MINI² - Die ComMINIty
Woran erkennen ob DTC vorhanden ist? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Woran erkennen ob DTC vorhanden ist? (/showthread.php?tid=44615)

Seiten: 1 2


Woran erkennen ob DTC vorhanden ist? - Chack - 02.09.2012

Servus,

Werde mir vielleicht mal demnächst ein paar gebrauchte R56 MCS anschauen. In den Anzeigen steht dann oft sowohl DSC als auch DTC drinnen, aber es scheinen ja nichtmal Minihändler so richtig zu wissen welcher Mini jetzt DTC hat oder nicht. Oft meinen die ja das ist überall Serie und sind dann ganz erstaunt wenn man ihnen zeigt das es ein Extra ist...

Deswegen mal eine Frage, kann man irgendwie einfach herausfinden ob ein mini DTC hat oder nicht, ohne den im Grenzbereich zu fahren? Ist da vielleicht ein extra Schalter um DTC auszuschalten? Oder kann man das sonst nur über den original Kaufvertrag mit der Bestellliste herausfinden?

Laut Mini USA wird DTC ja so erklärt, das es aktiv ist nachdem man DSC ausgeschaltet hat.

Zitat:If DSC is turned of, DTC takes over ...



Woran erkennen ob DTC vorhanden ist? - Chack - 03.09.2012

Ich hab jetzt in einer MINI Handbuch PDF für den US-Markt gelesen, dass wenn man DTC hat und den DSC Knopf am Schaltknauf drückt im Boardcomputer 'TRACTION' erscheinen soll ( => DTC ist jetzt an), wenn man den Knopf ca. 3 Sekunden drückt wird dann sowohl DTC als auch DSC ausgeschaltet. Kann das mal jemand testen?


Woran erkennen ob DTC vorhanden ist? - YoYoFreakCJ - 03.09.2012

Das wurde schon oft genug getestet. Wink Vom Display her ist es genauso wie du sagst: ein Mal drücken = "TRACTION" leuchtet im Boardcomputer hinter dem Lenkrad auf, DTC ist dann aus. Lange draufdrücken: DTC+DSC geht aus.
Ich fahr ein Bj. 2011 Works Coupé, aber das sollte auch bei Cooper S drin sein. Man sieht es zwar im MINI-Konfigurator auf MINI.de, aber ich bin mir nicht sicher ob man es abwählen kann. Meines Wissens nach ist es bei der 2. Generation Serie.
Alle Angaben ohne Gewähr. Pfeiff Vielleicht korrigiert mich ja jemand.


Woran erkennen ob DTC vorhanden ist? - Dolgovad - 03.09.2012

Also ich hab beim Bestellen beim 2011er die Wahl gehabt mit /ohne DTC


Woran erkennen ob DTC vorhanden ist? - JumboHH - 03.09.2012

Chack schrieb:Servus,

Werde mir vielleicht mal demnächst ein paar gebrauchte R56 MCS anschauen. In den Anzeigen steht dann oft sowohl DSC als auch DTC drinnen, aber es scheinen ja nichtmal Minihändler so richtig zu wissen welcher Mini jetzt DTC hat oder nicht. Oft meinen die ja das ist überall Serie und sind dann ganz erstaunt wenn man ihnen zeigt das es ein Extra ist...

Deswegen mal eine Frage, kann man irgendwie einfach herausfinden ob ein mini DTC hat oder nicht, ohne den im Grenzbereich zu fahren? Ist da vielleicht ein extra Schalter um DTC auszuschalten? Oder kann man das sonst nur über den original Kaufvertrag mit der Bestellliste herausfinden?

Laut Mini USA wird DTC ja so erklärt, das es aktiv ist nachdem man DSC ausgeschaltet hat.

Auf dem Taster vor dem Schaltknauf steht DTC drauf, wenn es verbaut wurde. Pfeifen


Woran erkennen ob DTC vorhanden ist? - jeb - 03.09.2012

JumboHH schrieb:Auf dem Taster vor dem Schaltknauf steht DTC drauf, wenn es verbaut wurde. Pfeifen

Wenn das stimmt, dann schon mal gar nicht immer.

Meiner hat DTC extra drin, und zeigt auch "traction" im display, aber auf's knöppche stehts nicht drauf.

Knöppchen:
[Bild: attachment.php?attachmentid=83115&stc=1&d=1346673938]

"Sport"-Button an:
[Bild: attachment.php?attachmentid=83116&stc=1&d=1346673938]

"Spocht"- Knöppche leuchtet:

[Bild: attachment.php?attachmentid=83119&stc=1&d=1346674216]

Einmal auf "ESP off":

[Bild: attachment.php?attachmentid=83117&stc=1&d=1346673938]

Und Warnung dass ESP "off" ist...

[Bild: attachment.php?attachmentid=83118&stc=1&d=1346673938]


Woran erkennen ob DTC vorhanden ist? - PuristenFerkel - 03.09.2012

Ganz einfach: Elektronik abschalten (Taste für die Traktionskntrolle lange gedrückt halten) und schauen, ob dir die Bremsen an der VA in der Kurve rein hacken, wenn du Vollgas gibst.
Falls nein = Kein DTC
Smile


Woran erkennen ob DTC vorhanden ist? - The Stig - 03.09.2012

jeb schrieb:Wenn das stimmt, dann schon mal gar nicht immer.

Meiner hat DTC extra drin, und zeigt auch "traction" im display, aber auf's knöppche stehts nicht drauf.

Knöppchen:
[Bild: attachment.php?attachmentid=83115&stc=1&d=1346673938]

"Sport"-Button an:
[Bild: attachment.php?attachmentid=83116&stc=1&d=1346673938]

"Spocht"- Knöppche leuchtet:

[Bild: attachment.php?attachmentid=83119&stc=1&d=1346674216]

Einmal auf "ESP off":

[Bild: attachment.php?attachmentid=83117&stc=1&d=1346673938]

Und Warnung dass ESP "off" ist...

[Bild: attachment.php?attachmentid=83118&stc=1&d=1346673938]

Das ist schon etwas merkwürdig!Head Scratch Bei meinem S aus 06/10 steht "DTC" auf dem Knopf und im Info-Display im Drehzahlmesser erscheint dann auch "DTC" beim drücken!


Woran erkennen ob DTC vorhanden ist? - Chack - 03.09.2012

Cool danke für die antworten. Dann bin ich für die gebrauchten gewappnet Smile


Woran erkennen ob DTC vorhanden ist? - embe - 04.09.2012

The Stig schrieb:Das ist schon etwas merkwürdig!Head Scratch Bei meinem S aus 06/10 steht "DTC" auf dem Knopf und im Info-Display im Drehzahlmesser erscheint dann auch "DTC" beim drücken!
Same here (R56 JCW aus 05/10)...bei mir erscheint allerdings auch kein "Traction" im Display.