Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wo werden Servicearbeiten dokumentiert?
#1

Wenn man seinen Mini zum Händler bringt und der hat z.B. die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Wird das irgendwo zentral im System gespeichert ?
Ich meinen wenn ich jetzt zu einem anderen Mini Händler fahre kann der das einsehen ?
Ich hab artig nen Stempel davon im Serviceheft.
Mich würde das nur interessieren weil ich die anderen "Service-Arbeiten" selber mache bzw. nicht beim Mini Händler machen lassen.
Das würde ich dann natürlich auch im Serviceheft dokumentieren und die entsprechenden Kreuzchen machen...
Zitieren
#2

Meines Wissens nach werden die Servicearbeiten auch im Schlüssel hinterlegt. Jeder x-beliebige MINI-Händler kann aus dem Schlüssel diverse Daten auslesen. Das heißt ,er kann durchgeführte Arbeiten aus dem Schlüssel auslesen. Im Serviceheft ist es ebenfalls nochmal dokumentiert.

[Bild: sigpic14212.gif]
Zitieren
#3

Wenn ich richtig informiert bin sind die aktuellen Daten (also die, die das Auto liefert) im Schlüssel hinterlegt. So z.B. die Meldungen, die auflaufen wie "Wischwasser fehlt" oder Km-Stand etc.
Die durchgeführten Arbeiten am Auto (also Wartung, Rep. und Service / Installationen) werden im BMW-Netzwerk abgelegt.
Der Wagen (Schlüssel) liefert dann nur die INfo, dass vor X Tagen der Service zurückgesetzt wurde.
So kann z.B. wenn du Bremsflüssigkeit bei A.T.U. oder sowas wechseln lässt, das Intervall nicht rückgesetzt werden - und in der Datenbank von BMW steht auch nichts.
Dann könnten die nur auf dein Geheiss das zurücksetzen.

"Kuck ruig RTL", haben si gesahgt. "Dihr kan nix pasiren", haben si gesahgt.
Zitieren
#4

Meiner Erfahrung nach sind im Schlüssel nur aktuelle Daten (Fehler) vom Fahrzeug gespeichert. BMW als auch Porsche speichert die Fahrzeug History nach der Fahrgestellnummer jedoch nur Länderspezifisch.
Zitieren
#5

Rabauke schrieb:So kann z.B. wenn du Bremsflüssigkeit bei A.T.U. oder sowas wechseln lässt, das Intervall nicht rückgesetzt werden


das stimmt nicht, das kannst auch du selbst machen, ohne jegliche hilfsmittel.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#6

Im Werksrechner werden nur Garantiemängel gespeichert, Service nicht.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#7

ich durfte gestern erstmal sehen wie das funktioniert. Er hat mein Schlüssel auf ein Steckfeld gelegt. Danach öffnete sich mein Fahrzeug in seinem PC Programm und dort ist auch der akt. KM Stand drin.

Desweiteren konnte ich in die Fahrzeughistorie schauen, wann was alles gemacht, getauscht und erneuert wurde. Dort steht auch wo was gemacht wurde, nicht nur Garantie sachen sondern auch Service, waren etliche Spalten im PC. Lt. dem BMW Verkäufer hätte ich ein sehr gepflegtes Fahrzeug.

in einem eintrag stand sogar fahrzeugwäsche drin.

Pupsi schrieb:Wenn man seinen Mini zum Händler bringt und der hat z.B. die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Wird das irgendwo zentral im System gespeichert ?
Ich meinen wenn ich jetzt zu einem anderen Mini Händler fahre kann der das einsehen ?
Ich hab artig nen Stempel davon im Serviceheft.
Mich würde das nur interessieren weil ich die anderen "Service-Arbeiten" selber mache bzw. nicht beim Mini Händler machen lassen.
Das würde ich dann natürlich auch im Serviceheft dokumentieren und die entsprechenden Kreuzchen machen...
Zitieren
#8

...ich kenne das bei Porsche (bei BMW wird es nicht anderst sein), da siehst du auch die dazugehörige Rechnung und auch wer dran gearbeitet hat.
Zitieren
#9

Die Servicearbeiten werden nur an einer Stelle vermerkt: im Service Heft. Die einzigen Daten, die Zentral gespeichert werden,sind Gewährleistungs und Kulanzaufträge. Im Schlüssel werden nur aktuelle Fahrzeugdaten hinterlegt. Es gibt aber eine Schnittstelle zur lokalen Fahrzeughistorie des Händlers. Händler A kann nicht in die Historie von Händler B schauen. Das würde ein wenig zu weit gehen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#10

So ist es. Top

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand