MINI² - Die ComMINIty
Maurice's R56 JCW Clubsport - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² showroom (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Maurice's R56 JCW Clubsport (/showthread.php?tid=44473)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49


Maurice's R56 JCW Clubsport - oliverkanaan - 27.08.2012

Naja ganz so einfach ist es dann nicht!

Bis ein TÜV Prüfer wirklich Stress bekommt, muss erst ein höher gestellter Dipl. Ing sich der Sache annehmen (also ein staatlich anerkannter Sachverständiger!) - dann geht das beim TÜV intern seine Wege. Also wird die Eintragung von mehreren Stellen eingehend geprüft. Dann wird eine Entscheidung gefällt. Am ende steht dann eine Verwarnung!

Problem ist das sowas TÜV-intern häufig eine Grauzone ist (also die Eintragung an sich, da die Gesetzeslage nicht 100% klar formuliert ist) Also der TÜV trägt es in der Grau-Zone ein, damit ist das TÜV intern auch gut. Somit passiert dann häufig für den TÜV Prüfer gar nichts.

Nur für die Polizei ist diese Grau-Zone direkt eine OWiG.
Da verstehen sich die beiden Instanzen wohl nicht so ganz...Motzen


Maurice's R56 JCW Clubsport - Ayita - 27.08.2012

YoYoFreakCJ schrieb:Beißt sich das dann nicht mit dieser Aussage von etwas früher in diesem Thread?

Nein, tut es nicht! Wenn dir ein Prüfer z.B. Felgen einträgt, welche kein Festigkeitsgutachten für deinen Fahrzeugtyp haben (das würde er jedoch nie tun), es bricht dann eine der Felgen während der Fahrt und dadurch kommt es zu einem Unfall, wird er dafür gerade stehen müssen. Schulter zucken


Maurice's R56 JCW Clubsport - Ayita - 27.08.2012

oliverkanaan schrieb:Naja ganz so einfach ist es dann nicht!

Bis ein TÜV Prüfer wirklich Stress bekommt, muss erst ein höher gestellter Dipl. Ing sich der Sache annehmen (also ein staatlich anerkannter Sachverständiger!) - dann geht das beim TÜV intern seine Wege. Also wird die Eintragung von mehreren Stellen eingehend geprüft. Dann wird eine Entscheidung gefällt. Am ende steht dann eine Verwarnung!

Problem ist das sowas TÜV-intern häufig eine Grauzone ist (also die Eintragung an sich, da die Gesetzeslage nicht 100% klar formuliert ist) Also der TÜV trägt es in der Grau-Zone ein, damit ist das TÜV intern auch gut. Somit passiert dann häufig für den TÜV Prüfer gar nichts.
Der Prüfer der befugt ist Eintragungen zu machen, muss selbst ein Diplomingenieur sein! Da gibt es keinen höher gestellten! Was soll das denn sein?
Und glaub mir, ich weiß es ganz sicher, mein Mann arbeitet da! Zwinkern
Im übrigen sind dies keine staatlich geprüften sondern amtlich anerkannte Diplomingenieure!

Mag sein, dass es erst von einem weiteren Diplomingenieur geprüft wird, aber erst dann, wenn Zweifel an der Eintragung aufkommen. Und dieser wird dann vom Gericht bestimmt!


Zitat:Nur für die Polizei ist diese Grau-Zone direkt eine OWiG.
Da verstehen sich die beiden Instanzen wohl nicht so ganz...Motzen

Das stimmt! Top Trotz allem, darf die Polizei, den Wagen dann vorerst stilllegen.


Maurice's R56 JCW Clubsport - Mr_53 - 27.08.2012

Ayita schrieb:Der Prüfer der befugt ist Eintragungen zu machen, muss selbst ein Diplomingenieur sein! Da gibt es keinen höher gestellten! Was soll das denn sein?
Und glaub mir, ich weiß es ganz sicher, mein Mann arbeitet da! Zwinkern
Im übrigen sind dies keine staatlich geprüften sondern amtlich anerkannte Diplomingenieure!

Mag sein, dass es erst von einem weiteren Diplomingenieur geprüft wird, aber erst dann, wenn Zweifel an der Eintragung aufkommen. Und dieser wird dann vom Gericht bestimmt!




Das stimmt! Top Trotz allem, darf die Polizei, den Wagen dann vorerst stilllegen.


eben, ein dipl.ing (fh/uni) ist nicht staatlich geprüft !

zumindest kein wirtschafts/elektrotechnik/maschinenbau/architekt/innenarchitekt/... das hat nix mit staatlich geprüft zu tun.

davon steht zumindest nix in meinem zeugniss Lol


Maurice's R56 JCW Clubsport - oliverkanaan - 28.08.2012

hmm hatte das mal so erklärt bekommen....

TÜVler kann ich ja auch als KFZ-Mechaniker werden, dafür brauche ich ja keinen Dipl. Ing.

Kann aber sein dass es für die §21 (oder wars 19!?) Eintragungen eh immer ein Dipl. Ing her muss.


Naja seis drum, is eine sehr leidige Angelegenheit bei der am Ende immer der Autofahrer am kürzeren Hebel steht!


Maurice's R56 JCW Clubsport - Flowson - 28.08.2012

oliverkanaan schrieb:hmm hatte das mal so erklärt bekommen....

TÜVler kann ich ja auch als KFZ-Mechaniker werden, dafür brauche ich ja keinen Dipl. Ing.

Kann aber sein dass es für die §21 (oder wars 19!?) Eintragungen eh immer ein Dipl. Ing her muss.

Naja seis drum, is eine sehr leidige Angelegenheit bei der am Ende immer der Autofahrer am kürzeren Hebel steht!

Nein, als reiner KFZ-Mechaniker hast du keine Möglichkeiten.

Du kannst als KFZ-Meister mit mind. 18 monatiger Berufserfahrung maximal "KFZ-Prüfer mit Teilbefugnissen" werden, d.h. nur z.B. HU/ASU machen.

Wenn es um die Beurteilung von Änderungen am KFZ geht dürfen das nur Prüfingenieure (Dipl.- Ingenieur FH/Uni)


Maurice's R56 JCW Clubsport - Ayita - 28.08.2012

Flowson schrieb:Nein, als reiner KFZ-Mechaniker hast du keine Möglichkeiten.

Du kannst als KFZ-Meister mit mind. 18 monatiger Berufserfahrung maximal "KFZ-Prüfer mit Teilbefugnissen" werden, d.h. nur z.B. HU/ASU machen.

Wenn es um die Beurteilung von Änderungen am KFZ geht dürfen das nur Prüfingenieure (Dipl.- Ingenieur FH/Uni)

Top So schaut's aus!

Aber nu, mal zurück zum Clubsport MINI! Zwinkern


Maurice's R56 JCW Clubsport - Maurice - 28.08.2012

Ayita schrieb:Aber nu, mal zurück zum Clubsport MINI! Zwinkern

Danke, Andrea Top


Maurice's R56 JCW Clubsport - Maurice - 28.08.2012

Leicht verwackelt Schulter zucken , aber kein Wunder Devil! Kichern Für den Anfang sollte es dennoch reichen Nicken
Ich denke, dass das Wichtigste ganz gut rüberkommt Yeah! und einen ersten Blick in den Innenraum gibt es obendrein Zwinkern






Maurice's R56 JCW Clubsport - Cappo - 28.08.2012

Sonne mehr sag ich ned