Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Woran erkennen ob DTC vorhanden ist?
#1

Servus,

Werde mir vielleicht mal demnächst ein paar gebrauchte R56 MCS anschauen. In den Anzeigen steht dann oft sowohl DSC als auch DTC drinnen, aber es scheinen ja nichtmal Minihändler so richtig zu wissen welcher Mini jetzt DTC hat oder nicht. Oft meinen die ja das ist überall Serie und sind dann ganz erstaunt wenn man ihnen zeigt das es ein Extra ist...

Deswegen mal eine Frage, kann man irgendwie einfach herausfinden ob ein mini DTC hat oder nicht, ohne den im Grenzbereich zu fahren? Ist da vielleicht ein extra Schalter um DTC auszuschalten? Oder kann man das sonst nur über den original Kaufvertrag mit der Bestellliste herausfinden?

Laut Mini USA wird DTC ja so erklärt, das es aktiv ist nachdem man DSC ausgeschaltet hat.

Zitat:If DSC is turned of, DTC takes over ...
Zitieren
#2

Ich hab jetzt in einer MINI Handbuch PDF für den US-Markt gelesen, dass wenn man DTC hat und den DSC Knopf am Schaltknauf drückt im Boardcomputer 'TRACTION' erscheinen soll ( => DTC ist jetzt an), wenn man den Knopf ca. 3 Sekunden drückt wird dann sowohl DTC als auch DSC ausgeschaltet. Kann das mal jemand testen?
Zitieren
#3

Das wurde schon oft genug getestet. Wink Vom Display her ist es genauso wie du sagst: ein Mal drücken = "TRACTION" leuchtet im Boardcomputer hinter dem Lenkrad auf, DTC ist dann aus. Lange draufdrücken: DTC+DSC geht aus.
Ich fahr ein Bj. 2011 Works Coupé, aber das sollte auch bei Cooper S drin sein. Man sieht es zwar im MINI-Konfigurator auf MINI.de, aber ich bin mir nicht sicher ob man es abwählen kann. Meines Wissens nach ist es bei der 2. Generation Serie.
Alle Angaben ohne Gewähr. Pfeiff Vielleicht korrigiert mich ja jemand.
Zitieren
#4

Also ich hab beim Bestellen beim 2011er die Wahl gehabt mit /ohne DTC

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
Zitieren
#5

Chack schrieb:Servus,

Werde mir vielleicht mal demnächst ein paar gebrauchte R56 MCS anschauen. In den Anzeigen steht dann oft sowohl DSC als auch DTC drinnen, aber es scheinen ja nichtmal Minihändler so richtig zu wissen welcher Mini jetzt DTC hat oder nicht. Oft meinen die ja das ist überall Serie und sind dann ganz erstaunt wenn man ihnen zeigt das es ein Extra ist...

Deswegen mal eine Frage, kann man irgendwie einfach herausfinden ob ein mini DTC hat oder nicht, ohne den im Grenzbereich zu fahren? Ist da vielleicht ein extra Schalter um DTC auszuschalten? Oder kann man das sonst nur über den original Kaufvertrag mit der Bestellliste herausfinden?

Laut Mini USA wird DTC ja so erklärt, das es aktiv ist nachdem man DSC ausgeschaltet hat.

Auf dem Taster vor dem Schaltknauf steht DTC drauf, wenn es verbaut wurde. Pfeifen

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#6

JumboHH schrieb:Auf dem Taster vor dem Schaltknauf steht DTC drauf, wenn es verbaut wurde. Pfeifen

Wenn das stimmt, dann schon mal gar nicht immer.

Meiner hat DTC extra drin, und zeigt auch "traction" im display, aber auf's knöppche stehts nicht drauf.

Knöppchen:
[Bild: attachment.php?attachmentid=83115&stc=1&d=1346673938]

"Sport"-Button an:
[Bild: attachment.php?attachmentid=83116&stc=1&d=1346673938]

"Spocht"- Knöppche leuchtet:

[Bild: attachment.php?attachmentid=83119&stc=1&d=1346674216]

Einmal auf "ESP off":

[Bild: attachment.php?attachmentid=83117&stc=1&d=1346673938]

Und Warnung dass ESP "off" ist...

[Bild: attachment.php?attachmentid=83118&stc=1&d=1346673938]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt jebs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Ganz einfach: Elektronik abschalten (Taste für die Traktionskntrolle lange gedrückt halten) und schauen, ob dir die Bremsen an der VA in der Kurve rein hacken, wenn du Vollgas gibst.
Falls nein = Kein DTC
Smile
Zitieren
#8

jeb schrieb:Wenn das stimmt, dann schon mal gar nicht immer.

Meiner hat DTC extra drin, und zeigt auch "traction" im display, aber auf's knöppche stehts nicht drauf.

Knöppchen:
[Bild: attachment.php?attachmentid=83115&stc=1&d=1346673938]

"Sport"-Button an:
[Bild: attachment.php?attachmentid=83116&stc=1&d=1346673938]

"Spocht"- Knöppche leuchtet:

[Bild: attachment.php?attachmentid=83119&stc=1&d=1346674216]

Einmal auf "ESP off":

[Bild: attachment.php?attachmentid=83117&stc=1&d=1346673938]

Und Warnung dass ESP "off" ist...

[Bild: attachment.php?attachmentid=83118&stc=1&d=1346673938]

Das ist schon etwas merkwürdig!Head Scratch Bei meinem S aus 06/10 steht "DTC" auf dem Knopf und im Info-Display im Drehzahlmesser erscheint dann auch "DTC" beim drücken!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#9

Cool danke für die antworten. Dann bin ich für die gebrauchten gewappnet Smile
Zitieren
#10

The Stig schrieb:Das ist schon etwas merkwürdig!Head Scratch Bei meinem S aus 06/10 steht "DTC" auf dem Knopf und im Info-Display im Drehzahlmesser erscheint dann auch "DTC" beim drücken!
Same here (R56 JCW aus 05/10)...bei mir erscheint allerdings auch kein "Traction" im Display.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand