MINI² - Die ComMINIty
Möglichkeiten um die Öltemperatur zu messen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Möglichkeiten um die Öltemperatur zu messen (/showthread.php?tid=44428)

Seiten: 1 2


Möglichkeiten um die Öltemperatur zu messen - Mr. Schillie - 15.08.2012

Hallo,

mir ist aufgefallen das es gerade beim MINI nicht ganz so einfach ist die Öltemperatur zu messen.
(mit wenig Aufwand)

Also die Temperatur an der Ölablaßschraube zu nehmen, ist wegen der ungünstigen Position nicht geeignet.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Ölmeßstab an dem sich ein Sensor befindet.
z.B. http://www.sandtler24.de/sandtler-oelstab-temperaturgeber-peilstabgeber?c=349


Was haltet ihr davon, hat schon jemand das getestet?


Möglichkeiten um die Öltemperatur zu messen - great_ape - 15.08.2012

Hört sich gut an, weil auch rückstandslos wieder entfernbar. Top

Du müsstest mal messen, ob es von der Länge her passt, also ob der Meßstab tief genug kommt und wie viel dann noch oben raussteht, weil da ja recht bald die Motorhaube kommt.

Es ist natürlich dann nur eine Mischtemperatur, aber ein schönes Spielzeug ist es allemal Mr. Orange


Möglichkeiten um die Öltemperatur zu messen - Mr. Schillie - 15.08.2012

Mischtemperatur?

wie und wo genau die optimale Öltemperatur gemessen werden kann, das kann ich als Motor Laien nicht sagen, dazu möchte ich hier auch keine große Diskussion eröffnen, dazu gibt es bestimmt diverse Threads, es geht eigentlich nur darum, mit wenig Aufwand überhaupt eine Temperatur zu messen, denn der MINI hat ja diese Option ab Werk gar nicht.
Also bevor ich schätzen muß, wann die Wassertemp OK ist, die ja auch erst nachgerüstet werden muß, denke ich wäre das ein sinnvolles Spielzeug. Zwinkern

Kann mich noch erinnern das damals ein Kollege so ein Teil hatte, das war in der Tat recht lang, konnte dann individuell angepaßt werden und das Stück welches oben noch raus ragte hatte er einfach umgeknickt, durch den verstellbaren Propfen war es oben dicht und saß recht fest.
Bastler unter euch könnten da bestimmt ne optisch bessere Lösung finden.Top


Möglichkeiten um die Öltemperatur zu messen - The Stig - 15.08.2012

Am besten misst man ganz unten an der Ölwanne->Ölablasschraube. Allerdings ist das beim MINI nicht ganz unproblematisch soweit ich weiß. Die reißt dann schnell mal ab.

Ich nehme an, dass man an den speziellen Messstab auch n spezielles Anzeigeinstrument benötigt, oder funktionieren da zB auch die RAID Anzeigen?


Möglichkeiten um die Öltemperatur zu messen - Mr. Schillie - 15.08.2012

... war nur für VDO Instrumente.

Ob es mit anderen Hersteller kompatibel ist, weiß ich nicht.

Diesbezüglich müßte mal rumgegooglet werden Party!!


Möglichkeiten um die Öltemperatur zu messen - The Stig - 15.08.2012

Is ja latte! Hauptsache ne Anzeige! Wobei im Thema vom Joe grad jemand geschrieben hat, dass das Öl ca. 20 Min. braucht um warm zu werden!


Möglichkeiten um die Öltemperatur zu messen - Mr. Schillie - 15.08.2012

ob man den Wert jetzt pauschal nehmen kann, ist sone Sache.

20 min. Stadtverkehr? Autobahn? 30 km/h Zone?

Ich glaube das Öl selber trägt auch noch mit bei wie schnell es sich erhitzt.

Ziemlich viele variablen. Zwinkern

Auch wenn die Methode mit dem Meßstab ungenau sein sollte, ich sag mal so 10°C Toleranz, besser als schätzen oder die Zeit Stoppen ist es alle male.

Denke wenns soweit ist, werde ich mir sonen Teil besorgen. Zwinkern


Möglichkeiten um die Öltemperatur zu messen - embe - 15.08.2012

IMO ist da die Wassertemperatur ein genau so guter Indikator wie eine (dann wohl eh nicht sonderlich genaue) Öltemperaturanzeige: Wenn die an die 5-10 Minuten bei den für Teillastbetrieb eingeregelten 105 Grad gelegen hat, kann man Kette geben.
Den Zusammenhang zwischen Kühlmittel und Öltemperatur sehe ich auch schön am anderen Auto mit werksseitig vorhandener (und genauer) Öltemperaturanzeige.
Vorteil der Kühlmitteltemperatur ist halt, dass man an den (genauen) Wert einfach per OBD kommt.

Faustregeln:
- Die Öl-Temperatur hinkt der Wassertemperatur je nach Motor im Schnitt ca. 5-10 Minuten hinterher, sprich nach 10 Minuten mit 105 Grad kann man eigentlich sicher sein, dass das Öl auf Temperatur ist
- Der optimale Temperaturbereich für das Öl fängt ca. bei 80 Grad an


Möglichkeiten um die Öltemperatur zu messen - The Stig - 15.08.2012

Genau das alles habe ich den User "Oberon" auch gefragt, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten...ich weiß noch ned mal welchen Motor, welches Öl, bei welcher Außentemp.,....etc


Wenn du das mit dem Ölstab machst, dann gib auf jeden Fall mal Bescheid wie gut das klappt!


Möglichkeiten um die Öltemperatur zu messen - ramski - 15.08.2012

ein scangauge würde nicht reichen?