Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Digitales Einbau-Ölthermometer von MSR
#1

Hallo,

habe in unsere zwei Mini's ein Einbauölthermometer verbaut und dies mit Bildern und Text dokumentiert.

Vieleicht spricht es den einen oder anderen ja an, da der Aufwand sich überwiegend auf den Einbau beschränkt welcher bei mir im zweiten Mini knapp ca. 2 Stunden gedauert hat.

Entschieden hab ich mich für diese Variante, da ich keine klobigen zusätzlichen Aufbauinstrumente wollte und mir einfach die Information der Temperatur ausreicht. Vor allem die Materialkosten mit rund 40,- € sind vernichtend gering.

Link zu meinem bebilderten und beschriebenen Einbau:
http://www.monkey-tuning.com/Mini/Oeltem...nd JCW.pdf

Gruss aus Raubling
Zitieren
#2

Wow, sehr geil Top machst Du den Einbau auch für andere?! Falls ja, kosten .... Oops! ?!

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#3

das mache ich schon, Kosten komplett mit Einbau und Material musst du zwischen 130-150 € rechnen.
Zitieren
#4

Echt super ausgeführte Anleitung. Nur den Ort für den Sensor hab ich nicht verstanden. Ist das nicht total ungenau zur tatsächlichen öltemp? Es wird ja nur die Temperatur an der Aluleitung gemessen oder? Smile :)
Zitieren
#5

schöne Doku, aber mal ganz dumm gefragt: Der Anschluss, an dem der Sensor befestigt ist, ist doch Wasser, die Ölleitung ist in der Mitte mit dem kleinen Hitzeschild. Sorry Anbeten
Zitieren
#6

Lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und nen Fühler in die Ölwanne einschweißen lassen. Kann mir nicht vorstellen das die Stelle optimal ist.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Oberons Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

beamer schrieb:schöne Doku, aber mal ganz dumm gefragt: Der Anschluss, an dem der Sensor befestigt ist, ist doch Wasser, die Ölleitung ist in der Mitte mit dem kleinen Hitzeschild. Sorry Anbeten

Mich irritieren auch die gemessene Temperaturen: 90 °C und kurzzeitig 100 °C klingt sehr nach Wasser, meinem Verständnis nach müsste Öl > 100 °C sein, oder irre ich?
Zitieren
#8

Allein das es an den Turbo geklemmt wird, ist schwachsinn.

Soviel Mühe und eine super Integration ins Dashboard Top aber gemessen wird am dümmsten Ort? Respekt
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Demis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Ne ne, Spezis guckt mal euren Turbolader an. Da kommt vom Motor eine Öllzulaufeitung hoch und dann geht eine Ölrücklaufleitung weg wo der Sensor auf dem Bild dranhängt.

Die Temperatur vom Öl in der Wanne wird sich nur maginal unterscheiden, da die Pumpe ja von dort direkt das Öl holt.

Ich muss mir noch die Temperaturen ansehen wenn man auf der Autobahn schneller fährt oder bei uns eine Bergstrecke hochpfeift.

Ich finde es sogar sehr interessant auch die Temp des Ölrücklaufs nach dem Turbo zu wissen da dieser das Öl dringend zur Lagerschmierung braucht und durch die Hitzeentwicklung vom Abgas das Öl zusätzlich aufgeheizt wird.
Der Sensor wo dabei ist kann aber auch nach belieben an den Ölzulauf geklemmt werden, wer meint das ihm dort bessere Werte gemessen werden.

Sicher kann man den Aufwand mit Gewinde in Ölwanne betreiben, nur das dies dem wenigeren Anteil zuzutrauen ist?

Die Materiealkosten dieser Lösung liegt bei 40,- € und der Einbau ist auch zu erledigen von jemanden der nicht zwei linke Hände hat.

Für mich war auch wie beschrieben ein Faktor, ich wollte keine globigen Mickymausohren.
Zitieren
#10

Ne,ne,ne also die Leitung ist def. Wasser. Rücklauf Öl ist unter dem Lader. Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand