MINI² - Die ComMINIty
Rückleuchten-Umbau auf schwarz (Facelift) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² DIY Anleitungen R50, R52, R53 (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Rückleuchten-Umbau auf schwarz (Facelift) (/showthread.php?tid=43252)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Rückleuchten-Umbau auf schwarz (Facelift) - zeke - 05.05.2012

debo schrieb:Die Risse enstanden nach ca. einem Jahr, genau kann ich es aber nicht sagen. Habe diese MOD schon seit 3-4 Jahren.



Das ist interessant! Habe Sikaflex verwendet.
Welches Sikaflex hast du benutzt? Irgend etwas dauerelastisches?


Rückleuchten-Umbau auf schwarz (Facelift) - debo - 05.05.2012

zeke schrieb:Welches Sikaflex hast du benutzt? Irgend etwas dauerelastisches?

habe die Kartusche leider nicht mehr. Ich meine es war Sikaflex-221 (silikonfrei & dauerelastisch).


Rückleuchten-Umbau auf schwarz (Facelift) - zottelthebest - 05.05.2012

sieht gut aus, aber zugelassen sind die wohl so nicht mehr, streng genommen quasi fahren ohne betriebserlaubnis oder?


Rückleuchten-Umbau auf schwarz (Facelift) - Wirzwei - 05.05.2012

Super Sache . Habe auch schon mehrere Versuche gestartet, die Rücklichter zu öffnen. Leider ohne Erfolg. Hatte es mit den Backofen versucht, ging richtig in die Hose. Werde es Morgen gleich mal in Angriff nehmen. Also wie gesagt absolut gute Arbeit. TopTopTop


Rückleuchten-Umbau auf schwarz (Facelift) - WüstenFuchs - 05.05.2012

Es ist vollbracht. Hab mich doch dann gleich heute Mittag gewagt, weil mir bei dem Mistwetter eh nichts besseres eingefallen ist. 😄

Vorher:
[Bild: 6d540037-6d4d-8232.jpg]

Nachher:
[Bild: 6d540037-6dbd-bd37.jpg]

Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Das Zersägen der Scheinwerfer war der langwierigste Teil. Alles andere war dann ein Kinderspiel. Hatte auch ein Glas auch mit Tönungsspray besprüht, hat mir aber nicht gefallen.

Jetzt muss nur noch der Kleber dicht bleiben 😄


Rückleuchten-Umbau auf schwarz (Facelift) - debo - 06.05.2012

@WüstenFuchs

Welchen Kleber hast verwendet?


Rückleuchten-Umbau auf schwarz (Facelift) - zeke - 06.05.2012

debo schrieb:habe die Kartusche leider nicht mehr. Ich meine es war Sikaflex-221 (silikonfrei & dauerelastisch).

ok, also keine Essigsäure. Dann hat wohl das 1-K Polyurethan dem Acrylglas den Weichmacher entzogen. Head Scratch

Für ein nachträgliches Abdichten ohne die Rückleuchten abermals zu öffnen könnte man mit Terostat VII von Teroson die Sägenaht versiegeln. Das Zeug ist selbstklebend und lässt sich wie Knetmasse verarbeiten.


Rückleuchten-Umbau auf schwarz (Facelift) - Wirzwei - 06.05.2012

Also ich nehme zum kleben von Plaste nur Sikaflex-221.Habe auch von der Türverkleidung die Ellipse nach den lackieren aufgeklebt,hält bombenfest.Top


Rückleuchten-Umbau auf schwarz (Facelift) - WüstenFuchs - 06.05.2012

debo schrieb:@WüstenFuchs

Welchen Kleber hast verwendet?

Ich habe den Hartkunsstoffkleber von UHU benutzt.


Rückleuchten-Umbau auf schwarz (Facelift) - debo - 06.05.2012

zeke schrieb:ok, also keine Essigsäure. Dann hat wohl das 1-K Polyurethan dem Acrylglas den Weichmacher entzogen. Head Scratch

Für ein nachträgliches Abdichten ohne die Rückleuchten abermals zu öffnen könnte man mit Terostat VII von Teroson die Sägenaht versiegeln. Das Zeug ist selbstklebend und lässt sich wie Knetmasse verarbeiten.

Danke für den Tipp Top