MINI² - Die ComMINIty
Kofferraum geht nicht mehr auf! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Kofferraum geht nicht mehr auf! (/showthread.php?tid=43327)

Seiten: 1 2 3


Kofferraum geht nicht mehr auf! - Bundschido - 11.05.2012

Hallo Jungs,

mein Mini und ich haben ein Problem.

Unser Kofferraum geht nicht mehr auf. Es scheint als hat dieser Druckknopf den Geist aufgegeben. Nur komm ich jetzt nicht mehr an den Kofferraum ran.

Kann mir da Jemand helfen? Gibt es einen Schalter zur Notöffnung?

schöne Grüße,

BundschidoAugenrollen


Kofferraum geht nicht mehr auf! - JumboHH - 11.05.2012

Über Fernbedienung öffnen?


Kofferraum geht nicht mehr auf! - zeke - 11.05.2012

Bundschido schrieb:Hallo Jungs,

mein Mini und ich haben ein Problem.

Unser Kofferraum geht nicht mehr auf. Es scheint als hat dieser Druckknopf den Geist aufgegeben. Nur komm ich jetzt nicht mehr an den Kofferraum ran.

Kann mir da Jemand helfen? Gibt es einen Schalter zur Notöffnung?

schöne Grüße,

BundschidoAugenrollen

unter der Sitzfläche der Rückbank befindet sich ein Bowdenzug zur Notentriegelung


Kofferraum geht nicht mehr auf! - Liebi - 12.05.2012

JumboHH schrieb:Über Fernbedienung öffnen?

Nette Idee, bringt aber beim beschriebenen Problem leider nüschts. Denn: Die Fernbedienung sperrt ja nur auf, so dass trotzdem der Taster in der Griffleiste betätigt werden muss - der Kofferraum "ploppt" ja durch den Druck auf die Fernbedienung nicht so auf, dass er wirklich entriegelt, also nur noch "angelehnt" ist Confused

zeke schrieb:unter der Sitzfläche der Rückbank befindet sich ein Bowdenzug zur Notentriegelung

Richtig! Einfach die Sitzfläche hochklappen, die die ist nur eingeclipst...sollte dann so aussehen:

[Bild: p1080985e.jpg]

Allerdings haben scheinbar nicht alle R50/R53 diese manuelle Entriegelung. Meiner ist Baujahr 2/2005 und hat sie.

Zum Problem selbst:

Da ist wohl Feuchtigkeit im Taster und der spinnt deshalb. Hatte ich im Winter auch. Wenn das das Problem ist, sollte sich die Heckklappe aber noch anders entriegeln lassen: Zündung aus und Licht ausschalten, dann sprang meine auf Party 02

Die Lösung des Problems: Heckklappe auf, Innenverkleidung runter, die Griffleiste abschrauben, abstecken, und dann gehts ans basteln. Den Taster ausbauen, zerlegen (keine Angst, ist ein echt primitives Bauteil), mit Kontaktspray behandeln, und probieren obs hilft.

Wenn ja:
zusammenbauen, eventuell die Dichtung zwischen Griffleiste und Kofferraumdeckel neu geben, hab ich gleich mitgemacht. Dann wieder alles ordentlich dranbauen und die Sache sollte erledigt sein. Bei mir ist seitdem Ruhe im Karton.

Sollte das nicht helfen:
Ab zum Händler und Teile holen, lass dich dabei vom Händler nicht veräppeln, den Taster gibt es als Ersatzteil, du brauchst entgegen hartnäckigen Gerüchten NICHT die Ganze Leiste neu!

Teilenummern:

Mikroschalter Taster Heckklappe 51477114536
Dichtung Griffleiste Heckklappe 51247114521

LG;
Manuel


Kofferraum geht nicht mehr auf! - newmac88 - 07.06.2012

Moin Moin,

Hab das gleich Problem.
Öffnung über Fernbedienung funkt aber noch.Muss manchmal zweimal drücken.
Hab mir eine Leiste bei Ebay besorgt und hab immer noch den Fehler werd mal versiegen den Schalter durchzumessen.
Aber deine Idee mit dem Kontaktspray werd ich auch mal versuchen.
Sonst noch eine Idee???
Ich hoffe nicht, dass es nicht am Kabel liegt ;-(


Kofferraum geht nicht mehr auf! - GOLDMINI - 07.06.2012

mit einer hand den taster drücken und heckklappe hochziehen, mit der anderen per fernbedienung aufsperren...so hab ich über 2 jahre lang meinen kofferraum geöffnet Smile


Kofferraum geht nicht mehr auf! - MfG092005 - 13.06.2012

Meiner hat auch schon mal diese Macke gehabt.
Konnte es bisher aber nur bei Feuchtigkeit beobachten.

@Liebi: Vielen Dank für die tolle Beschreibung !


Kofferraum geht nicht mehr auf! - Scotty - 13.06.2012

MfG092005 schrieb:Meiner hat auch schon mal diese Macke gehabt.
Konnte es bisher aber nur bei Feuchtigkeit beobachten.

Dann solltest du schnellstmöglich die Griffleiste überprüfen.
An der Stelle rosten Heckklappen sehr gerne...


Kofferraum geht nicht mehr auf! - MfG092005 - 15.06.2012

@Scotty: Vielen Dank für den Tipp - das werde ich mir dann auf jeden Fall mal genauer anschauen!


Kofferraum geht nicht mehr auf! - mini S 255 - 21.11.2012

Hi,
bekommt man die Klappe auch ohne Batterie/Stromversorgung irgendwie aufeek!