MINI² - Die ComMINIty
Wo werden Servicearbeiten dokumentiert? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Wo werden Servicearbeiten dokumentiert? (/showthread.php?tid=44457)

Seiten: 1 2


Wo werden Servicearbeiten dokumentiert? - Pupsi - 18.08.2012

Wenn man seinen Mini zum Händler bringt und der hat z.B. die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Wird das irgendwo zentral im System gespeichert ?
Ich meinen wenn ich jetzt zu einem anderen Mini Händler fahre kann der das einsehen ?
Ich hab artig nen Stempel davon im Serviceheft.
Mich würde das nur interessieren weil ich die anderen "Service-Arbeiten" selber mache bzw. nicht beim Mini Händler machen lassen.
Das würde ich dann natürlich auch im Serviceheft dokumentieren und die entsprechenden Kreuzchen machen...


Wo werden Servicearbeiten dokumentiert? - Der Mario - 18.08.2012

Meines Wissens nach werden die Servicearbeiten auch im Schlüssel hinterlegt. Jeder x-beliebige MINI-Händler kann aus dem Schlüssel diverse Daten auslesen. Das heißt ,er kann durchgeführte Arbeiten aus dem Schlüssel auslesen. Im Serviceheft ist es ebenfalls nochmal dokumentiert.


Wo werden Servicearbeiten dokumentiert? - Rabauke - 18.08.2012

Wenn ich richtig informiert bin sind die aktuellen Daten (also die, die das Auto liefert) im Schlüssel hinterlegt. So z.B. die Meldungen, die auflaufen wie "Wischwasser fehlt" oder Km-Stand etc.
Die durchgeführten Arbeiten am Auto (also Wartung, Rep. und Service / Installationen) werden im BMW-Netzwerk abgelegt.
Der Wagen (Schlüssel) liefert dann nur die INfo, dass vor X Tagen der Service zurückgesetzt wurde.
So kann z.B. wenn du Bremsflüssigkeit bei A.T.U. oder sowas wechseln lässt, das Intervall nicht rückgesetzt werden - und in der Datenbank von BMW steht auch nichts.
Dann könnten die nur auf dein Geheiss das zurücksetzen.


Wo werden Servicearbeiten dokumentiert? - susi - 18.08.2012

Meiner Erfahrung nach sind im Schlüssel nur aktuelle Daten (Fehler) vom Fahrzeug gespeichert. BMW als auch Porsche speichert die Fahrzeug History nach der Fahrgestellnummer jedoch nur Länderspezifisch.


Wo werden Servicearbeiten dokumentiert? - Mr_53 - 19.08.2012

Rabauke schrieb:So kann z.B. wenn du Bremsflüssigkeit bei A.T.U. oder sowas wechseln lässt, das Intervall nicht rückgesetzt werden


das stimmt nicht, das kannst auch du selbst machen, ohne jegliche hilfsmittel.


Wo werden Servicearbeiten dokumentiert? - wollerosekaufe - 21.08.2012

Im Werksrechner werden nur Garantiemängel gespeichert, Service nicht.


Wo werden Servicearbeiten dokumentiert? - budspencer - 21.08.2012

ich durfte gestern erstmal sehen wie das funktioniert. Er hat mein Schlüssel auf ein Steckfeld gelegt. Danach öffnete sich mein Fahrzeug in seinem PC Programm und dort ist auch der akt. KM Stand drin.

Desweiteren konnte ich in die Fahrzeughistorie schauen, wann was alles gemacht, getauscht und erneuert wurde. Dort steht auch wo was gemacht wurde, nicht nur Garantie sachen sondern auch Service, waren etliche Spalten im PC. Lt. dem BMW Verkäufer hätte ich ein sehr gepflegtes Fahrzeug.

in einem eintrag stand sogar fahrzeugwäsche drin.

Pupsi schrieb:Wenn man seinen Mini zum Händler bringt und der hat z.B. die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Wird das irgendwo zentral im System gespeichert ?
Ich meinen wenn ich jetzt zu einem anderen Mini Händler fahre kann der das einsehen ?
Ich hab artig nen Stempel davon im Serviceheft.
Mich würde das nur interessieren weil ich die anderen "Service-Arbeiten" selber mache bzw. nicht beim Mini Händler machen lassen.
Das würde ich dann natürlich auch im Serviceheft dokumentieren und die entsprechenden Kreuzchen machen...



Wo werden Servicearbeiten dokumentiert? - susi - 21.08.2012

...ich kenne das bei Porsche (bei BMW wird es nicht anderst sein), da siehst du auch die dazugehörige Rechnung und auch wer dran gearbeitet hat.


Wo werden Servicearbeiten dokumentiert? - JumboHH - 22.08.2012

Die Servicearbeiten werden nur an einer Stelle vermerkt: im Service Heft. Die einzigen Daten, die Zentral gespeichert werden,sind Gewährleistungs und Kulanzaufträge. Im Schlüssel werden nur aktuelle Fahrzeugdaten hinterlegt. Es gibt aber eine Schnittstelle zur lokalen Fahrzeughistorie des Händlers. Händler A kann nicht in die Historie von Händler B schauen. Das würde ein wenig zu weit gehen.


Wo werden Servicearbeiten dokumentiert? - wollerosekaufe - 22.08.2012

So ist es. Top