Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kofferraum geht nicht mehr auf!
#1

Hallo Jungs,

mein Mini und ich haben ein Problem.

Unser Kofferraum geht nicht mehr auf. Es scheint als hat dieser Druckknopf den Geist aufgegeben. Nur komm ich jetzt nicht mehr an den Kofferraum ran.

Kann mir da Jemand helfen? Gibt es einen Schalter zur Notöffnung?

schöne Grüße,

BundschidoAugenrollen
Zitieren
#2

Über Fernbedienung öffnen?

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#3

Bundschido schrieb:Hallo Jungs,

mein Mini und ich haben ein Problem.

Unser Kofferraum geht nicht mehr auf. Es scheint als hat dieser Druckknopf den Geist aufgegeben. Nur komm ich jetzt nicht mehr an den Kofferraum ran.

Kann mir da Jemand helfen? Gibt es einen Schalter zur Notöffnung?

schöne Grüße,

BundschidoAugenrollen

unter der Sitzfläche der Rückbank befindet sich ein Bowdenzug zur Notentriegelung

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#4

JumboHH schrieb:Über Fernbedienung öffnen?

Nette Idee, bringt aber beim beschriebenen Problem leider nüschts. Denn: Die Fernbedienung sperrt ja nur auf, so dass trotzdem der Taster in der Griffleiste betätigt werden muss - der Kofferraum "ploppt" ja durch den Druck auf die Fernbedienung nicht so auf, dass er wirklich entriegelt, also nur noch "angelehnt" ist Confused

zeke schrieb:unter der Sitzfläche der Rückbank befindet sich ein Bowdenzug zur Notentriegelung

Richtig! Einfach die Sitzfläche hochklappen, die die ist nur eingeclipst...sollte dann so aussehen:

[Bild: p1080985e.jpg]

Allerdings haben scheinbar nicht alle R50/R53 diese manuelle Entriegelung. Meiner ist Baujahr 2/2005 und hat sie.

Zum Problem selbst:

Da ist wohl Feuchtigkeit im Taster und der spinnt deshalb. Hatte ich im Winter auch. Wenn das das Problem ist, sollte sich die Heckklappe aber noch anders entriegeln lassen: Zündung aus und Licht ausschalten, dann sprang meine auf Party 02

Die Lösung des Problems: Heckklappe auf, Innenverkleidung runter, die Griffleiste abschrauben, abstecken, und dann gehts ans basteln. Den Taster ausbauen, zerlegen (keine Angst, ist ein echt primitives Bauteil), mit Kontaktspray behandeln, und probieren obs hilft.

Wenn ja:
zusammenbauen, eventuell die Dichtung zwischen Griffleiste und Kofferraumdeckel neu geben, hab ich gleich mitgemacht. Dann wieder alles ordentlich dranbauen und die Sache sollte erledigt sein. Bei mir ist seitdem Ruhe im Karton.

Sollte das nicht helfen:
Ab zum Händler und Teile holen, lass dich dabei vom Händler nicht veräppeln, den Taster gibt es als Ersatzteil, du brauchst entgegen hartnäckigen Gerüchten NICHT die Ganze Leiste neu!

Teilenummern:

Mikroschalter Taster Heckklappe 51477114536
Dichtung Griffleiste Heckklappe 51247114521

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#5

Moin Moin,

Hab das gleich Problem.
Öffnung über Fernbedienung funkt aber noch.Muss manchmal zweimal drücken.
Hab mir eine Leiste bei Ebay besorgt und hab immer noch den Fehler werd mal versiegen den Schalter durchzumessen.
Aber deine Idee mit dem Kontaktspray werd ich auch mal versuchen.
Sonst noch eine Idee???
Ich hoffe nicht, dass es nicht am Kabel liegt ;-(
Zitieren
#6

mit einer hand den taster drücken und heckklappe hochziehen, mit der anderen per fernbedienung aufsperren...so hab ich über 2 jahre lang meinen kofferraum geöffnet Smile
Zitieren
#7

Meiner hat auch schon mal diese Macke gehabt.
Konnte es bisher aber nur bei Feuchtigkeit beobachten.

@Liebi: Vielen Dank für die tolle Beschreibung !
Zitieren
#8

MfG092005 schrieb:Meiner hat auch schon mal diese Macke gehabt.
Konnte es bisher aber nur bei Feuchtigkeit beobachten.

Dann solltest du schnellstmöglich die Griffleiste überprüfen.
An der Stelle rosten Heckklappen sehr gerne...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

@Scotty: Vielen Dank für den Tipp - das werde ich mir dann auf jeden Fall mal genauer anschauen!
Zitieren
#10

Hi,
bekommt man die Klappe auch ohne Batterie/Stromversorgung irgendwie aufeek!


Dark Side MINIs Member

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand