb:Es sind allerdings von BMW keine Kennfelder die die Leistung beeinflussen vorhanden, welche geschaltet werden können. Deshlab kann der Tuner mit dem serien Steuergerät keine Leistungssteigerung auf Knopfdruck programmieren.

Hmm, mein Tuner hat mir gesagt er kann die Tuning unter die Sportknopf programmieren. Deshalb gibt es in Sport die Leistungssteugerung und bleibt es in Normal wie Serie.
Zitieren
#5

Ich denke über den sportbutton erhöht sich auch das Drehmoment um 20 nm, zumindest kurzfristig Head Scratch

[Bild: sigpic13771.gif] SchädelPiratStörtebekerPiratSchädel
Zitieren
#6

Der Overboost wird über die Gaspedalstellung gesteuert (kurzfristige Erhöhung beim Beschleunigen unter Vollgas). So weit mir bekannt ist, ist der auch ohne gedrückten Sportbutton aktiv.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt embes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

embe schrieb:Der Overboost wird über die Gaspedalstellung gesteuert (kurzfristige Erhöhung beim Beschleunigen unter Vollgas). So weit mir bekannt ist, ist der auch ohne gedrückten Sportbutton aktiv.

Aha, ich dachte immer das es über den Button gesteuert wird. Steht zumindest so in den Prospekten Head Scratch

[Bild: sigpic13771.gif] SchädelPiratStörtebekerPiratSchädel
Zitieren
#8

So weit ich weiß, hat neben dem Works auch der S einen Overboost und da ist der Sportbutton ja nicht Serie.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#9

In den Prospekten steht immer "260Nm bzw 280Nm(Overboost)" nicht Sport...da steht Overboost Zwinkern

Und ja ich hab keine ahnung ob der jetzt 260/280 oder 300 Nm hat oder wie auch immer...Serie ist eh langweilig Devil!

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#10

Gestern hab ich ein Chiptuning bekommen und die neue Software ist unter die Sportknopf programmiert! Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand