MINI² - Die ComMINIty
Digitales Einbau-Ölthermometer von MSR - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Digitales Einbau-Ölthermometer von MSR (/showthread.php?tid=43282)

Seiten: 1 2

Digitales Einbau-Ölthermometer von MSR - MSR-Power - 07.05.2012

Hallo,

habe in unsere zwei Mini's ein Einbauölthermometer verbaut und dies mit Bildern und Text dokumentiert.

Vieleicht spricht es den einen oder anderen ja an, da der Aufwand sich überwiegend auf den Einbau beschränkt welcher bei mir im zweiten Mini knapp ca. 2 Stunden gedauert hat.

Entschieden hab ich mich für diese Variante, da ich keine klobigen zusätzlichen Aufbauinstrumente wollte und mir einfach die Information der Temperatur ausreicht. Vor allem die Materialkosten mit rund 40,- € sind vernichtend gering.

Link zu meinem bebilderten und beschriebenen Einbau:
http://www.monkey-tuning.com/Mini/Oeltemperaturanzeige R56 MCS und JCW.pdf

Gruss aus Raubling

Digitales Einbau-Ölthermometer von MSR - derOdin - 07.05.2012

Wow, sehr geil Top machst Du den Einbau auch für andere?! Falls ja, kosten .... Oops! ?!

Digitales Einbau-Ölthermometer von MSR - MSR-Power - 07.05.2012

das mache ich schon, Kosten komplett mit Einbau und Material musst du zwischen 130-150 € rechnen.

Digitales Einbau-Ölthermometer von MSR - 6-6-6 - 08.05.2012

Echt super ausgeführte Anleitung. Nur den Ort für den Sensor hab ich nicht verstanden. Ist das nicht total ungenau zur tatsächlichen öltemp? Es wird ja nur die Temperatur an der Aluleitung gemessen oder? Smile :)

Digitales Einbau-Ölthermometer von MSR - beamer - 08.05.2012

schöne Doku, aber mal ganz dumm gefragt: Der Anschluss, an dem der Sensor befestigt ist, ist doch Wasser, die Ölleitung ist in der Mitte mit dem kleinen Hitzeschild. Sorry Anbeten

Digitales Einbau-Ölthermometer von MSR - Oberon - 08.05.2012

Lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und nen Fühler in die Ölwanne einschweißen lassen. Kann mir nicht vorstellen das die Stelle optimal ist.

Digitales Einbau-Ölthermometer von MSR - Ben - 08.05.2012

beamer schrieb:schöne Doku, aber mal ganz dumm gefragt: Der Anschluss, an dem der Sensor befestigt ist, ist doch Wasser, die Ölleitung ist in der Mitte mit dem kleinen Hitzeschild. Sorry Anbeten

Mich irritieren auch die gemessene Temperaturen: 90 °C und kurzzeitig 100 °C klingt sehr nach Wasser, meinem Verständnis nach müsste Öl > 100 °C sein, oder irre ich?

Digitales Einbau-Ölthermometer von MSR - Demi - 09.05.2012

Allein das es an den Turbo geklemmt wird, ist schwachsinn.

Soviel Mühe und eine super Integration ins Dashboard Top aber gemessen wird am dümmsten Ort? Respekt

Digitales Einbau-Ölthermometer von MSR - MSR-Power - 09.05.2012

Ne ne, Spezis guckt mal euren Turbolader an. Da kommt vom Motor eine Öllzulaufeitung hoch und dann geht eine Ölrücklaufleitung weg wo der Sensor auf dem Bild dranhängt.

Die Temperatur vom Öl in der Wanne wird sich nur maginal unterscheiden, da die Pumpe ja von dort direkt das Öl holt.

Ich muss mir noch die Temperaturen ansehen wenn man auf der Autobahn schneller fährt oder bei uns eine Bergstrecke hochpfeift.

Ich finde es sogar sehr interessant auch die Temp des Ölrücklaufs nach dem Turbo zu wissen da dieser das Öl dringend zur Lagerschmierung braucht und durch die Hitzeentwicklung vom Abgas das Öl zusätzlich aufgeheizt wird.
Der Sensor wo dabei ist kann aber auch nach belieben an den Ölzulauf geklemmt werden, wer meint das ihm dort bessere Werte gemessen werden.

Sicher kann man den Aufwand mit Gewinde in Ölwanne betreiben, nur das dies dem wenigeren Anteil zuzutrauen ist?

Die Materiealkosten dieser Lösung liegt bei 40,- € und der Einbau ist auch zu erledigen von jemanden der nicht zwei linke Hände hat.

Für mich war auch wie beschrieben ein Faktor, ich wollte keine globigen Mickymausohren.

Digitales Einbau-Ölthermometer von MSR - beamer - 09.05.2012

Ne,ne,ne also die Leitung ist def. Wasser. Rücklauf Öl ist unter dem Lader. Top